header annabelle

let go, we can free ourselves of all we’ve learned.

Glaubt es ruhig: “Das gute Leben” findet ihr auch am Ende der Eisenbahnstraße. Da besteht es allerdings aus Gin, Apfelsaft und Grapefruit-Sirup. In genau dieser Kombination kann man im Kultur Café Ost – mittlerweile Café Kune auf die schönen Dinge anstoßen und danach noch in Ruhe einen Kaffee trinken. Im Januar diesen Jahres lag noch Schnee als das Kultur Café seine Eröffnung feierte. Jetzt hängen bunte Lichterketten an der Hausfassade und laden für den Freisitz ein. Anna und Richard stehen euch mit gutem Musikgeschmack von der Platte, guten fairtrade Kaffeebohnen und viel Platz zum Lesen zur Seite. Wenn ihr Glück habt, dürft ihr auch noch den bekannten Kater Buster streicheln und mit ihm gemeinsam auf den gemütlichen Sesseln abhängen. Unter dem Motto “eisenbahn für alle” sind alle friedlichen Menschen herzlich willkommen. Das Café bietet in der Eisenhood aber nicht nur ein Dach über dem Kopf, wenn es mal wieder gewittert oder einen Whisky Sour auf den Feierabend, sondern auch einen Co-Workingspace und Kulturraum. Lesungen, kleine kuschelige Konzerte vor der schönen Tapete, DEFA-Filmabende, Kunst-Ausstellungen, Workshops – alles, was ihr wollt. Ihr könnt auch aufatmen: Kuchen ist in Planung. Im kleinen Eckcafé ist immer was los. Ihr könnt aber auch einfach nur euren Laptop mitbringen, an den Hausarbeiten weiterschreiben und die vielen kleinen Details erkunden – schaut doch mal hoch zur Decke und in die multilinguale Bibliothek. Wenn ihr euch noch ein bisschen mehr ablenken wollt, fragt die Cafébetreiberin Anna nach ihren Lieblingsbands und alten Tocotronic-Liedern. Noch ein Schnaps? Na gut, regnet ja eh noch draußen…

_MG_9758_MG_9770

_MG_9773_MG_9781

_MG_9785_MG_9787

_MG_9813

_MG_9774

_MG_9779

Was?
Kultur Café Ost – Café & Co-Workingspace
Wann?
Dienstag bis Samstag, 16-22 Uhr
Wo?
Eisenbahnstraße 107, Ecke Idastraße
Warum?
Wegen der wunderbaren Kaffeemaschine vom EspressoZackZack, Kater Buster, riesigen Bücherregalen, Schnäpsen mit Farbverlauf und kühlen Drinks.

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig portrait

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies, um die Inhalte dieser Website (Impressum) für dich zu optimieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.  Details dazu erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dort hast du auch die Möglichkeit der Verwendung von Cookies je nach Zweck zu widersprechen.

Wenn du diese Website weiterhin besucht, erklärst du dich damit einverstanden.

Verstanden

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.