Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

this is my winter song. december never felt so wrong.

2 Kommentare

Hey Winter, mach es dir gemütlich. Wir machen das schließlich auch. Mit viel Liebe zum Detail wird in der Vorweihnachtszeit umgeräumt, umdekoriert und geschmückt. Wer sich allerdings an Weihnachtskugeln, Räuchermännchen, Lametta und den immergleichen Möbelstücken satt gesehen hat, sollte sich für sein Zuhause neue Inspiration holen. Genau das haben wir im Herbst schon gemacht. Mitten auf dem Gelände der Feinkost versteckt sich die unerschöpfliche Schatzkammer von „Goldstein & Co.“ – schon mal den Namen gehört? Bestimmt, denn zur sommerlichen „Favourite Fashionshow“ sorgten Goldstein auf der Sommerbühne für individuelle PopUp-Ausstellungsstände in Buche. Fast wehmütig denken wir an Juli zurück: Das war es noch richtig warm an dem Abend! Bei unserem jetzigen Besuch müssen wir dagegen schon ganz schön den Schal hochziehen. Über eine Laderampe erreicht man das schwere Eingangstor – verrückt, genau hier hängt immer die Leinwand des Sommerkinos. Wir sind nur nie auf die Idee gekommen, dass sich im Hinterhof eine wirkliche Leipziger Perle versteckt.

Goldstein Interieur versteht sich als Maßanfertiger für besondere Möbelstücke aber auch als Fundus von Vintage-Lampen und Designerstücken. Rowac-Industriehocker, Midgard-Lampen und Theater-Scheinwerfer treffen auf individuelle, neu geschaffene Designs – so verpasste Goldstein zum Beispiel dem Schleußiger Café „The Flow“, dem Plagwitzer „Kaiserbad“, dem Erfurter Label „Miss Hippie“ oder der Berliner Kaffeerösterei „The Barn“ einen neuen Look im industriellen Design. Massanfertigungen für deinen Laden? Kein Problem!

goldstein5

goldstein1

goldstein4

goldstein4

goldstein2

goldstein3

_mg_2862-2

Bei Goldstein & Co. wird uns schnell klar – hier schlagen die elf Herzen der Mitarbeiter für Lampen und Möbel aus Fabriken, Lagerhallen und Bergbaubetrieben. Dabei bleibt es aber nicht. Alle Einrichtungsgegenstände können auf Wunsch restauriert, neu angefertigt oder miteinander kombiniert werden. Funktionales Design, hochwertiges Material und erlernte Handwerkskunst mit dem richtigen Wissen und Handgriffen an der Werkbank zeichnen das Leipziger Unternehmen bereits seit 2007 aus. Von der Sammelleidenschaft zum schicken Einzelstück – warum alte Einrichtungsgegenstände wegschmeißen, wenn man sie weiterverarbeiten kann. Tischler-, Metall- und Feinwerkstatt arbeiten Hand in Hand und bringen ihre Begeisterung für Nostalgie, Design und Nachhaltigkeit zusammen. Umfunktionierte Turnmatten, gepimpte Industrielampen, gerettete Drehstühle und Arzthocker, Emailleschätze und lackierte Esstische – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Davon kann man sich in der riesigen Lagerhalle, dem Showroom von Goldstein, überzeugen.

_mg_2822-2_mg_2846

_mg_2858_mg_2876

_mg_2878_mg_2881-2

_mg_2883-2_mg_2885-2

Lucky FlamingoCats!

Geht da auch noch mehr? Und wie! Abseits von gesammelten Möbelstücken baut Goldstein für euch auch nach Maß – Wünsche werden wahr. Aus Materialen wie Massivholz und Metall werden die Vorstellungen der Kunden zum echten Möbelstück. Noch einen Schritt weitergedacht, können da sogar ganz besondere Stücke entstehen wie zum Beispiel der neue Messestand von FlamingoCat. Der alte Messestand muss raus, jetzt wird es Zeit für einen neuen Look. Architektin Claudia Herrmann hilft bei der Realisierung des messetauglichen Konstrukts. Nicht zu schwer für kleine Arme, dennoch robust, funktional, in Einzelteile zerlegbar und optimal zum Präsentieren von BlingBling – ganz schön viele Kriterien, die da erfüllt werden sollen und auf den Schultern der Goldstein-Bastler lasten. Aber Dave von der Holzwerkbank hat sich da einiges für einen perfekten Messeauftritt überlegt und siehe da: „the cat goes meow but happy kittens purr“. Happy FlamingoCats! Begeisterte Augen! Der neue Messestand landet gleich im Rucksack.

_mg_2833

_mg_2824

Was?
Goldstein & Co. – Interieur und Industrie
Wann?
Montag bis Freitag: 9 – 13 Uhr/ 14 – 18 Uhr. Einfach kurz anrufen. (0341/3019008)
Wo?
Feinkost, Karl-Liebknecht-Str. 36, 04275 Leipzig
Warum?
Wegen eines neuen Anstrichs, Möbeln nach Maß, kleinen Schätzen, die man entdecken kann, Liebe zum Detail und sehr sympathischen Gastgebern, die sich bei einem Kaffee auch gern zu witzigen Fotos hinreißen lassen.

abgelegt unter leipzig portrait

Kommentare

  1. AnneRosali AnneRosali sagt:

    Na gern doch! Ich wusste bis Oktober auch nicht, was für ein Schatz sich da in der Feinkost noch versteckt.

  2. Anja Anja sagt:

    He Anne,
    cooler Tipp, wusste ich noch gar nicht!! Stand vor paar Wochen in Amsterdam in so nem Laden, da waren die Möbel sackteuer. Ich werd auf jeden Fall mal in der Feinkost vorbeigucken.
    LG!