Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

with every time i see you i want to sail away.

Foto 09.01.16, 15 19 08

Everyday is a holiday! Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Die letzte Woche des alten Jahres beginnt mit einem kleinen Fotoshooting im goldenen Fahrstuhl mit Vintage-Optik. Ganz zufällig habe ich dort meine Katy Perry-Version getroffen. Katy hat Bock auf ein Shooting. Ok! Was Katy aber auch mag, sind Klöße und Rotkraut. Ja, sogar das aus dem Glas. Ist ja auch gar nicht so schlecht. Bevor noch mehr Töpfe auf den Herd müssen, entscheiden wir uns lieber für die vegetarische, eigentlich ja sogar fast vegane Weihnachtsmenü-Variante und servieren uns Rouladen-Schnetzel. Herzhaftes Soja-Geschnetzeltes mit Gewürzgurken, Zwiebeln und Sahnesauce. Die dampfenden Weihnachts-Teller passen dann auch perfekt zur roségoldenen und naturfarbenen Deko, die sich zoelestin extra überlegt hat. Selbstbeschriebene Platzkärtchen und kleine selbstgebastelte Geschenke warten auf jeden.

Weihnachten ist vorbei aber die Silvestervorbereitungen laufen. Thema des Abends: Orientalischer Basar. Heißt: Jeder bringt etwas Selbstgemachtes mit und dann wird alles auf den großen Tisch gestellt. Zugreifen, bitte! Zur Vorspeise gibt es: Linsensuppe mit Fladenbrot und Joghurt. Extra aus Hildesheim mitgebracht. Zuvor bekam jeder noch einen Apperitif in die Hand gedrückt: Türkischer Apfeltee mit Schuss. Zum Hauptgericht: Vegetarische Klößchen oder Köfte mit Tomatensauce – ergänzte sich sehr gut mit Hummus und Couscoussalat. Als Zwischengang Auberginen-Creme, Baba Ghanoush, türkischen Feta-Käse und Blätterteigtaschen. Zum Nachtisch (und wir können es schon kaum erwarten) schneiden wir den geilsten Kuchen des Jahres an: Dattelkuchen mit Schlagcreme, Feigen und karamellisierten Nüssen und Krokant als Topping. Äääh! Verrückt! „Krieg ich noch ein Stück?“ Nach zwei Stunden sind wir kurz vorm Platzen… nicht zu vergessen die orientalische Bowle mit Ananas und Granatapfel. „Und wir wollen jetzt noch tanzen? Puuuh!“. Bevor der Abendspaziergang ansteht, schmeißen wir noch eine Runde Bleigießen. Komisch, aber nie stehen die richtigen Begriffe in den Deutungsbüchern… „Tja, wenn es keine Fahne sein kann… dann muss es eine Insel sein“. Schnell noch ein beliebtes Gruppenfoto in der Küche und ab zur Silvesterparty. Die frische Luft tut auf jeden Fall gut! 23Uhr und das Café Cantona ist noch leer – say whaaaaat! Aber nicht mehr lange. Countdown auf der Straße. Sekt. Wunderkerzen. Fotos. Telefonate. Feuerwerk. Umarmungen. Schnell wieder rein. Der Weg zur Bar wird schon schwieriger. Es sei denn man lässt sich auf Händen über die Menge tragen. Gin Tonic. Take That. Oasis. 80er. 90er. Just love. Handynachrichten. Begeisterte Würzburgerinnen. „Diese Leipziger Jungs…“. Leopardenmäntel. Glitzer im Gesicht. Halb sechs nach Hause. Wo kommt das ganze Konfetti eigentlich her? Naja, lieber erstmal ins Bett…

HAPPY NEW YEAR! Neujahr ist gar nicht so schlimm mit blauem Himmel, Sonne und einem Pancake-Frühstück für alle. Der perfekte Tage für einen Neujahrsspaziergang. „Ich hab richtig Lust auf einen Hot Dog“. Na, wie passend, dass wir damit am Cospudener See direkt weiterhelfen können. Einmal um den See schaffen wir zwar nicht – dafür laufen wir mit Blick Richtung Sonnenuntergang. Kaffee, Kuchen, Hot Dog und eine kleine Bank direkt am Wasser. Wir bieten übrigens auch Fotoshootings an. Jaja, von uns. Nicht von Ihnen. Machs gut, Silvester! Hallo 2016.

Womit man sich selbst im neuen Jahr gleich am Wochenende eine Freude machen kann: Mit Frühjahrsblühern, Burgern und einem Neujahrsessen in Familie. Wir hoffen, wir haben ordentlich gefeiert, so dass es nur ein schönes neues Jahr werden kann… ganz zu schweigen von anderen Traditionen am Silvesterabend. Pssssht.

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig unterwegs