Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

where are you? when will we meet? take my unfinished life and make it complete.

Mitten im Trubel des Karl-Heine-Boulevards entsteht auf der Sonnenseite des Lebens ein neuer Wohlfühl-Ort für den Leipziger Westen – das Café Soul Kitchen. Als die ehemalige Croissanterie ihre Türen für immer schloss, bot dieser Schritt der Gastronomin Antje Planer völlig neue Möglichkeiten und einen neuen Ort für ihre Ideen. Der Duft von warmen, buttrigen Croissants muss noch in der Luft gehangen haben als das Leipziger Designbüro „Ohja“ im September 2022 den Prozess für den Innenausbau startete und Ideen für das Logo sammelte. Dabei fing Antjes ganz persönlicher Weg nicht wirklich an der Kaffeemaschine, sondern vielmehr im Verkauf an. Ganze 16 Jahre lang arbeitete sie im Einzelhandel für eine hochwertige Textilmarke bis sie sich dazu entschied dieses Kapitel vollends hinter sich zu lassen. Nach einer langen Reise und wie sie selbst sagt „spiritueller Selbstfindung“ kehrte sie nach Leipzig zurück und fing im Plagwitzer Café Kater an. Nach vier Jahren als Geschäftsführerin im Szene-Café zog es sie schließlich weiter. „Mich nervte es, dass es im Westen kein veganes Café gab und Leipzig – bis heute – sehr schläfrig ist, wenn es um vegane Ernährung geht“, erzählt sie und etablierte bereits im Café Kater ein veganes Angebot. „Die Nachfrage nach veganen Kuchen war immer da!“

„Ich wollte ein veganes Café erschaffen, dass ich selbst gern besuchen möchte.“

Gemeinsam mit ihrem Partner Marco Geist fing Antje an nach passenden Räumlichkeiten zu suchen – bis die Corona-Pandemie ihr Vorhaben kurzzeitig stoppte. Doch der Wunsch nach einem eigenen veganen Café war stärker. Klassisch beim Brötchen holen, stolperten sie über die leere Croissanterie und beschlossen in diesem Moment, dass sie ihr neues Domizil gefunden hatten. Antje sagt selbst: „Ich wollte ein veganes Café erschaffen, dass ich selbst gern besuchen möchte“. Gesagt, getan: Das Soul Kitchen feierte am 1.  März 2023 nach einem Pre-Opening und einer Umbauphase große Eröffnung. Tatsächlich wirkt der Raum im Vergleich zu meiner Erinnerung offen, lichtdurchflutet und geräumig. Die einst abgehangenen Decken wurden entfernt, die Theke neu gebaut, die Polstermöbel im kräftigen Senfton angefertigt und die freigelegten Ziegelsäulen erhalten. Viele kleine Ornamente an den Wänden, gemütliche Holzstühle, weiche Kord-Bezüge, große Fensterfronten und indirekte Leuchten sorgen für ein wohliges Gefühl voller Gemütlichkeit und Wärme. Dazu lädt der schattige Freisitz mit vielen tanzenden Sonnenflecken zum Genießen und Beobachten an der Magistrale ein – wer die Ruhe als auch den Trubel sucht, wird im Soul Kitchen fündig.

Für Antje stand von Anfang an fest, dass das Soul Kitchen ausschließlich ein veganes Angebot für die Gäste bereithalten soll, da sie sich selbst seit über neun Jahren vegan ernährt und mit tollen Gerichten zeigen möchte, dass es als Veganer*in mehr als nur Salat und Pommes mit Ketchup gibt. „Ich habe eine Vision und dann geh ich los!“, erinnert sie sich an die Anfänge. „Entweder es geht gut oder eben nicht. Aber dann habe ich es wenigstens probiert“. Mit Ernährung beschäftigte sich Antje schon sehr früh und kam über ein Youtube-Video von Low Carb zur veganen Ernährung. Die neuen Impulse reizten sie und machten sie neugierig. „Auf dieser Schiene bin ich hängengeblieben“, lacht sie. So lässt es sich vom süßen oder herzhaften Frühstück, einem wöchentlich wechselnden Mittagsangebot bis zum Kuchen am Nachmittag herrlich im Soul Kitchen aushalten und vegan schlemmen. Egal, ob Pancakes mit Nussmus, Granola, Porridge, Avocadobrot, Himbeer-Schoko-Torte, Rührpfanne oder Kräuterkartoffelpuffer – alles ist vegan und köstlich – dafür sorgt das Team in der Küche!

Extra ausgewiesen wird die vegane Küche allerdings nicht, um vor allem für den Überraschungsmoment zu sorgen und mit Geschmack sowie Begeisterung zu überzeugen. „Vegane Ernährung ist viel mehr als nur Hasenfutter“, sagt Antje und möchte gegen dieses Schubladendenken vorgehen. Doch das ist noch nicht alles: „In erster Linie wollte ich auch einen Ort für mich schaffen, an dem ich Menschen begegenen, ihre Geschichten erfahren, richtig gut essen und ihnen eine schöne Zeit bereiten kann“ – so ihr Anspruch. Auf tierische Milch wird im Übrigen komplett verzichtet – probier doch stattdessen mal die gute Erbsenalternative! Lass dich fallen und genieß diesen wunderschönen Ort – innen sowie außen. Und falls du bei dem Namen „Soul Kitchen“ immer an den Regisseur Fatih Akin denken musst, dann sei dir gesagt: Der Lieblingsfilm von Antje und Marco aus dem Jahr 2009 ist tatsächlich Namensgeber für das Café.

Was?
Soul Kitchen Café
Wann?
Montag bis Freitag 09.00-18.00 Uhr
Dienstag ist Ruhetag
Samstag & Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Wo?
Karl-Heine-Straße 56b, 04229 Leipzig
Warum?
Wegen eines Cafés, das den Anspruch hat, dich von morgens bis zum späten Nachmittag mit leckeren, veganen Köstlichkeiten und Kaffeespezialitäten zu versorgen und gleichzeitig ein Ort der Begegnung ist. Antje hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu zeigen wie gut und köstlich vegane Ernährung sein kann. Dazu lädt der herrliche Freisitz zum gemütlichen Verweilen und Beobachten ein – auf dem Karl-Heine-Boulevard ist immer was los! Genauso wie im Soul Kitchen – in diesem tollen Kleinod wird es dir garantiert niemals langweilig. Dafür sorgen Antje und ihr Team – denn neue Ideen, neue Impulse und deine Geschichten, die du mitbringst, treiben sie Tag für Tag an.

// Instagram.

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig portrait