header Kopie

oh my love, i remember. waking up to the sound of your thoughts.

Bonjour kleines Café Pendo! Ein Hauch von französischem Charme und ein frischer Kaffeeduft weht seit Anfang April über die Bornaische Straße. Mitten in Connewitz, direkt neben der berühmten Eisdiele “brakers go” haben die Brüder Jérémy und Jean-Baptiste Pendola ihr eigenes Café eröffnet, von dem sie schon immer geträumt haben. Das vVasabi ist ausgezogen aber hinterlässt einen Ort, der nach nur kurzer Zeit wieder neu erstrahlt. Völlig unbekannt sind die Brüder nicht, denn sie leben schon seit vielen Jahren im Viertel und hätten sich einen anderen Standort auch niemals vorstellen können. Denn hier hilft man sich. Die Freunde vom Pivo, Rimini Imbiss, deli oder auch Zorro sind immer zur Stelle. Oder sie selbst verleihen ihren Ofen für kleine Back-Notfälle.

Schon in ihrer Heimatstadt Lyon hatten sie diesen Gedanken, der sie nicht losließ. Der Wunsch nach einem eigenen Café, das so gemütlich wie ihr eigenes Wohnzimmer ist. “Schließlich verbringen wir den ganzen Tag an diesem Ort”, da sollen sich die Gäste und die Brüder auch selbst wohlfühlen, verrät mir Jérémy und stöbert in seiner Plattensammlung. Das Regal ist gut gefüllt und hält einige Perlen wie zum Beispiel Ray Charles, Jane Birkin und Vanessa Paradies bereit. Reggae oder französischer Punkrock hört Jérémy aber genauso gern. “Es kommt immer ein bisschen darauf an, wer gerade im Café ist. Die Musik passe ich dann an”, schmunzelt er und verschwindet wieder hinter der Kaffeemaschine. Die Liebe zur Musik zieht sich eindeutig durch die gesamte Einrichtung, bemerke ich, denn überall hängen alte Platten, Poster und die Kissen verzieren Bandnamen. Jérémy lacht: “Das sind alte T-Shirts, die ich einfach zur Kissenhülle umfunktioniert habe!”

Pendo

Pendo

Pendo

Während sich Jérémy dem Milchkaffee widmet, den er mir schließlich empfohlen hat, ist Jean-Baptiste in der Küche zu finden. Das sind sein Terrain! Denn das gemütlich Café mit Freisitz eignet sich nicht nur für eine kleine Kaffee-Pause am Nachmittag, sondern auch für ein gutes Frühstück oder Betthupferl zum Feierabend. Neben hausgemachten Torten, zuckersüßen Meringues und rosafarbenen Brioches zaubert er auch herzhafte Snacks wie Paninis, Quiches, Croque Monsieurs oder stapelt liebevoll drapierte Baguette Teller mit Olivenpaste und Tomatenbutter auf dem Arm. Auch vegane Snacks stehen jeden Tag genügend zur Auswahl.

Im Café Pendo trifft nicht nur jahrelange Handwerkskunst aus dem Café Maître aufeinander, denn dort hat Jean-Baptiste die vergangenen fünf Jahre als Konditor und Briochebäcker die Herzen erobert, sondern auch echte französische Spezialitäten aus Lyon wie die knallrote Pralinen-Tarte und die pudrigen Brioches. Die können einem doch den Kopf verdrehen. Schon mal eine tarte á la praline probiert? Mich macht die flache, knusprige Tarte mit der knalligen Farbe wirklich neugierig. Ob ich sie probieren möchte? Unbedingt! Das Geheimnis sind ihre zerbröselten, rosafarbenen Pralinen, sozusagen gebratene Mandeln mit gefärbtem Puderzucker. Ein absolutes Highlight aus der Region um Lyon und gern verwendet für Torten, Soufflés, Liköre oder als Sirup. Oh, mon dieu! “Entweder sie ist zu süß oder genau richtig”, verrät Jean-Baptiste aus der Erfahrung der ersten Wochen. Ich sage: Genau richtig!

leipzig-café-Pendo

Café Pendo

Pendo Pendo

Pendo

Was?
Café Pendo
Wann?
Dienstag bis Sonntag von 9 – 19 Uhr
Montag Ruhetag
Wo?
Bornaische Str.42, 04277 Leipzig
Warum?
Wegen einer kleinen, feinen kulinarischen Oase in Connewitz, die auf guten Kaffee, knallrote Spezialitäten aus Lyon, herzhafte Snack-Teller setzt und einen guten Musikgeschmack setzt. Serviert mit einem charmanten, französischen Akzent. Alle Schallplatten stehen übrigens auch zum Verkauf. Bienvenue!

Facebook // Instagram.

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig portrait

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies, um die Inhalte dieser Website (Impressum) für dich zu optimieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.  Details dazu erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dort hast du auch die Möglichkeit der Verwendung von Cookies je nach Zweck zu widersprechen.

Wenn du diese Website weiterhin besucht, erklärst du dich damit einverstanden.

Verstanden

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.