Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

now that all these walls are down, wonder what i’ll tell you.

6 Kommentare

„Moment mal… +44 ist doch eine britische Nummer.“ – und passiert das gerade wirklich? Anscheinend schon. Die weltweite Reise-Suchmaschine „Skyscanner“ ist mit der Live-Streaming-App von Twitter PERISCOPE auf der Suche nach den hippsten Plätzen in der ganzen Welt. Eine Stunde lang soll dabei auch live aus Leipzig und dem Rest der Welt gedreht werden. Der Hintergrund der weltweiten Filmarbeiten ist ein Artikel über die 20 schönsten „Yuccie“ Plätze und natürlich die Verwendung der neuen App, bei der man je nach Belieben in ein Video einsteigen kann. Aber was hat das jetzt mit „Yuccie“ zu tun – easy, denn gezeigt werden sollen die Viertel der „jungen Kreativen“. Nicht mehr nur die coolen Plätze, an denen man seine Schorle lässig öffnet und seinen Jutebeutel zurecht zupft, sondern die kleinen niedlichen Läden, Start-Ups, Ateliers, Galerien, Boutiquen und Cafés, die alles so schön bunt gestalten. In der ersten Runde dieser „#24hrsperiscope“-Aktion wurden hauptsächlich von Reisebloggern, jeweils in einer Stunde, 22 Städte und ihre Sehenswürdigkeiten von Toronto bis Tokio vorgestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dropbox

Diesen Freitag ist es wieder soweit. Die zweite Runde der „#24hrsperiscope„-Aktion startet! Diesmal laden 24 Blogger in ihre 20 Städte ein, um allen von den angesagten „Yuccie“-Plätzen zu erzählen. Und ich hab einfach mal „Ja“. gesagt. Das heißt dann: Die App herunterladen, eine Route überlegen und vor allem noch ein bisschen Englisch lernen. „Hey guys“ – ok, funktioniert. Was ich jetzt schon faszinierend finde: Überall auf der ganzen Welt, egal, ob in Brasilien, Uruguay, Hawaii, Mexiko, Neuseeland, Jordanien, Estland, Frankreich oder Deutschland – einfach überall wird live gefilmt und man kann dabei sein. Da entscheidet dann einfach das Glückslos, ob man dem Video bis zum Schluss folgt oder schon eher aussteigt. Mein Highlight bisher: Live im irischen Pub Gitarrenmusik mithören.

Was?
Eine Stunde Live-Streaming über PERISCOPE. Ich übernehme für eine Stunde den Skyscanner-Account.

Wo?
Leipzig / Plagwitz.

Wann?
Freitag, 15.00 Uhr.

Weil?
Wegen meiner Kameraführung und sächsischem Schulenglisch.
Das kann nur super werden! „See you!“.

Oder noch besser: Kommt doch einfach offline mit oder sagt mir, wo ich vorbei schauen soll.

abgelegt unter leipzig unterwegs

Kommentare

  1. Ah okay, Accountfrage hat sich schon aufgeklärt. Wer lesen kann… ?

  2. Feine Sache grundsätzlich, aber:

    Warum erfährt Leipzig Live TV nix davon, welches schon seit Anfang Juni nahezu täglich schönes und weniger schönes aus Leipzig live berichtet und je nach Häufigkeit und zeitlicher Lage kontinuierlich bereits bis zu 30 parallele Live-Zuschauer und bis 200 Gesamtzuschauer pro 30-60min Stream erreicht auf Periscope? ?

    Ich muss doch glatt mal nach dem Replay suchen, ansonsten Frage an dich direkt, welche Zuschauerzahlen live und im Replay (Gesamt und maximale parallele Zuschauer) hast du denn erreichen können? Wie lautet denn der Account unter dem der Stream lief?

    Gruß, Göran

    P.S. Ich habe großes Interesse an Kooperationen mit lokalen Bloggern für Leipzig Live TV (Begleitung von Recherchen, Interviews, Close-Ups usw.), um einerseits den Bloggern neue Perspektiven aufzuzeigen und Zielgruppen zu erreichen, andererseits das Video-Livestreaming allgemein stetig bekannter zu machen und Leipzig Live TV als DEN deutschen Periscope TV-Kanal #1 zu positionieren und schrittweise weitere Städte damit zu erschließen. Bei Interesse einfach melden!

  3. Liv Liv sagt:

    Yeah ich freu mich drauf!!

  4. F. Jombo F. Jombo sagt:

    Ich kauf mir lieber einen Tiroler Hut.

  5. Wintersocken Wintersocken sagt:

    Schöne Idee! Hier ein kleiner Tipp: Lützner Str.66 hat ein kleines Lädchen aufgemacht – Eine junge Dame stellt dort Textildruck und Auftragsarbeiten her. https://www.facebook.com/SchmiauzesTaschengeld?pnref=lhc Wäre doch einen Abstecher wert?!

  6. Wow, Glückwunsch! Da bin ich gespannt, was du uns live zeigen wirst – das schönste Cafè ist das Café Kater. Und das beste Eis gibt es im Softeisladen neben dem Kartoffelfräulein.
    Viel Spass!