header

watch me shine as all the light closes down. that’s just a talent of mine.

I’ll take you to the candy shop! Mitten in Gohlis finden wir nicht nur die wunderschönen Ateliers von Franziska Klee und Studio OINK, sondern auch seit fast einem Jahr die Süßwarentheke der Pâtisserie unplugged Hart & Herzlich von Mirko Klug und Niclas Wendler, die jeden Monat verlockend neu gestaltet und an saisonale, regionale Geschmäcker angepasst wird. Fünf Törtchen, zwei neue Macaron-Sorten aber niemals die gleiche Kreation. So viel Zeit und Liebe zum Detail muss sein, sagen die beiden sympathischen Konditoren Mirko und Niclas, die im Juli ihr einjähriges Jubiläum feiern. Im Mai, zum Beispiel, verführen sie mit Rhabarbertörtchen mit Joghurtmousse, Amaranth und Vollkornqinoa, Holunderblüten Tartelettes mit Zitrone und noch mehr frühlingshaften Köstlichkeiten. Im Juni dagegen richtet sich der Fokus noch weiter auf knackig rote Erdbeeren. Passt ja schließlich auch zum Monat! Die Zusammensetzung der Zutaten wird meistens vorher bei einem Bier (Mirko und Niclas bevorzugen Augustiner Bräu.) besprochen und ergibt sich häufig aus einem einzelnen Bestandteil, das sie gerade im Kopf haben und umsetzen möchten. Kreativität ist gefragt! Aber davon haben der gelernte Koch Mirko und Konditormeister Niclas genügend im Ärmel.

Mit frischen Zutaten, ausgefallenen Designs und täglich selbst gebacken Kreationen, setzen sie neue Maßstäbe in Sachen Genuss und Backhandwerk. Gut, dass sie sich 2012 in einem guten Leipziger Hotel über den Weg gelaufen und auch nach Jahren wiedergefunden haben. Diese Leidenschaft bei der Arbeit sieht man nicht nur den Gründern sofort an, sondern auch den akurat geformten Süßigkeiten, sobald man das Café auf der Georg-Schumann-Straße betritt. Noch immer stehen die Betreiber jeden Tag selbst im Laden und geben Törtchen für Törtchen Vollgas. Niclas lacht: „Schade, dass nur unsere Öffnungszeiten mit vielen anderen Dingen kollidieren, die wir selbst toll finden und viel öfter besuchen würden. Wir feiern zum Beispiel total Backstein. Pascal zeigt mit seinen Broten und Baguettes eine Qualität, die wirklich gut ist. Wenn wir frei haben, holen wir dort unser Brot.“ Doch genau in diesem Moment betreten wieder Gäste das kleine Café. Zu ruhig wird es in Gohlis nicht. Besonders aus den umliegenden Wohngebieten zählen schon viele Gesichter zu ihren Stammkunden. Sogar aus der Südvorstadt reisen ihre Gäste an, ergänzen sie schmunzelnd.

“Einfach mal gegen den Strom schwimmen” lautet das Motto der Pâtissiers. Langweilig wird es bestimmt nicht auf dem Küchentisch, denn dafür ergänzen sich Mirko und Niclas in ihrer Persönlichkeit und mit ihren gesammelten Erfahrung einfach zu gut. Niclas grinst: “Wir verstehen uns auch ohne Worte – eine Eigenschaft, die gerade in einer stressigen Küche nicht zu unterschätzen ist.” Mirko ergänzt über seinen Kollegen und Freund: “So stehen wir nun, Dank seiner jugendlichen Energie und seinem Brennen für unsere gemeinsame Sache, wieder vereint hier als Team und verwirklichen unseren Traum.” Ich rühre noch immer in meinem cremigen Cappuccino und schaue verstohlen auf die Törtchen. Diese Energie und Begeisterung, die von den beiden Gründern ausgeht, kann man im Hart & Herzlich wirklich erleben. Wem ein Törtchen für den Heimweg nicht reicht, der bestellt sich am besten gleich die komplette Geburtstags- oder Hochzeitsausrüstung. Schluss mit Fondant-Torten! Sagt “Ja, ich will” zu kleinen, feinen Törtchen!

Was?
Hart & Herzlich – Pâtisserie unplugged
Wann?
Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr
Wo?
Georg-Schumann-Straße 130, 04155 Leipzig
Warum?
Wegen außergewöhnlicher, süßer Kunstwerke mit dem gewissen Etwas und cremiger Cappuccinos. Egal, ob zum Mitnehmen oder zum gleich Vernaschen – die kleinen Törtchen und Macarons verführen dich zu einem Blick in die Süßigkeitentheke. Komm doch mal ein Stück näher! Du kannst dich nicht entscheiden? Dann komm doch einfach im nächsten Monat wieder, denn dann wird die Theke mit neuen saisonalen Lieblingsstücken ausgestattet. Köstlich!

Facebook // Instagram.

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig portrait

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies, um die Inhalte dieser Website (Impressum) für dich zu optimieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.  Details dazu erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dort hast du auch die Möglichkeit der Verwendung von Cookies je nach Zweck zu widersprechen.

Wenn du diese Website weiterhin besucht, erklärst du dich damit einverstanden.

Verstanden

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.