Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

wir bleiben so für immer. für immer.

Foto 06.07.15 10 50 25

Buuh! Regenwoche. Das kann doch keiner Sommer nennen. Wir verkriechen uns lieber noch Zuhause, schauen „Aristocats“, lassen uns mit Spaghetti Carbonara (aber so richtig italienisch) bekochen und trinken bis spät in den Abend Gin Tonic. Herrlich! Immerhin kann man mit Jacke noch draußen sitzen und zu dritt in der „L’Osteria“ eine Schorle genießen. („Na, warum sind wir darauf nicht gleich gekommen…“) Der Blick auf das Handy verrät aber, dass wir uns so langsam auf eine Sommerfront einstellen können. Wir bereiten uns vor mit langen Spaziergängen am Kanal, Pausen auf der Sachsenbrücke mit Maracuja-Saftschorlen, schönen bunten Lichterketten („Schon ganz schön Reudnitz oder?“), um endlich mal die Nachbarn zu ärgern und gedeckten Kaffeetischen auf der Terrasse.

Immer noch die beste Art, um sich auf einen perfekten Sommer vorzubereiten: Festivals! Mit dem Kosmonaut Festival am Stausee fängt alles an. Zuhause ist eben dort, wo zum Freitagnachmittag die Gäste mit Bienenstich vom Lieblingsbäcker, Nutellabrötchen und Kaffee empfangen werden. Kurzer Schockmoment in der Sonne: „Krass, ist das warm. Das kennt man ja gar nicht mehr“. Aber keine Angst, die ersten Regenwolken ziehen schon wieder auf und Regencapes und Mülltüten verpassen allen einen guten Festivallooks. Dank Bier, Beatsteaks (Hach!), Marteria mit Casper-Kurzauftritt („Casper? Hallo?“), K.I.Z., Kraftklub, Annenmaykantereit, Future Islands, Haftbefehl und allen anderen Bands haben eh alle gute Laune. Nach einer warmen Nacht freuen wir uns schon auf Festivaltag 2. „Dürfen wir euer Auto bei euch parken?“ „Aber nur, wenn ihr auch mit reinkommt…“. Lustig, wenn Eltern und Freunde aus Leipzig dann an einem Mittagstisch sitzen, Blumenkohlsuppe löffeln, Bier trinken und gemeinsam Pläne schmieden. Äh, ja. Ich geh dann mal. Aber so müssen Wochenenden sein, wenn man am Montag noch das Gefühl hat, dass es weitergeht…und wie könnte ein Sonntag noch besser enden als mit frisch aufgebackenen Zimtschnecken und einem guten Buch auf der Terrasse? Tschüss Regenwoche, jetzt wird Sommer.

abgelegt unter gutkirschenessen konzerte leipzig unterwegs