header

it didn’t work out. shake it off now never quit. the city won’t stop for a soul getting over it.

Always look on the bright side of life, dachten sich wohl auch Franz und Nadine als sie sich dafür entschieden nach über 20 Jahren mit einem Ladengeschäft in der Innenstadt sich noch einen zweiten Store mit dem Namen “Südseite” zu schenken. Aber zum 20jährigen Jubiläum dürfen die Geschenke an sich selbst auch mal größer ausfallen. Seit 1998 dekorieren die gebürtigen Leipziger, wobei wir bei Nadine streng genommen als Quedlinburgerin für ein halbes Jahr die Augen zudrücken, kleine Möbelstücke, Leuchten, Geschenke und Textilien. Den “Wohnmacher“, Nahe des Hauptbahnhofs und der Nikolaikirche, kennt jeder in Leipzig. “Ach, ihr steckt dahinter!”, höre ich mich rufen. Dass das Einrichtungsgeschäft ein einmaliger Laden aus Leipzig ist, muss an dieser Stelle wirklich festgehalten werden. Da Franz und Nadine nicht nur die Veränderung in den eigenen vier Wänden lieben, sondern auch ständig auf der Suche nach neuen Dingen sind, die das Zuhause schöner machen, passt die Südseite perfekt zu den Interieur-Liebhabern.

Nach einem zusätzlichen Standort haben Franz und Nadine schon eine Weile Ausschau gehalten und mit der Flaniermeile im Süden auch endlich ihren Platz auf zwei Etagen gefunden. “Wenn auf der Karli, dann hier!” Der Interieurladen Südseite ist bewusst anders gestaltet als Wohnmacher in der Innenstadt. Nadine hat eine Schwäche für historische Einrichtungsgegenstände und sammelt leidenschaftlich gern “alten Krempel”, wie sie sagt. Die kleinen Fundstücke, die sie auf Haushaltsauflösungen oder Flohmärkten entdeckt, passen allerdings gar nicht so sehr zum modernen Wohnmacher-Stil und benötigen ein ganz eigenes Konzept. Die Südseite kombiniert genau diese alten Vintagestücke mit neuen Interieur-Trends. “Die kleinen silberfarbenen DDR-Eisbecher könnte man auch als Teelicht verwenden!”, bemerke ich begeistert. Kurz nach dem Südplatz eröffnete in diesem August der kleine Store, der den urban jungle mit angehauchten Art déco Elementen und dem nostalgischen Charme vergangener Zeiten in dein Zuhause bringt. Hand drauf, die Strohspiegel und goldverzierten Gläser kennst du garantiert noch aus Omas Gartenlaube. Nadine liebt die Kombination aus frischem Grün, dunklen Holztönen, natürlichen Materialien wie Stroh und Bambus und Accessoires in Kupfer- und Goldtönen, die widerum perfekt zum skandinavischen Stil passen.

“Die Südseite macht einfach Spaß! Da scheint immer die Sonne.”

Ihre liebsten Stücke? Dafür verschwindet Nadine kurz ins Hinterzimmer und zaubert schwere Glas-Teelichthalter in Grün und Beige aus dem Karton. Dekoriert wird nur in Kombination mit ähnlichen Farbthemen. Im Handumdrehen finden die schweren Kristalle ihren neuen Platz im Regal. Für Geschirr in rustikaler Optik von Haus Doctor und HK living, sowie filigranen Goldschmuck vom niederländischen Label Á la und alte Zeitschriften schwärmt sie ebenfalls. Dabei begann ihr beruflicher Weg fernab von jeglichen Einrichtungsgeschichten bei einer großen Bekleidungshauskette. “Aber ich habe gemerkt, dass das nicht mein Ding ist. Ich wollte immer selbstständig sein. Mein Mann hat mich mitgerissen und wir haben gemeinsam den Wohnmacher gegründet.” Im Laufe der Zeit entwickelt sie ein Gefühl und die Liebe zur Einrichtung und steht jetzt in ihrem eigenen Laden und bietet ihre Dienstleistungen sogar für dein Zuhause an. Willkommen auf der Südseite!

Was?
Südseite – Interieur und Galanterie
Wann?
Montag bis Freitag 12-18 Uhr
Samstag 10-18 Uhr
Wo?
Karl-Liebknecht-Straße 58, 04275 Leipzig
Warum?
Wegen kreativer Köpfe, die sich zum 20jährigen Jubiläum mit einem ganz besonderen Laden beschenken und ihre Leidenschaft für ein individuelles und gemütliches Zuhause mit uns teilen. Auf der Südseite der Karli strahlt nicht nur die goldene Sonne, sondern auch die feine Auswahl an neuen und alten Liebenswürdigkeiten wie Interieur, Schmuck und demnächst auch kleine Pflänzchen. So viel guter Geschmack muss mit einem Besuch belohnt werden. P.S.: Wenn dir der Stil gefällt, kommt Nadine auch gern zu dir nach Haus und gestaltet mit! “Wir sind keine gelernten Innenarchitekten aber wir haben Spaß daran dein Zuhause zu verschönern!”

Instagram.

abgelegt unter leipzig portrait

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies, um die Inhalte dieser Website (Impressum) für dich zu optimieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.  Details dazu erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dort hast du auch die Möglichkeit der Verwendung von Cookies je nach Zweck zu widersprechen.

Wenn du diese Website weiterhin besucht, erklärst du dich damit einverstanden.

Verstanden

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.