Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

you tear me up in so many parts. one part for you and one for me.

Darf es vielleicht noch ein Gedrénks sein? Gedrénks ist luxemburgisch und heißt ganz einfach: Getränke. Wenn dir die Weinliebhaber*innen Micha und die gebürtige Luxemburgerin Christine ein kühles Gläschen Wein anbieten, bleibt keine Kehle trocken. Von Berlin zog es sie nach Leipzig. Die Leidenschaft für einen guten Wein teilen sie gern – egal, ob im Glas oder im Verkauf. Christine arbeitete vorher in der Untertitelungs- und Übersetzungsbranche, von da aus verschlug es sie zu einem Medienbildungsverein – ihr Herz schlägt für Schaumweine und einen guten Crémant. „Ich profitiere total von Michas Leidenschaft und lerne immer mehr dazu“, lacht sie. Micha studierte Geschichte und Politikwissenschaften und arbeitete als freiberuflicher Referent in der (gewerkschafts-) politischen Bildungsarbeit gegen Rechtsextremismus. Vor mehr als sieben Jahren stieg er in das süffige Thema ein. Schnell merkte er, dass ihm die Arbeit mit der süßen Traube sehr gut gefiel. Er besuchte unzählige Verkostungen, bot diese dann im eigenen Freundeskreis an und fing schlussendlich als Aushilfe in einer Berliner Weinhandlung an, bevor er einen eigenen Laden in Betracht zog. Er selbst sagt: „Ich wollte nicht wie ein totaler Naivling einfach einen Laden eröffnen, sondern erstmal in dem Beruf arbeiten, um wirklich sicher zu sein.“ Beide waren sich einig in einem richtigen Moment Berlin zu verlassen. Im Sommer 2021 machte es auf der Odermannstraße “Klick” und der Wunsch nach einer eigenen Weinhandlung wurde im Oktober Realität als sie mit „Gedrénks“ starteten.

„Durch Zufall haben wir uns den Laden auf der Odermannstraße angesehen und irgendwie hat das sofort „Klick“ gemacht.“

“Bei uns bekommt ihr sowohl den ehrlichen Schoppenwein als auch das komplexe große Gewächs. Besonders am Herzen liegen uns handwerklich und naturnah erzeugte Weine von kleinen Familienweingütern aus Deutschland, Europa und Übersee”, sagen Micha und Christine selbst über ihr Konzept und wollen einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zu den Weinen schaffen. Sowohl Kenner*innen als auch Neulinge sollen sich wohlfühlen und neue Weine entdecken. Ein großer Teil des Sortiments fällt in die Kategorie der Naturweine – also Weine, die auf Filtration und Reinzuchthefen verzichten und mit wenig Eingreifen in die Weinbereitung auskommen. „An dieser Stelle sind wir bei der Auswahl auch nicht dogmatisch. Schließlich soll es keine Freak Show werden“, lacht Micha beherzt auf der Bank vor ihrer Weinhandlung – die im übrigen liebevoll „Rentnerbänkle“ genannt wird und zu spontanen Weinverkostungen mit einem erfrischenden Frozen Rosé einlädt. Wer mit einem ausgefallenen Gaumen um die Ecke kommt, wird im Gedrénks fündig aber auch interessierte Weintrinker*innen unabhängig von Vorwissen oder Brieftasche.

„Bei uns bekommt ihr sowohl den ehrlichen Schoppenwein, als auch das komplexe Große Gewächs.“

Wer allerdings – so wie ich – gern mal einen Wein einfach nach der Gestaltung des Etiketts aussucht, ist bei Gedrénks ebenfalls goldrichtig und wird bei den individuell gestalteten Flaschen kleiner Weingüter fündig. Übrigens ist für die Genießer Micha und Christine der beste Zeitpunkt für einen guten Schaumwein sonntags pünktlich zur “Sendung mit der Maus”. Wer für einen guten Wein ebenfalls nicht das Haus verlassen will, lässt sich alle zwei Monate mit einem Weinabo-Paket direkt an der Tür überraschen. Die Gedrénkspakete und -abos setzen auf unterschiedliche Weine aus dem Sortiment sowie eine liebevolle Aufbereitung – ein kleiner Weinclub, der sich über die gemeinsamen Lieferungen verbindet. Hintergrundinfos und Erklärvideos, gelegentliche Online-Events und die Möglichkeit zum Austausch sind inbegriffen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Spirit von Gedrénks im Karton. Wer diesen aber live vor Ort erleben möchte, radelt nach Lindenau für einen Weinabend mit Platz am Schaufenster, denn ehrlich gute Weine sind bei Christine und Micha Programm. Keine Sorgen, euch erwartet keine steife Weinprobe, keine Verkaufsveranstaltung, sondern ein guter Abend mit netten Leuten und der Gelegenheit, endlich einmal alles zum Thema Wein zu fragen was ihr schon immer wissen wolltet.

Was?
Gedrénks – Weinhandlung in Leipzig-Lindenau
Wann?
Mittwoch bis Freitag von 14.00-20.00 Uhr & Samstag 12.00-18.00 Uhr
Freitag & Samstag schenken wir aus
Wo?
Odermannstraße 2, 04177 Leipzig
Warum?
Wegen ehrlich, guter Weine, die mit viel Liebe zum Suff und Detail schmackhaft sowie sympathisch von Christine und Micha präsentiert werden. Schaut zum „Kleinen Freitag“ am Donnerstagabend ab 20 Uhr bei Gedrénks vorbei und lasst euch zum Einstieg mit drei Weinen zum Probieren, Brot und Olivenöl verwöhnen. Schwips olé!

Facebook. // Instagram.

abgelegt unter leipzig portrait