Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

stay young. go dancing.

Dicke Bäuche nach Weihnachten? Oh, noch ist nicht Schluss mit den guten Leckereien. Von Lebkuchen, Plätzchen, Stollen und Gänsebraten zu Punsch, Raclette und Fondue. Der Silvestertisch wird genauso lecker! „Ich hab doch schon so viele Süßigkeiten in den letzten Tagen gegessen!“ Aber Schokolade in jeglicher Form geht schließlich immer. Egal, ob zum Mitbringen für den Silvesterabend, zum Naschen nach 0 Uhr oder für den Katersonntag: Der „New Year’s Eve“ Schokoladenkuchen macht glücklich. Die gute Nachricht: Der Kuchen ist schnell und einfach zubereitet! Wer hat schon nach den Festtagen Lust wieder ewig lang in der Küche zu stehen? Stattdessen läuft der Spotify Jahresrückblick 2016, die freien Tage laden zum Entspannen ein und der Morgen beginnt mit Schokoladenduft in der Küche.

Der „New Year’s Eve“ Schokoladenkuchen kommt zwar ohne Mehl dafür aber nicht ohne leckeren Kakao und Mandeln aus. Keine Angst vor Zucker! „Ist er dir zu süß?“ „Nein, gar nicht. Schmeckt eher nach Kakao!“ Für den Teig benötigt es drei Arbeitsschritte. Zuerst wird die Butter im Topf langsam erhitzt, mit dem Kakaopulver versehen und unter die Mandeln gehoben. Im nächsten Schritt werden die Eier mit dem Zucker cremig geschlagen. Die beiden Schüsseln miteinander vermengen und dabei vorsichtig unterheben. In der Zwischenzeit kann der Ofen auf 160°C vorgeheizt und die Springform rausgekramt werden. Wo ist die nur immer, wenn man sie mal braucht? Entweder sollte die Springform gut gefettet oder mit Backpapier ausgelegt werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, entscheidet sich lieber für das Backpapier. Jetzt habt ihr 45 Minuten Zeit, um euch ein Topping zu überlegen. Entweder in Scheiben geschnittene Zitrusfrüchte, schlicht nur Kakaopulver, Streuseln oder getrocknete Früchte, die vorher in Zartbitterschokolade getaucht werden. Die süßen Feigen verleihen dem sonst eher herben Schokoladenkuchen einen aromatisch, süßlichen Geschmack und passen außerdem wunderbar zur Jahreszeit. Ab ins Schokoladenbad mit euch! Nach einer kleinen Weile auf dem Balkon wird es auch Zeit den Kuchen mit den Feigen zu verzieren und anzuschneiden. Happy New Year!

„New Year’s Eve“
Schokoladenkuchen mit Feigen

Zutaten:
200g Butter
75g Kakaopulver
6 Eier
220g brauner Zucker
120g gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse)
100g Kuvertüre
frische oder getrocknete Feigen
+ Springform, Butter zum Einfetten

abgelegt unter gutkirschenessen