Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

you’ve never danced like this before.

Fröhliches Knuspern zum zweiten Advent. Weihnachten rückt immer näher und MITVERGNÜGEN lässt es sich nicht nehmen Freunde und Lieblingsmusiker zum gemeinsamen Sonntagshappening einzuladen. Der FluxBau am schönen Spreeufer wird höchst weihnachtlich mit Tannenzweigen, selbstgebackenen Plätzchen („Oh Gott. Esst bloß nicht die dunklen Kekse. Nur die Schweinchen und Vanillekipferl.“), Kerzen und Luftballons hergerichtet. „Eine Tasse Glühwein und ich garantiere für nichts mehr“. „Dann wirst du dich freuen…“ Nach einer halben Tasse merken wir: Da ist noch ein gutgemeinter Schuss Rum dabei. Sobald es dunkel und gemütlich wird (Mittlerweile gegen 16Uhr.) nehmen die ersten Bands ihre Instrumente in die Hand und stehen auf der kleinen Bühne. MALKY („Die sind aus Leipzig? Bist du dir sicher? Noch nie gehört und noch nie gesehen. Wird Zeit.“), THE MAJORITY SAYS und LESLIE CLIO live („Hätte ich das mal eher gewusst, dass sie live so toll klingt, wäre ich auch zum Konzert gekommen.“). Vergesst eure Weihnachtsplaylist auf Spotify – diese drei Bands akustisch spielen zu hören, war unglaublich schön und hat zum ersten Mal richtig auf Weihnachten eingestimmt. Nilz Bokelberg liest dazu noch selbstgeschriebene Texte. So stehen wir inmitten von Luftballons und Lichtern, trinken Bier zum Nachmittag, blicken zurück, erzählen wie schnell das Jahr vorbeiging, beobachten die vielen kleinen Zwerge, die mit großen Augen auf dem Schoß ihrer Eltern sitzen, treffen Leslie Clio beim Schminken auf der Mädchentoilette und warten auf die Überraschung des Abends. Der Berliner Kneipenchor stimmt „Last Christmas“ an und alle singen mit. „Pass auf, gleich singt Anne wieder mit…“ „Die singen Rihanna mit „Diamonds“ in einer Chorversion. Wie kann man da nicht mitsingen!“ Zum Schluss klatschen alle mit im vergnügten Vereinsheim und singen laut „Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein. Ohne dich fahr ich heut Nacht nicht heim. Ohne dich komm ich heut nicht zur Ruh. Das, was ich will, bist duuu…“ Herrlich. Alle verabschieden sich, wünschen sich „Schöne Weihnachten“ und zwei Mädchen laufen singend mit ihren gelben Ballons durch Kreuzberg nach Hause. Was für ein Vergnügen. Weihnachten kann kommen.

IMG_3577 IMG_3584 IMG_3589 IMG_3602 IMG_3613 IMG_3615IMG_3618 IMG_3619 IMG_3635 IMG_3621 IMG_3629 IMG_3659 IMG_3663

abgelegt unter musik&heartbreaker unterwegs