Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

it’s you right there, right there in the mirror.

1 Kommentar

Bye, bye Hasenbau. Der „TSCHAU TSCHÜSSI“ Hase verabschiedet sich aus der Härtelstraße und zieht weiter Richtung GfZK. Schon vor einer ganzen Weile hat es sich der Conceptstore für good old & hot shit im Neubau hinter dem Café bau bau gemütlich eingerichtet. Aber was ist eigentlich aus der schönen Verkaufsfläche geworden, dachte ich mir? Neugierig drücke ich mir die Nase an der großen Fensterfront platt. Moment mal, die Schaufensterausstattung habe ich doch bei den Nachbarn von Eisenhauer schon mal gesehen. Man hilft sich eben gern im Viertel. In den letzten zwei Monaten wurde ordentlich durchgewischt, die Böden abgeschliffen und die Wände neu gestrichen, denn ab sofort begrüßen die Interaction Designerin Mary-Anne und Shiatsu-Trainer Frithjof neue Gesichter für das Gemeinschaftsbüro im Zentrum-Süd. Die Bürogemeinschaft hat sich schnell nach einem gemeinsamen Grillabend zusammengefunden und bietet den bald sieben Freelancer eine tolle, kreative Arbeitsatmosphäre. Projekte gibt es viele auf jedem der Arbeitstische genügend aber genau diese wollen nicht von Zuhause erledigt werden. Jeder Freelancer kennt das Problem. Von Zuhause still und leise mit den immer gleichen Gedanken arbeiten? Schwierig. Stattdessen sollen die Ideen im neuen CoWorking Raum „H4Space“ nur so sprießen. Kommunikation und Austausch heißen die Zauberworte. An der Gemeinschaft soll nicht gespart werden, sondern lediglich an den Mietkosten, die sich alle teilen.

Raum für Kreativität und Kunden.

Die Mitgründerin der Bürogemeinschaft „H4Space“ (ein Blick auf die Adresse erklärt auch den Namen) Mary-Anne weiß auch genau, wovon sie spricht. Bereits seit 2009 arbeitet sie als gelernte Software-Entwicklerin freiberuflich an den verschiedensten Projekten im Bereich Webdesign, Medien­kunst, Grafik­design, Raum­instal­lationen, kon­zep­­tio­n­elle Beratung und weiß wie hart der Alltag manchmal sein kann. In den letzten Jahren hat sie einige CoWorking Spaces und Umzüge erlebt und dabei immer wieder festgestellt: In kleinen Teams arbeitet es sich doch am besten. Oder vielleicht doch mit engen Freunden zusammenarbeiten? „Das war einer der Gründe, warum Frithjof und ich mit einem Aufruf nach völlig unbekannten Kreativen gesucht haben. Mit guten Freunden lenkt man sich zu sehr ab“. Die kommen dann lieber in der Mittagspause auf ein Eis oder einen Kaffee vorbei. In den hellen Räumen fühlen sich ab sofort nicht nur Freunde der Selbstständigen, sondern auch die Kunden wohl, die direkt im Eingangsbereich am großen Tisch empfangen werden können. Eis aus einer alten Eismaschine gab es übrigens zum großen Eröffnungswochenende Ende Juni reichlich für alle.

Work work work.

Die sieben Schreibtische sind zwar mittlerweile alle vergeben und werden täglich mit Leben gefüllt aber trotzdem bietet die Härtelstraße 4 noch genügend Platz für Workshops oder Seminare. Neben den Arbeitsräumen, einer stylischen Küche und einem zusätzliche Raum für Körperarbeit und Entspannung (This is where the shiatsu magic happens!),  bietet der großzügige Eingangsbereich (und frühere Verkaufsraum) genügend Platz für noch mehr kreative Action. Bianka hat sich mit ihrem Reisebüro für Events, Singles und Gruppenreisen schon einen Workshop-Platz gesichert. Du hast auch eine Idee für Workshops aber noch nicht den richtigen Platz gefunden? „Einfach vorbeikommen“, sagt Mary-Anne und schaut sich stolz lächelnd in ihrem eigenen CoWorking Space um. Das H4-Hauptquartier ist genau zu ihrem Lieblingsarbeitsort geworden. „Hier sollen die Ideen wachsen“. Vor allem stützt sie sich dabei auf den Support der anderen Freelancer. Grafiker. Texter. Layouter. Programmierer. Sowie übergreifenden Themen wie Wellness und Tourismus. Es ist doch alles da. Einen besonderen Zugewinn stellte in den ersten Monaten die neue Zweigstelle des Wirtschaftsbüros „Kreatives Sachsen“ dar, für die Katja Großer die Region Nord- und Westsachsen betreute.  So come around!

Was?
H4Space – Coworking
Wann?
Termin ausmachen. Los geht’s!
Wo?
Härtelstraße 4, 04107 Leipzig
Warum?
Wegen mehr Flexibilität im Arbeitsalltag, einem community-orientierten Arbeiten und hellen Räumlichkeiten, die durch eure Workshopideen und Events noch belebt werden können. Schon eine Idee? Für mehr Gemeinschaft und weniger Homeoffice. Für mehr Ausprobieren und weniger Überlegen.

abgelegt unter leipzig portrait

Kommentare

  1. […] als Architektin zu arbeiten. Doch dann kam alles anders…Ich entdeckte in einer Anzeige das H4Space-Coworking Leipzig einen neuen Nachmieter für eine kleine Ladenfläche + Schreibtisch sucht. Das 2017 eröffnete […]