Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

take a lover, start a life and try to keep an open mind.

Von einem gedeckten Tisch zum nächsten – das funktioniert wirklich nur sonntags. Für die ersten Krokusse muss man doch tatsächlich erst bis nach Schleußig fahren, um sie dort am Straßenrand zu entdecken. „Merkst du schon wie es langsam wärmer wird?“. Vielleicht klappt das ja doch noch mit dem Frühling. Aber erstmal Kaffeedurst! Neugierig sind wir schließlich. „Ich hätte euch wohl vorwarnen sollen…“. Denn wie sollte es auch anders sein, mitten im grünen Schleußig, eröffnete im September 2015 das erste Paleo Café & Restaurant „The Flow in Leipzig. Paleo – was? Der Food-Trend, der seit den letzten Jahren immer wieder durch die Speisekarten und Rezepte geistert: „Steinzeit-Ernährung“. Paleo orientiert sich an einer ursprünglichen Ernährungsweise aus Zeiten der Jäger und Sammler, das heißt, dass hier ein verstärkter Fokus auf Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Nüsse & Samen, Fleisch & Fisch, Eier und gesunden Fetten liegt. Dagegen werden Getreideprodukte, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Zucker und künstliche Zusatzstoffe komplett gestrichen. Nutella fällt also auch weg. Das Café „The Flow“ beschränkt sich aber eher auf die Ausrichtung: „Ohne Gluten, ohne raffinierten Zucker, ohne Soja, mit Bioweidefleisch, ausgewählten Milchprodukten, Saisonales & Regionales und jede Menge Obst und Gemüse“. Ich bin zwar selbst der Meinung: Ein Leben ohne Nudeln ist nicht möglich aber ausgefallene Gerichte und Dinge, die man nicht kennt, kann man trotzdem probieren. Eines steht auf jeden Fall fest: Dass hinter dem Café-Konzept viel Liebe steckt. Angefangen von der Natur-Deko, zu den handgeschriebenen Karten, der offenen Küche („Träumst du jetzt wieder von unserem Café?“)  und den zubereiteten Kuchenstückchen. (Und alles riecht unglaublich gut.) Wir bestellen Paranuss-Schokoladencrème-Tarte, warmen Apfelcrumble mit Mandelsahne und Schokoladen-Feigen-Kuchen. Richtig gut! Aber Matcha und ich, wir werden einfach keine Freunde. Nicht mal mit einem Kilo Kokos-Blütenzucker. Wir müssen trotzdem ein bisschen kichern: „Wie schmeckt es dir?“ „Auf jeden Fall gut. Alles schmeckt natürlich und nach Handarbeit“. „Aber mein Matcha-Mandel-Latte schmeckt trotzdem so als würde man in eine Waldwiese beißen“. Selbst Schuld, wer keinen Kaffee bestellt, denn der kommt direkt aus der Hood und vom Espresso ZACKZACK. Wir kommen wieder – und zwar zum Kater-Frühstück. Denn das klingt richtig gut. Mein Tipp für „The Flow“: Die Hauslimonade mit Ahornsirup. Auf so viel Kuchen folgt aber zuerst ein Spaziergang durch den Park. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein bisschen Grün an den Bäumen und der Kaffeewagen auf der Sachsenbrücke – dann können die Handschuhe bestimmt in der Tasche bleiben.

_MG_0217

_MG_0208_MG_0218

_MG_0210_MG_0225

_MG_0229_MG_0259

_MG_0252

_MG_0264_MG_0257

_MG_0265_MG_0267

_MG_0269_MG_0271

_MG_0275_MG_0276

_MG_0277_MG_0280

_MG_0283

_MG_0287_MG_0288thanks to my girls.

Was?
Leipzigs erstes Paleo Café & Restaurant „The Flow“ – so schmeckt das Glück.
Wann?
Montag & Dienstag geschlossen.
Mittwoch bis Freitag von 12 – 22Uhr.
Samstag 10 – 23Uhr. Sonntag 10 – 17Uhr.
Am Wochenende langes Frühstück 10-15Uhr | Samstag 18-21Uhr à la carte.
Wo?

Könneritzstraße 24, 04229 Leipzig. (Oder sagen wir eher: Brockhausstraße).
Warum?

Wegen Zusammenstellungen, die man so noch nie gegessen hat, dem etwas anderen Frühstück, Naturprodukten, einem guten Gefühl, zu wissen, was im Essen ist, großen Fenstern zum Gaffen auf die Kö, einem lieben Lächeln aus der Küche, schönem Geschirr und dem Schmunzeln „go with the flow“.

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig