Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

you’ll see me standing in the sunlight. in the middle of the street. i am easy to find.

Die spätsommerliche Mittagssonne taucht die Auslage in der Plagwitzer Konditorei in ein goldenes Licht und lässt die fein aufgereihten Croissants in einem goldenen Ton strahlen, im Hintergrund läuft die Musik von „alt-J“ und der Duft von karamelisierten Pflaumen macht sich überall im Raum bemerkbar – das ist der Stoff aus dem Träume gemacht sind. Spätestens seit dem sich Cedric Grolets, mit seinen knusprigen und fluffigen Croissants, in unsere Herzen gebacken hat, schauen wir beim Croissantteig zweimal hin und wissen ein buttriges „Bonjour“ am Morgen zu schätzen. Doch, warum nur träumen, wenn unsere Hände auch hier in Leipzig – sozusagen in Klein-Paris – glänzend, krümelig voller Croissantteig sein können? Ein Glück hat sich die Konditormeisterin Romy Eilenberger dieser Erfüllung mit ihrer, im März 2023 eröffneten, Konditorei „Komiro“ auf der Erich-Zeigner-Allee angenommen. Romy ist für alle süßen Naschkatzen in Leipzig längst kein unbekanntes Gesicht und für alle regelmäßigen Samstagsmarktbesucher*innen aus den vergangenen Jahren sowieso nicht. Doch den Marktstand hat Romy mittlerweile gegen eine eigene Konditorei eingelöst und versüßt uns allen den Alltag mit ihren zauberhaften Törtchen, Croissants, Kardamomknoten, Fondant au chocolat, Budapester Rollen, Flans und vielen weiteren Viennoiseries.

Die gebürtige Fast-Leipzigerin, genauer gesagt stammt Romy aus der Nähe von Krostitz, startete noch vor der süßen Karriere in einer ganz anderen Branche. „Ich habe vorher drei Jahre lang Architektur in Leipzig studiert, bis ich festgestellt habe, dass mir das einfach nicht gefällt. Dafür habe ich aber schon immer gern gebacken und wollte mich für einen Ausbildungsplatz als Konditorin bewerben. Das hatte dann sofort in Berlin geklappt. So begann ich für drei Jahre meine Ausbildung als Konditorin im klassischen Sinne. In einer Konditorei und Bäckerei in Stockholm habe ich mir noch für anderthalb Jahre schwedische Einflüsse angeeignet bis ich nach Berlin zurückkehrte“, erinnert sie sich. Viel von ihrem Wissen eignete sie sich autodidaktisch an. Nach diesen Stationen absolvierte Romy zusätzlich noch ihre Meisterprüfung. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer eigenen Konditorei. Dabei gibt es im Übrigen auch große Unterschiede zur klassischen Bäckerei – nur das wunderbare Croissant macht dabei als Feinbackware eine Ausnahme. 2016 zog Romy nach Leipzig. Zunächst einmal verschlug es sie für drei Jahre ins Café Maître, doch der Gedanke von der Selbstständigkeit ließ sie nicht los. Auf dem Plagwitzer Samstagsmarkt testete sie sich unter dem damaligen Namen „Bert & Berger“ mit einem kleinen Stand und ihren süßen Kunstwerken aus, die übrigens jedes Mal aufs Neue in kürzester Zeit ausverkauft waren.

„Ich backe das, was mir Spaß macht. Bei mir gibt es das, was ich selbst auch gern esse.“

Direkt um die Ecke der Plagwitzer Markthalle wurde Romy auf die großen, hellen Räumlichkeiten an der Erich-Zeigner-Allee aufmerksam und entschied sich für den Sprung ins kalte Wasser. Innerhalb eines anderthalben Jahres wurde die leerstehende Fläche zu einem wahrgewordenen Traum ausgebaut, der dank hellem Holz, einer offenen Auslage, großen Fensterfronten und reduziertem Interieur an ein zauberhaftes Café mitten in Kopenhagen erinnert. Am 11. März 2023 eröffnete die Konditorei „Komiro“ mit schwedisch-französisch inspirierter süßer Pâtisserie. „Ich backe das, was mir Spaß macht. Die Budapest Rolle habe ich zum Beispiel aus Schweden mitgebracht. Bei mir gibt es das, was ich selbst auch gern esse“, erzählt Romy, die eigentlich gar nicht unbedingt sehr süßes Gebäck mag. Doch die Mischung aus skandinavischer und französischer Backwaren hat es ihr angetan. Da Romys Stil unverkennbar ist, trägt ihre Konditorei auch ihren Namen – dazu hat ihr die befreundete Leipziger Tattoo-Artist „Karolinka“ ein passendes Logo designt. Für alle, die es cremig, schokoladig, knusprig, fruchtig, zimtig und buttrig mögen, ist Komiro ein unfassbar guter Geihmtipp!

Was?
Komiro Konditorei
Wann?
Dienstag bis Samstag 11-17 Uhr
Wo?
Erich-Zeigner-Allee 62j, 04229 Leipzig
Warum?
Wegen viel Liebe zum traditionellen Handwerk und zur süßen Backkunst. Konditormeisterin Romy liebt es ihr Handwerk zu zeigen und skandinavisch-französisch inspirierte feine Backwaren zu produzieren. Dazu reichen sie und ihr Team frische Kaffeespezialitäten, die ihr gemütlich mit Blick in die Backstube genießen könnt. Mit ganz viel Glück ergattert ihr einen Platz in der Sonne und probiert euch einmal durch die knusprige, cremige, fruchtige und schokolade Auslage. Glaubt mir, ihr werdet euch garantiert noch eine süße Box für später mitnehmen – allein der Geruch macht schon Appetit!

// Instagram.

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig portrait