annabelle sagt-leipzig-logo
ein leipziger lifestyle-magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

it’s a nice day for a white wedding. it’s a nice day to start again.

[Anzeige.] Bei unserer allerersten Begegnung auf dem Leipziger “Wedding Market” im Juni 2018 lernten wir uns an einem bunten Nachmittag kennen. Zu diesem Zeitpunkt ahnte Laura noch nicht, dass sich in zwei Jahren ihr komplettes Leben einmal um die eigene Achse drehen würde – doch genauso kam es. In diesem Jahr entschied die studierte Architektin endgültig Abschied von Berlin zu nehmen und für die Liebe ins Leipziger Umland zu ziehen. Doch damit nicht genug. “Ich kam in Leipzig an und dachte mir, dass ich einen Platz im Coworking-Space bräuchte, um ein paar Aufträge als Architektin zu erledigen. So kam ich im H4Space – Coworking an.” Das 2017 eröffnete Gemeinschaftsbüro auf der Härtelstraße bot bis dahin nicht nur den liebevollen Kleinigkeiten von “Tschau Tschüssi” ein Zuhause, sondern auch vielen kreativen Köpfen, die vom Homeoffice ins eigene Büro wechseln wollten.

Für Laura ergab sich dabei eine ganz besondere Gelegenheit, denn sie fand nicht nur einen neuen Schreibtisch zum Arbeiten, sondern auch eine gesamte Ausstellungsfläche für ihre wunderbaren Accessoires, Spiele, Geschenke für Hochzeiten und Junggesellinnenabschiede. Willkommen im neuen Atelier von “Schachteltante“! Die Freude zur Eröffnung am 19. September ist riesig. Das sieht man sofort in Lauras strahlendem Lächeln. Innerhalb von wenigen Wochen verwandeln Freunde und Familie den Raum in ein echtes Paradies für alle, die noch Unterstützung bei den Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit oder Junggesellen- und Jungesellinnenabschiede benötigen – und schon bekommt der geliebte Architektur-Schrank eine ganz neue Verwendung und gibt einen wunderbaren Einblick. Schublade für Schublade.

“Vor zwei Jahren habe ich mit diesem riesigen Thema angefangen. Ich war schlichtweg die Trauzeugin einer Freundin und zum ersten Mal mit dem Hochzeitsthema konfrontiert. Eine Welt, die ich vorher noch nicht kannte”, lacht sie. “Ich musste zugeben, dass ich ganz schön überfordert war. Das Prinzip ‘Bauchladen’ habe ich auch noch nie verstanden und wollte mich viel eher daran orientieren, was der Braut auch gefallen könnte. Dann gab es ja aber auch noch die anderen 15 Freundinnen zu koordinieren…”, erinnert sich Laura und entwickelte daraufhin das Thema “Wedding Queen” für den Junggesellinnenabschied. Der Rest wird zum echten Lauffeuer bis ihre Arbeitskollegin ermutigend sagte: “Laura, das musst du einfach für alle machen!” Schön verpackt und so einfach wie möglich ohne viel Zeitaufwand vorzubereiten, lautete schon damals das Motto der Schachtel. Mit diesen hübsch gestalteten Boxen begann Lauras Idee von der “Schachteltante”, um bei der Planung und Organisation von Junggesell_innenabschieden ein wenig unter die Arme zu greifen und auch liebevolle Accessoires für Hochzeiten wie zum Beispiel Gastgeschenke zu gestalten. Doch mit den Schachteln fing eben alles an. Neben den konzipierten Motto-Schachteln “Time Machine”, “Brideval”, “Wedding Queen” und “Bridal Shower” warten aber auch thematisch gefüllte Boxen zum Wandertag oder zum Festival-Wochenende auf die Verlobten. Die klassische Box “Bridal Shower” hält zum Beispiel einige Spiele wie Stadt-Land-Junggesellinnenabschied, Braut Tabu, ein kleines Quiz und auch Accessoires bereit. Damit ist die Schachtel sogar an jedem Ort einsatzbar. Auch online, betont Laura. Ach, und das Denken in kleinen Boxen lassen wir gar nicht erst zu, sondern lassen jeden selbst entscheiden, mit welcher Themenbox man sich am wohlsten fühlt.

Sie führt mich einmal quer durch den Laden und erzählt von der Entwicklung der jeweiligen Box in den letzten Monaten. Als Designerin ihrer eigenen Produkte achtet sie besonders auf einen hochwertigen Look und liebevolle Kleinigkeiten wie zu Beispiel Blumenkränze, Buttons, Armbänder, Party-Tattoos oder auch Mund-Nasen-Bedeckungen für “Team Bride” und “Team Bräutigam”. Mittlerweile können die Schachteln sogar von bis zu 15 Personen gewählt werden – und das Budget zum bevorstehenden Junggesell_innenabschied wird dennoch eingehalten. Ein sehr guter Punkt, denn schließlich sollen dir die gut gefüllten Schachteln das Leben erleichtern und einen schönen Tag für deine Freundinnen und Freunde gestalten. Doch das ist noch längst nicht alles. Laura kümmert sich auch liebend gern um deine Gastgeschenke zur Hochzeit, Aufmerksamkeiten für die Flitterwochen, sowie für die Treuzeugen und auch darum, dass du die Erinnerung an diesen ganz besonderen Tag nicht vergisst.

In der “Erinnerungsschachtel” kannst du alle Tischkärtchen, Polaroid-Fotos, getrockneten Blumen und Wünsche für die nächsten Hochzeitstage in den kommenden Jahren aufbewahren. Personalisierte Überraschungen sind auch überhaupt kein Problem. So wird es dir leicht fallen, wenn du demnächst etwas ausgefallener fragen wirst: “Willst du meine Trauzeugin sein?” – denn die Trauzeugin-Schachtel macht das von ganz allein und hat einfach alles im Blick. Budgetplanung, Einkaufsliste, Adressbuch, Kalender, Checkliste – easy! Ein Hoch auf Laura und die “Schachteltante”, die einfach an alles denkt. Ach, und für ihren eigenen Junggesellinnenabschied darf es gern etwas wilder werden, verrät sie mir schmunzelnd. Doch auch dafür wird es eine passende happy little box geben. Nur darf sie dann die Planung auch gern mal abgeben…

Was?
Schachteltante – Hochzeiten & JGA
Wann?
Montag ist Ruhetag
Dienstag bis Freitag 14-18 Uhr
Samstag 12-16 Uhr
Wo?
Härtelstraße 4, 04107 Leipzig
Warum?
Wegen fröhlicher und liebevoll gestalteter Schachteln, die dir jede Menge Zeit und Kosten sparen, wenn es darum geht einen unvergesslichen Junggesellen- und Junggesellinnenabschied zu feiern oder die nächste Hochzeit zu planen. Dank der “Schachteltante” vergisst du nichts mehr und bist auch als Trauzeugin oder Trauzeuge bestens für alles vorbereitet. Vielleicht benötigst du aber auch nur noch ein kleines Gastgeschenk oder eine Inspiration – Laura kennt sich bestens im Hochzeits-Game aus und steht dir zur Seite. Hüpf rein!

Facebook // Instagram.

abgelegt unter anzeige leipzig party portrait

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies, um die Inhalte dieser Website (Impressum) für dich zu optimieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.  Details dazu erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dort hast du auch die Möglichkeit der Verwendung von Cookies je nach Zweck zu widersprechen.

Wenn du diese Website weiterhin besucht, erklärst du dich damit einverstanden.

Verstanden

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.