Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

love my way, it’s a new road. i follow where my mind goes. so swallow all your tears, my love.

Alles begann für Elias und Ismene mit der Eröffnung ihrer Gewürzoase Bazar Manufaktur. Seit 2019 verströmt sie den herrlichen Duft selbst hergestellter Bio-Gewürzmischungen aus aller Welt, die dort täglich in liebevoller Handarbeit geröstet, gemahlen, gemischt und in Kleinstmengen so abgepackt werden, dass sie möglichst lange frisch bleiben. Es war die Liebe, die den ehemaligen Architekten Elias ursprünglich nach Leipzig verschlagen hat, der bereits als Kind in Marokko und später im Senegal die Welt der Gewürze und die Leidenschaft zum Kochen für sich entdeckt hatte. Einmal in Leipzig angekommen, hatte er schnell erkannt, dass die Stadt genügend Potential für eine eigene Manufaktur mit Bio-Gewürzen bot, und seinen Traum 2019 in die Tat umgesetzt. Neben Gewürzen schlug Elias’ Herz – und besonders das seiner Frau Iseme – aber auch schon immer für guten Kaffee und in ihnen reifte eine neue Idee: Das Kamun Leipzig (“Kamun” ist arabisch für “Kreuzkümmel”) soll nun ihre beiden Leidenschaften vereinen.

Mitten im Treiben der Jahnallee, gleich neben der Bazar Manufaktur, lädt das im Januar 2022 frisch eröffnete Kamun Leipzig zu einem guten Kaffee, dem Probieren von süßen Teilchen, frisch zubereiteten marokkanischen Bowls und dem Bestaunen von allerlei regionalen Kunstwerken und Perlen der Papeterie ein. Elias verrät, dass er schon immer begeistert Postkarten sammelt und an keinem schön gestalteten Kunstdruck vorbeigehen kann. So soll auch das neue Café mit Postern, Postkarten, Büchern und allerlei einzigartigen, handgemachten Designs von jungen Künstler*innen und Illustrator*innen aus Leipzig und Umgebung erstrahlen.

Die Liste der leckeren Snacks lässt sich übrigens beliebig fortführen: Neben frisch gebackenen Bio-Broten vom demeter-Hof aus Kreuma, leckeren Frischcremepasten, Hummus, Bowls, Salaten und belegten Broten bietet das Kamun auch zahlreiche unverpackte Cerealien an – von seltenen Exoten bishin zu nützlichen Alltagshelfern wie getrockneter Drachenfrucht, Berberitzen, Mejool-Datteln, Mango, Ananasstreifen, Linsen, Sesam, Leinsaat und sämtlichen Nüssen. Besonders ein Blick ins Kaffeeregal lohnt sich, denn die Kaffeesorten sollen nicht nur geschmacklich überzeugen, sondern auch Gutes tun. Mit dem MULEMBE Specialty Kaffee trinkst du nicht nur guten Kaffee aus Uganda, sondern trägst einen Teil zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kaffeebauern und –bäuerinnen am Mount Elgon bei. Im Kamun erwartet dich nachhaltiger Genuss in bester Qualität oder zusammengefasst wie Elias es sagt: „Kaffee, Kunst und Krümel“!

Was?
Kamun Leipzig
Wann?
Montag bis Samstag 10.00-18.00 Uhr
Wo?
Jahnallee 4, 04109 Leipzig
Warum?
Wegen einer herrlichen Kombination aus guten Specialty Kaffees, frisch zubereiteten marokkanischen Bowls und kleinen süßen Snacks wie Nussecken von der Nürnberger Nusseckenmanufaktur sowie unverpackten, nützlichen Cerealien wie Nüssen und Trockenfrüchten. Während du auf deinen Kaffee wartest, kannst du dir die Zeit mit dem Bestaunen von handgemachten Designs von Leipziger Künstler*innen und Illustrator*innen vertreiben. Start your day right!

Instagram. // Facebook.

abgelegt unter leipzig portrait