Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

nothing stays the same. who’s the one to blame. maybe we can stay.

3 Kommentare

Wo früher geeiste Makrelen und Forellen in der Theke auf ihre Käufer gewartet haben, stehen mittlerweile Havanna Club und Tanqueray Gin Flaschen. Fischläden scheinen in Leipzig beliebt gewesen sein – warum also nicht die alte Fassade und die alten Kacheln in ein völlig neues Konzept bringen. Das dachten sich im vergangenen Jahr auch Valentin und Christoph. Neben dem Medizin-Studium noch eine Bar einrichten und eröffnen? Das soll funktionieren? Alles ist möglich, wenn man es nur will. „Aber stehst du auch selbst hinter der Bar?“ „Nee, da hab ich dann doch einen anderen Tag-Nacht-Rhythmus. Das macht Christoph“. – oder eben Freunde, die gern mal aushelfen. Lange, lange mussten die beiden Fischladen-Liebhaber warten bis sie endlich in diesem Jahr Ostern die Türen öffnen konnten. Wenn man neu anfängt, stößt man nun mal auf Herausforderungen, die erstmal bewältigt werden müssen. Denn bevor man sich über Cocktails und Fischbrötchen Gedanken machen kann, müssen erstmal unschöne Dinge geklärt werden – denn wenn der Brandschutz nicht stimmt, gibts auch keine Gäste. Logisch. Erinnert ihr euch noch an die legendäre Baustellenparty im Fischladen (oder seid ihr auch nicht reingekommen)? Ja genau, wir reden von der gleichen Bar um die Ecke. Feiern kann der Fischladen. Früher gab es Fisch zum Mitnehmen oder gleich essen – jetzt wartet auf Reudnitz eine neue Bar, die mit ihrem minimalistischem Stil trotzdem Gemütlichkeit vermittelt. Sonntags zum gemeinsamen Tatort gucken (Frühes kommen sichert gute Plätze.), zum Feierabend-Bier in der Sonne direkt auf dem Fußweg, zum Karten spielen und quatschen, zur Bierprobe einmal im Monat, zum Probieren von selbstkreierten Cocktails oder für all die anderen Ideen, die lange genug in den Köpfen der Barbesitzer schlummerten – es wird Zeit, um alles zu realisieren, was sie sich vorgenommen haben. Das Gute daran: Alles soll bezahlbar bleiben. Was die Reudnitzer bisher am liebsten bestellt haben: Gin Tonic und Bier. Was jetzt zu einem guten Bier, einer guten Entstehungsgeschichte und einem Platz am Fenster gehört, ist ein Burger, Fischbrötchen oder Sandwich. Wie gut, dass das benachbarte Restaurant „Art-Café am Kino“ da gern aushilft und demnächst Abendbrot auf dem Silberteller serviert – mit einer eigens für den Fischladen zusammengestellten Speisekarte. Sobald es aufhört zu regnen, sehen wir uns wieder… Aber Achtung, der Gin Tonic hat es in sich.

Nicht vergessen: Der Fischladen hat zwar schon eine Weile geöffnet aber feiert trotzdem noch eine richtige OPENING-PARTY am 23. April 2016. Schließlich will man ja die lang ersehnten guten Nachrichten mit allen teilen. Prost!

_MG_4479 _MG_4481

_MG_4488 _MG_4491

_MG_4503

_MG_4509 _MG_4518

_MG_4524

_MG_4545

_MG_4483

_MG_4522 _MG_4541

_MG_4540 _MG_4536

_MG_4534 _MG_4528

_MG_4527 _MG_4532

Was?
Fischladen – eine Bar, die ihr in Reudnitz vermisst habt.
Wann?
Dienstag bis Sonntag: 17.30-02.00Uhr. Eher muss niemand gehen.
Wo?
Dresdner Straße 49
Warum?
Wegen Feierabend, gut gemischtem Gin Tonic (nur mit dem guten Tanqueray), Fischbrötchen und Geschichten, die euch an der Bar erzählt werden.

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig portrait

Kommentare

  1. AnneRosali AnneRosali sagt:

    @donpapa: Ja, herrlich. Da kann man gleich am nächsten Tag noch eine Burgerrunde nachschieben. Tanqueray für 4,50€ ist schon okay. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mancherorts für den Preis nur der gute Gordon’s Dry ausgeschenkt wird.

  2. donpapa donpapa sagt:

    also wenn tanqueray schon das höchste der gefühle ist… und was da im regal steht sieht nach 1a kaufland einkauf aus. kater schon beim angucken!

  3. Daniela Daniela sagt:

    Love it! <3