header

picture me and then you start watching. watching forever.

Es wird kunterbunt und zuckersüß auf der Zschocherschen Straße in Plagwitz, denn der Konzeptstore PANTA PANTA öffnete Ende September seine Türen. Kein ganz unbekannter Spot, denn erst vor wenigen Monaten verabschiedete sich der Fashionstore THE SPOT von diesen heiligen Hallen. Christine vom Leipziger Schmucklabel Belle et la Bête hat genau nach so einem schönen Ort für ihre feingliedrigen und detailierten Schmuckstücke gesucht. Gern auch für länger, verrät sie. Vor knapp vier Jahren begegnete ihr dann auf dem Weihnachtsmarkt am Connewitz Kreuz die Illustratorin Lea von “SLINGA Illustration”. Es war Liebe auf den ersten Blick! Seit 2014 haben sich die kreativen Ladies nie aus den Augen verloren und sich in ihren Projekten unterstützt. Kein Zufall also, dass Lea Model für die Kollektionen von Belle et la Bête wird und die beiden Ladies ihre Labels an einem festen Spielplatz zusammenschließen. Gemeinsam haben sie im PANTA PANTA einen quietschvergnügten Ort geschaffen, an dem du garantiert das nächste Geschenk für dich oder liebe Freunde findest.

 

“Das PANTA PANTA ist zuallererst ein Showroom für unsere eigenen Produkte und Arbeiten”, erzählt Tine. “Lea vertreibt unter ihrem Alter Ego SLINGA Illustration Shirts, Postkarten, Prints, Pins und Papeterieprodukte und ich betreibe seit 2013 das Schmuck-Label Belle et la Bête. Neben unseren eigenen Sachen sind aber auch Illustratoren und Labels vertreten, bei denen uns selbst das Herz aufgeht.” Gemeint sind damit zum Beispiel handgemachte Keramik-Elemente von Studio Arhoj aus Dänemark oder exotische Siebdrucke vom Leipziger Künstler Philip Janta. Ebenfalls auch ein bekanntes Gesicht vom “Weihnachten am Kreuz”-Markt. Die Regale sind prall gefüllt mit zarten Schmuckstücken, witzigen Postkarten mit Katzen-Motiv oder Sprüchen wie “I wish myself a great time with me”, Statement-Shirts, pastellfarbenen Keramiktöpfen und Notizheften, die jeden im Alltag zum Schmunzeln bringen. Garantiert!

Die good vibes, die Tine und Lea ausstrahlen, sind wirklich ansteckend. Wir lehnen am Tresen und kommen immer wieder vom Thema ab. Wer denkt, dass im Store ausschließlich Girls vorbeikommen, hat sich getäuscht, denn ziemlich viele Herren treten über die Schwelle und können dem stylisch eingerichteten und minimalistischem Look etwas abgewinnen. Schließlich freut sich jeder über kleine Geschenke! Aber, was verbirgt sich hinter dem Namen, der an Zuckerwatte und Törtchen erinnert? “PANTA PANTA ist grundsätzlich ein Kunstname. Er nimmt Bezug zum griechischen Aphorismus ‘panta rhei’, zu Deutsch ‘alles fließt’. Daneben verbirgt sich im Wortklang der Panther, ein Tier, das Kraft und Einzigartigkeit symbolisiert. Die Doppelung fügt dem Ganzen etwas Kindliches hinzu und schafft einen Gegenpol zum eher harten Klang des einzelnen Wortes ‘panta'”, erklärt mir Tine. Tatsächlich klingt es bei der Erwähnung von ‘panta rhei’ an Heraklits Flußfragmente zu Schulzeiten. Ich muss lächeln und erinnere mich an den Satz „Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen”. Du wirst PANTA PANTA beim zweiten Mal nicht so betreten wie du es beim ersten Mal getan hast. Der Gedanke gefällt mir. Was wünschen sich die PANTA PANTA-Girls? “Na, dass wir alle Freunde werden!”. Lea und Tine freuen sich auf dich!

Was?
PANTA PANTA Store by SLINGA Illustration & Belle et la Bête
Wann?

Dienstag bis Freitag 13-18 Uhr, Samstag 10-16 Uhr
Wo?
Zschochersche Straße 55, 04229 Leipzig
Warum?
Wegen herzlicher Kleinigkeiten aus Leipzig. Von Goldschmuck aus 925 Sterlingsilber, Gold Filled, Messing, Kupfer, Glas, Edelsteinen und seltenen Naturmaterialien, sowie tollen Illustrationen auf Shirts, Notizblöcken und Postkarten zu griechischer Philosophie. Zuckerwatte für alle!

Facebook // Instagram.

abgelegt unter leipzig portrait

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies, um die Inhalte dieser Website (Impressum) für dich zu optimieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.  Details dazu erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dort hast du auch die Möglichkeit der Verwendung von Cookies je nach Zweck zu widersprechen.

Wenn du diese Website weiterhin besucht, erklärst du dich damit einverstanden.

Verstanden

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.