header

tonight i’m dreaming and i wish to stay there forever.

Auf Streifzügen zwischen Plagwitz und Schleußig entdeckt man doch immer wieder neue kleine Läden für die sich ein Absteigen vom Fahrrad lohnen. Den Hals will ich mir nicht mehr nach dem kleinen bunten Paradies verrenken, sondern schließe das Rad endlich auch mal an. Vor allem, da ich diesen Tipp jetzt schon zum zweiten Mal höre. Schon seit 2009, im nächsten Jahr knapp zehn Jahre, hat die Boutique für Schönes und Feines den Standort am unteren Ende der Weißenfelser Straße nicht verlassen. Schwesterchen & Schwesterchen war zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und ist in der Gegend eine echte Instanz für Geschenkartikel, Kinderspielzeug und Second Hand-Kleidung geworden. Nur die eigentlichen Gründerinnen Lina und Jenny hat es mittlerweile nach Grimma verschlagen. Für den Laden mit den liebevoll ausgewählten Kostbarkeiten ist das aber gar kein Problem, denn die jüngste Schwester Sarah übernimmt gemeinsam mit ihrem Mann das echte Familienbusiness. Wir stoßen mit einem Eiskaffee an und ich muss lachen: “Ach, jetzt versteh ich auch den Namen!” Klar, Schwesterchen & Schwesterchen eben.

Während sich die großen Schwestern ebenfalls ihrem eigenen Business in der Nähstube und der Keramikwerkstatt widmen, wirbelt Sarah fröhlich durch den Laden, rückt dekorativ neue Artikel in den Regalen zurecht und empfängt ihre Kunden, die im gefühlt im Minutentakt ein- und ausgehen. Wer Beratung für das nächste Geschenk sucht, bekommt immer Hilfe. Wer in Ruhe durch die verwinkelten Räume stöbern will, genießt auch seine Freiheit. “Ich liebe meine Selbstbestimmtheit und, dass ich jeden Tag neue Dinge entdecken, bestellen und aussuchen kann”, schwärmt Sarah. Regelmäßige Messebesuche und vorbeigebrachte Second Hand-Waren von lieben Kunden gehören für ausreichend Inspiration und volle Kleiderstangen dazu. “Der Ansturm ist riesig an den Annahmetagen!” – ein schöner Gedanke, denn im Schwesterchen & Schwesterchen bekommt getragene Kleidung noch eine zweite Chance.

“Tja, liebster Laden, mein Herz gehörte und gehört immer nur dir!”

Aber nicht nur kleine bunte Kleidchen und Hosen in Mini-Größen werden in die Regale einsortiert, sondern auch Second Hand-Teile für Herren und Damen. Auf die Frage, welche Produkte ihr am liebsten gefallen, muss Sarah eine Weile nachdenken. Gar nicht so leicht, wenn man doch alles mit dem gewissen Blick auswählt. Mit dem skandinaiven Label “Maileg” fing alles an. Doch die Papeterie liegt ihr besonders am Herzen. Geschenkpapiere, Postkarten, Illustrationen, Notiz- und Kinderbücher sind ihr Steckenpferd. “Ich könnte jedes Mal durchdrehen, wenn die neuen Lieferungen kommen!” Vom norddeutschen Label “Anna Cosma” kriegt sie nicht genug und wird selbst zu ihrer besten Kundin, sobald die neuesten Pakete eintreffen. Sarah lebt den Traum vom eigenen Laden ihrer beiden Schwestern weiter und liebt diesen Ort von ganzem Herzen. “Wo hätte es dich sonst hinverschlagen?”, frage ich neugierig. “Ich glaube, dann wäre ich medizinische Dokumentationsassistentin geworden.” Doch so tauscht sie Krankenakten gegen Kinderbücher und verbringt jede freie Minute mit ihren Kids. Am liebsten auf dem Land. Deswegen bleibt der Laden auch am Wochenende geschlossen. Aber das ist völlig in Ordnung so…

Was?
Schwesterchen & Schwesterchen – Feines & Schönes
Wann?
Montag bis Freitag 10-18 Uhr
Wo?
Weißenfelser Straße 5, 04229 Leipzig
oder im ONLINE SHOP.
Warum?
Wegen herzallerliebster Kleinigkeiten zum Verschenken, gemütlich Tee trinken am Morgen, gut riechen, schön aussehen und Geschichten vorlesen. Sarah sucht mit dir gemeinsam ein passendes Geschenk aus oder führt dich ins Second Hand Paradies für Kinder, Damen und Herren.

Facebook // Instagram.

abgelegt unter leipzig portrait

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies, um die Inhalte dieser Website (Impressum) für dich zu optimieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.  Details dazu erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dort hast du auch die Möglichkeit der Verwendung von Cookies je nach Zweck zu widersprechen.

Wenn du diese Website weiterhin besucht, erklärst du dich damit einverstanden.

Verstanden

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.