Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

still i waited the chance of a lifetime.

Wir können schon gar nicht mehr zählen, wie oft wir in den letzten Monaten die Facebook-Seite des veganen Supermarktes „Veganz“ aktualisiert haben. Irgendwann wurde es immer ruhiger um den neuen Einkaufsladen in der Nikolaistraße. Bis jetzt. Am Freitag eröffnete endlich auch in Leipzig der vegane Supermarkt, den man bisher nur aus Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt kannte. Neben vielen kleinen Lokalitäten in den man bisher in Leipzig vegan naschen und essen konnte und Märkten, die vegane Produkte anbieten, kommt nun „Veganz“ hinzu. Damit erhält Leipzig keinen erneuten Ritterschlag zur hippsten Stadt südlich von Magdeburg, sondern lediglich eine neue Einkaufsmöglichkeit und größeres Sortiment. Wir waren bei der großen Eröffnungsfeier am Samstag dabei und haben uns durch die Gänge gekämpft. „Wahnsinn, wie viele Leute hier sind!“ Klangvolle Teesorten, frisches Obst und Gemüse, ein großes „Unverpackt“ Sortiment mit kleinen Zutaten, eine riesengroße Kühltheke mit Tofu in allen Geschmacksrichtungen, volle Weinregale, Limonaden… wir waren völlig begeistert. Überall durfte probiert werden. Kleine Kichererbsensalate, gebackenes Tempeh, Reismacchiato, Gulasch und Süßigkeiten. Alles ziemlich lecker. Nicht nur als Veganer sollte man sich den Einkaufsladen mal ansehen. „Auch, wenn du keinen Tofu magst, finde ich die ganzen Gerichte und Zutaten hier inspierend zum Kochen“. „Du musst ja keinen Tofu essen, wenn du nicht magst“. Aber es macht wirklich Spaß durch die Regale zu stöbern. Sobald in den nächsten Wochen etwas weniger los ist, kommen wir nochmal und probieren dann die Smoothies und Kuchenstücke im kleinen Café. Und ganz nebenbei kommt man mal wieder in die Nikolaistraße und sieht, was sich alles in letzter Zeit verändert hat. Wen man da alles trifft…

Veganz.Wir lieben Leben Leipzig // Nikolaistraße 53

IMG_8671 IMG_8675 IMG_8680 IMG_8690 IMG_8692 IMG_8693 IMG_8695 IMG_8710 IMG_8714 IMG_8716 IMG_8720 IMG_8724IMG_8727

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig