Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

you’re the only one who knows.

#30TAGEVEGETARISCH.

Tag #12.

Seit 12 Tagen läuft nun mein Projekt „30TAGEVEGETARISCH“. „Und, Anne, wie ist es?“ Ich würde sagen: Ziemlich easy. „Hast du noch keinen Heißhunger auf Schnitzel gehabt?“ Davon abgesehen, dass das ziemlich selten vorkommt: Nein, gar nicht. In den letzten Tagen bin ich, dank der Dienstreise nach Berlin, sogar kulinarisch über mich hinaus gewachsen. Beim schicken Asiaten in Berlin-Mitte wurden Gerichte von der veganen Speisekarte probiert (Crazy Gemüsepfanne mit gebratenem Tofu, Sojasauce, Zitronengras, Basilikum und Shiitake-Pilzen) und am nächsten Tag landete die Gemüse-Frikassee mit Spargel und Brokkoli auf dem Teller. Dinge, die ich eigentlich nicht mag: Spargel, Aubergine und Pilze – aber hey, was solls. Irgendwie war es doch ganz gut.

Schwierig bisher…
Das Frühstücksbuffet im Hotel. „Ah, cool. Hier gibt es ja wirklich alles. Oh, Wurst. Ach nein“. Dafür dann: Selbstgemachte Smoothies und Marmeladen-Croissant.

Läuft besser als gedacht…
Wegfahren und andere für sich kochen lassen. Schon leicht nervös geworden bei dem Gedanken, dass es zum „Business Lunch“ nur Fleisch mit Wurst – und am besten nur Cordon bleu gibt. Aber die Company weiß, wie der Hase läuft. Der Teller mit den vegetarischen Bagels belegt mit Anti-Pasti, diversen Käsesorten, Merrettich, Kresse, Salat, Soja-Leberwurst und Gemüse steht bereit. Nicht schlecht!

Schönster Satz der letzten Tage:
In zwei Stunden ist Feierabend. „Denk einfach immer an die Nudeln nachher“.

Ein Lieblingsgericht:
Spaghetti Bolognese.
Dafür benötigt man: Zwei Möhren, Zwiebeln, Räuchertofu, passierte Tomaten, Ketchup, Gewürze, Nudeln und Olivenöl. Räuchertofu und Möhren werden mit einer Küchenreibe klein gerieben und mit den Zwiebeln angebraten. Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Zucker, Chili, Oregano und Basilikum (Oder wie man das eben mag). Passierte Tomaten und Olivenöl dazu geben. Später noch Ketchup – denn an jede gute Tomatensauce gehört Ketchup. Ganz klar. Köcheln lassen. Nudeln kochen, abgießen, servieren. Mit frischen Kräutern und Balsamico-Creme servieren. Easy.

IMG_0615

abgelegt unter gutkirschenessen