Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

you came to me in my dreams and you spoke of everything.

Vorsätze für 2016: Mehr Kuchen. „Essen oder backen?“ Eher essen. Ich bin zwar kein großer Freund von festen Vorsätzen aber dem stimme ich voll und ganz zu. Wie passend, dass wir uns auch noch nicht so richtig im Café Kater in Plagwitz umgesehen haben. Draußen liegt immer noch Schnee, wir sitzen drinnen bei Kerzenschein und können uns mal wieder nicht bei der selbstgebackenen Kuchenauswahl entscheiden. Weiße Trüffelschokolade, New York Cheesecake, Apfel-Mohn-Kuchen, Zitronenkuchen, veganer Apfelkuchen, ein original französisches Buttercroissant oder doch lieber ein Stück herzhafte Quiche? Es sieht einfach alles gut aus. Und wieder denken wir über die Café-Idee nach.. „Eigentlich benötigt man gar nicht viel für so ein schönes Café“. Wir sehen uns um: Bunt zusammengewürfeltes Geschirr, unterschiedliche Stühle, Kunst, die zum Blickfang wird, expressive Wandfarben, große Glühbirnen, frische Blumen, gemütliche Sofas und ein liebes Lächeln vom Tresen. Während wir von unserem Kuchen naschen, stöbern wir nochmal durch die Karte und kichern: „Beim nächsten schlimmen Morgen müssen wir das Kater-Frühstück bestellen“. Für alle Kuchenesser gut zu wissen: Das Café Kater öffnet jetzt auch montags. (Denn tatsächlich bleiben viele Leipziger Cafés montags geschlossen. Wer einmal montags vor seinem Lieblingscafé um die Ecke stand, wird wissen, was ich meine.) Aber Achtung: Stolperfalle am Eingang! Vielleicht liegt es an der Nähe zur Brühbar auf der Weißenfelser Straße aber wir haben kaum einen besseren Milchkaffee getrunken. Der Weg in den Westen lohnt sich für einen Kaffeeklatsch. Vor allem, wenn man im Winter mit dem Fahrrad durch den völlig verschneiten Park fahren kann und nichts weiter hört außer dem Knirschen von Schnee unter den Reifen. Alles wird ruhig und dunkel. Nur ab und zu hört man ein paar Kinder beim Rodeln lachen. So mag ich dich Januar. Aber, wer den Cortado im Freisitz bestellt hat, wissen wir immer noch nicht… „Ich glaube, jetzt ist der Kaffee kalt…“.

_MG_9323

_MG_9327

 

_MG_9332

_MG_9333

_MG_9345

_MG_9340_MG_9343

_MG_9337_MG_9357

_MG_9350

_MG_9352

_MG_9362

_MG_9363

[Kuchenmodel und begeisterte Kaffeetrinkerin: Christine von zoelestin.]

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig