Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

we live in happy little boxes.

Veganer Käsekuchen am Stiel.

Zutaten:
1 kg Sojajoghurt Natur
2 Pck. Vanille-Pudding-Pulver
100 ml Milch
2 Pck. Vanillinzucker
80 ml Öl
3 Tafeln Zartbitterschokolade
grüne Zuckerschrift
Puderzucker
Eisstiele
Zuckerperlen

Wenn ihr mich fragt, was man an einem Samstagnachmittag in Berlin machen sollte, dann auf jeden Fall im Märchenschloss Lichtenberg mit der Mädchengäng backen, nebenbei Döner essen und über den letzten Partyabend reden. Dinge, die ich schon immer mal machen wollte – mit dem Mädchen vom Fach, Fräulein Zucker, ausgefallene Weihnachtssüßigkeiten backen. Nicht nur wir mögen Schokoladenweihnachtsbäume am Stiel, sondern auch die Lieblingsmietz, die uns beim Backen aus sicherer Entfernung beobachtet. Es ist zwar in der Zwischenheit bis zum fertigen Ergebnis dunkel geworden und der Tisch komplett mit Zuckerguss verschmiert aber wir halten stolz unsere Käsekuchen-Bäume in die Luft. Und der Kuchen hält am Stiel! Frisch aus dem Kühlschrank schmeckt alles noch besser. „Schokolade muss knacken, wenn man reinbeißt“. Das Rezept klingt einfach aber man musste sich trotzdem dafür Zeit nehmen. „Zwei Formen? Oder lieber eine? Eher dünner? Oder dicker?“ Wir zucken mit den Schultern. Schwierig. Aber ausprobieren lohnt sich absolut. Wie alles ganz genau funktioniert, erklärt aber lieber eine richtige Zuckerbäckerin. Fräulein Zucker verrät im Backvergnügen #22 auf MIT VERGNÜGEN Schritt für Schritt wie man vegane Käsekuchen am Stiel zaubert. Das kann sie nämlich richtig toll! Passend dazu kann man sich auch noch die Playlist zum Backen anhören. Das hat Spaß gemacht! Danke für den schönen Nachmittag, Mädchen und Mietz.

20141213-IMG_0582 20141213-IMG_0571-00120141213-IMG_0580-001 20141213-IMG_0614-00120141213-IMG_0596 20141213-IMG_0626-00120141213-IMG_0646-00120141213-IMG_0692-00120141213-IMG_0724-00220141213-IMG_0740-001

abgelegt unter gutkirschenessen unterwegs