Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

it takes a lot to understand.

Rückblick #91.

1. Weihnachten ist, wenn Berliner Weihnachtselfen deine Adresse kennen. Die schönste Weihnachtspost kommt eben erst dann, wenn Weihnachten ist und über Postkarten freut man sich sowieso noch viel mehr. Eine selbstgemalte Karte wartet im Briefkasten und wünscht „merry christmas and a happy new year“. Hoffentlich gehen alle restlichen Wünsche von der Rückseite auch in Erfüllung. Wer mag, wie hier gezeichnet wird und noch mehr niedliche Tierchen sehen will, sollte sich unbedingt „Tuesdaycake Illustrations“ auf Tumblr ansehen. #danketine
2. Weihnachten ist, wenn wir alle wieder beim Griechen sitzen. Und das, obwohl wir jedes Jahr vor der Entscheidung stehen doch einfach mal woanders Abendbrot essen zu gehen. „Aber der Ouzo, Anne! Der Ouzo!“ An diesem Tisch ist es einfach immer wieder wie 2008. Neue liebe Menschen sind dazugekommen und mit den Anderen ist es genauso lustig wie früher. In dieser Runde sieht man sich so einmal im Jahr und es ist großartig. Wie immer schaffen wir es nicht das ganze Gyros zu essen, die Tischdeckchen schwimmen im Ouzo und alle reden durcheinander. Nächstes Jahr gehen wir aber wirklich woanders hin… Schwöre!
3. Weihnachten ist, wenn man sich extra für den Heiligabend ein Weihnachtsoutfit gönnt. Endlich neu im ebenso neuen Kinderzimmer: Ein bodenlanger Vintage-Spiegel. Der kann sehr praktisch sein.
4. Weihnachten ist, wenn Oma am ersten Weihnachtsfeiertag die Gans im Ofen brät und echte Erzgebirgische Klöße formt. Von nebenan tönt noch Opas Lieblingssendung „Zwischen Frühstück und Gänsebraten“ und wir freuen uns alle auf dieses Mittagessen. Das Kloßwettessen gegen Papa wieder nicht gewonnen. Die ersten Sonnenstrahlen seit Tagen wollten uns gerade aus dem Haus locken bis es dann doch wieder zu schneien anfing. Ja, schade. Bleiben wir eben doch drin und spielen Bingo.
5. Weihnachten ist, wenn es dann doch endlich schneit. Der Blick aus dem Fenster am zweiten Weihnachtsfeiertag. Tatsächlich sind nicht nur die Dachfenster schneeweiß, sondern auch die Straßen. „Na, schon mal aus dem Fenster gesehen? Alles weiß im Schacht“. Hallo Erzgebirgsvorland! Wer meldet sich jetzt freiwillig zum Schneeschippen?
6. Weihnachten ist, wenn man schon vormittags betrunken ist. Die Schmunzelfamilie auf Spaziergang und zu Besuch im neuen Zuhause. Zusammen mit zwei Familien bekommt man eine Flasche Rotkäppchen Sekt auch schnell leer. Wir entdecken Bilder von uns aus der Grundschule und sind irgendwie ganz schön froh, dass die Zeiten vorbei sind…
7. Weihnachten ist, wenn man Zeit zum Enten füttern hat. Familientradition an den Weihnachtsfeiertagen: Um den Chemnitzer Schlossteich zu spazieren und kleine Brotkrumen zu den Enten werfen. Schönstes Winterwetter im Sonnenuntergang. Erst, wenn das ganze Brot verteilt ist, dürfen wir zurück an den Kaffeetisch.
8. Weihnachten ist, wenn es auch nach den Feiertagen noch gutes Essen gibt. „Fällt dir irgendwas ein, wo wir ausgefallen und schön essen können?“ „Ich wollte schon immer mal ins ZEST in Connewitz gehen“. Tatort kann ja jeder sonntags gucken – wir testen uns stattdessen durch die diversen Karten im Zest. Alles vegan bis vegetarisch, ausgefallen, schön angerichtet, selbstgemacht, wirklich lecker und irgendwie geschmacklich mal ganz anders. Nach drei kleinen Vorspeißen, einem großen Hauptgericht und hausgemachten Limonaden passt nun wirklich kein Dessert mehr in den Bauch. Das war wunderbar! Vielen Dank für diesen schönen Besuch und die Einladung, liebe Schmunzelfamilie.
9. Weihnachten ist, wenn man auf Partys gefühlt jeden aus der Schulzeit kennt. Dementsprechend lang ist die Schlange an diesem Abend vor dem Atomino. Alle haben schon kalte Füße und die besonders reiche Kleidung hält irgendwie nicht besonders warm. Wir wärmen uns lieber noch bei einer Bierbowle auf und spazieren einfach später zur „Reich für Immer“ Party. „Musst du heute fahren?“ „Nein“. „SCHNAPS!“. Wie immer: Viele liebe Gesichter, get low get low get low, Engtanz und viele Erinnerungs-Fotos. Irgendwann der skeptische Blick auf die Uhr: „Shit! Ich muss in vier Stunden wieder aufstehen und nach Leipzig fahren…“ Na gut, zwei Stunden Schlaf sind auch in Ordnung.
10. Weihnachten ist… irgendwann auch vorbei. Letztes Jahr genau dann, wenn man gerade in Weihnachtsstimmung gekommen ist. Noch einen letzten Apfelstrudel und Kaffee in kleinen Kaffeetässchen genießen und dann müssen wir auch schon wieder auf Arbeit. Das war schön mit dir, Weihnachten.

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig unterwegs