Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

und dahinter das meer. weit ist der weg zu dir.

„Schmeiß die Möbel aus dem Fenster, wir brauchen Platz zum dancen…“ – na gut, lieber nicht. Denn diese Möbelstücke sind uns wirklich lieb. Zwischen Schleußiger Eisdielen, neuen schönen Cafés und Brücken nach Plagwitz versteckt sich auf der meist besuchtesten Straße von vor zwei Jahren („Wir wussten das eben damals schon!“) eine kleine Schatzkammer zu vergangenen Zeiten. Mit einem kräftigen Sprung vom Sprungbrett (Keine Angst, es gibt keine Noten so wie früher.) erreicht man Ivos Welt im „Schon Schön„. Es dauert eine Weile bis man weiß, wo man zuerst hinsehen soll. Der Blick schweift immer wieder ab. Selbst im Gespräch suchen die Augen weiter die Regale ab. Uhren, Bilderrahmen, ausgefallene Lampen, Haie, die einem die Zähne zeigen, Rollschuhe, Platten, alte Zeitschriften, Schmuckstücke und jede Menge Möbel. So mancher Besucher mag das Wort „Interieur“ falsch verstehen aber tatsächlich gibt es hier einfach nur kleine Dinge, die deine Wohnung schöner machen. Seit Dezember 2014 empfängt Ivo begeisterte Kunstliebhaber, Stammkunden, Neugierige, Vintage-Sammler und die, die nur mal ihren Kopf durch die Tür stecken. Der Unterschied zu den üblichen Floh- und Trödelmärkten? Hier verstecken sich von Hand ausgewählte und besondere Stücke, die man für sich selbst entdecken kann – und das nicht nur an Wochenenden, sondern immer. „Schon Schön“ spezialisiert sich auf die 50er bis 70er Jahre. Die Stücke stammen von großen Möbelflohmärkten, Haushaltsauflösungen und befreundeten Wohnungen. „Eigentlich sind das hier alles meine Lieblingsstücke“. Jede Woche wird dazu von Ivo selbst noch ein „Lieblingsstück der Woche“ gewählt und bei Facebook gezeigt.

20150715-IMG_391920150715-IMG_3901 20150715-IMG_3899 20150715-IMG_3897 20150715-IMG_3884

Ein schöner Gedanke, sich längst vergessene Zeiten wieder in die eigene Wohnung zu holen und die Räume mit wirklich extravaganten und einzigartigen Stücken auszustatten. Lieber ein Möbelstück von der Stange weniger, gegen eins mit Geschichte. (Die man sicher auch erzählt bekommt.) Wenn man sich nicht gleich entscheiden kann, darf man sich auch gern auf die bequemen Sessel setzen, eine Limonade trinken, den Blick schweifen lassen und Ivos Erzählungen schmunzlend lauschen. „Kennst du diese Antiquitäten-Läden, in denen immer jemand mit grimmigen Blick am Schreibtisch sitzt und man Angst hat reinzugehen?“ – das wird im „Schon Schön“ nicht passieren, allein, weil immer wieder lächelnde und befreundete Familien reinspaziert kommen und die kleinen Zwerge Ivo ihr neues Spielzeug zeigen wollen. Hier ist eben doch alles schon schön. Macht schon mal Platz in eurer Wohnung und kommt vorbei!

Was?
Schon Schön. Café & Interieur.

Wo?
Industriestraße 21, 04229 Leipzig.

Wann?
Immer dann, wenn das Sprungbrett vor der Tür bereit steht.

Weil?
Wegen schönen Möbelstücken, die sonst garantiert keiner hat.

20150715-IMG_3892 20150715-IMG_3979 20150715-IMG_3891 Kürzlich aktualisiert-001 20150715-IMG_3881 20150715-IMG_3914 20150715-IMG_3912 20150715-IMG_3896 Kürzlich aktualisiert1
[P.S.: Mein Lieblingsstück aus Ivos „Schon Schön“: Die goldene Ananas-Lampe.]

abgelegt unter leipzig portrait