Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

i’m gonna love you for the rest of your life. all i need is a miracle, all I need is you.

Dass der Spätsommer in Leipzig angekommen ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Die Sonnenblumen-Köpfe hängen schwer über den Zäunen in den Vorgärten, die Schatten werden länger, die Abende angenehm kühl und die Sehnsucht nach den richtig heißen Tagen immer größer. Der September scheint der neue August zu werden und lockt nach draußen, um die Natur ein letztes Mal in voller Blüte zu sehen. Ebenso präsent erstrahlt ein neu entstandener Ort auf der Nürnberger Straße im Zentrum Süd-Ost. Im Herzen der Stadt begrüßen seit Ende August 2023 Sarah und Fionn vom FIX Coffee ihre Gäste für einen guten Specialty Coffee mit traumhafter Latte Art und kleine süße sowie herzhafte Backwaren. Von außen wirkt das Café auf den ersten Blick unscheinbar und die lebendige Verkehrsader in Richtung Reudnitz oder Bayerischer Bahnhof lässt kaum Zeit für einen Seitenblick – doch genau dieser lohnt sich. Denn bereits bei dem ersten Schritt über die Türschwelle werden sich alle Kaffeeenthusiast*innen und Caféliebhaber*innen von der cleanen, stylischen Ästhetik abgeholt fühlen. Eine geschwungene, neonfarbene Lichtröhre ziert den hellen Raum, helle, selbstgebaute Holzmöbel laden zum Verweilen ein und der Blick wird schnell zum Tresen sowie der La Marzocco-Siebträgermaschine gelenkt. Das Strahlen von Sarah sagt eindeutig, dass sie ihren Arbeitsplatz mehr als alles in der Welt liebt. Noch dazu, weil ihre Familie sowie Freund*innen den Raum mitgestalteten. So auch ihr Freund Basti, der das FIX-Logo entworfen hat. Sie lacht: „Ganz ehrlich, ohne die ganze Hilfe hätte ich es nicht geschafft.“ An dieser Stelle muss eine ebenso wichtige Person erwähnt werden, nämlich ihren Geschäftspartner und Mentor Fatih, den die meisten Leipziger*innen wohl weniger mit Kaffee dafür mit gutem Wein und Fine Dining-Spots wie dem renkli oder Eisenkopf in Verbindung bringen.

„Darauf ist das Konzept auch ausgelegt. Wer vorbeikommt, soll sich einen Kaffee auf die Hand und etwas Süßes mitnehmen.“

Inhaberin Sarah wird den meisten Leipziger Kaffeefreund*innen ebenso kein unbekanntes Gesicht sein, denn spätestens im Monoloco oder der Dankbar habt ihr sie hinter dem Tresen schon einmal entdeckt. Der Weg bis zu einem eigenen Café war für die gebürtige Leipzigerin mit einigen Hürden versehen. „Nach dem Abitur habe ich einen ziemlich unüblichen Weg eingeschlagen, denn ich bin viel gereist. Schon da war ich großer Fan von schönen Cafés und habe viel über Kaffeekultur in den unterschiedlichsten Ländern erfahren“, erinnert sie sich und beschließt bei ihrer Rückkehr nach Leipzig ein Café mit dem Fokus auf guten Kaffee zu eröffnen. Nach Einblicken in die Systemgastronomie lernt sie in den Leipziger Cafés Monoloco und Dankbar die Abläufe in einem inhaber*innengeführten Kaffeehäusern. Sie verfolgte ihren Traum schon seit vielen Jahren, doch es fehlte immer wieder der letzte entscheidende Schritt. Mit Beginn des Jahres 2023 war sie kurz zuvor, diesen Traum auf Eis zu legen. Sie sagt selbst: „Ich wollte mich eigentlich umorientieren. Im ersten Schritt wollte ich nicht mehr angestellt arbeiten, sondern mein eigenes Konzept umsetzen. Ich habe mich tatsächlich schon umgesehen, welche Optionen es für mich geben könnte.“ In diesem Moment meldete sich Fatih bei ihr und bot ihr die ehemalige Fläche einer Kunstgalerie am jetzigen Standort an mit den Worten an: „Du wolltest doch schon immer ein Café eröffnen, schau dir die Räumlichkeiten mal an!“ Gesagt, getan! Die Größe war optimal, die Laufkundschaft – besonders am Morgen – enorm und die kleine Ecke perfekt für ein neues Café. „Darauf ist das Konzept auch ausgelegt. Wer vorbeikommt, soll sich einen Kaffee auf die Hand und etwas Süßes mitnehmen. Deswegen öffnen wir auch schon sehr früh am Tag“, so Sarah. Mittlerweile etabliert sich der Coffeeshop auch zu einem beliebten Anlaufpunkt für die Mittagspause im Viertel, weswegen sich Sarah und Fionn bereits Gedanken für ein kleines Mittagsangebot machen.

„Der Support in den ersten Tagen war von allen Seiten – auch seitens der Cafészene – enorm“

Es war Liebe auf den ersten Blick. „Ich wollte schon immer etwas sehr Minimalistisches machen. Ich finde es toll, dass der Raum genau das hergibt, was ich mir immer vorgestellt habe“, schwärmt Sarah und kann auch nach der ersten Woche nach der Eröffnung ihr Glück noch nicht glauben. „Der Support in den ersten Tagen war von allen Seiten – auch seitens der Cafészene – enorm“. Alles weitere wird sich ergeben. Sarahs Wunsch für die kommenden Monate ist es die Snacktheke und die Öffnungszeiten noch weiter auszubauen. „Mal schauen, wo die Reise hingeht – ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wir in Zukunft kleinere Events stattfinden lassen“, erzählt sie und lächelt. Im FIX Coffee bleibt der Trubel draußen, während drinnen die Ruhe auf dich wartet. Dafür sorgt auch Fionn als leidenschaftlicher, ausgebildeter Barista – er unterstützt Sarah seit dem ersten Tag im neuen Café mit viel Kaffeewissen und Kreativität. Die Kaffeespezialitäten sind bewusst klein aber fein auf der Karte gehalten – so gesellen sich neben den Klassikern wie Cappuccino, Flat White und Espresso auch Besonderheiten wie Espresso Tonic und den Aufguss aus Kaffeekirschen-Schalen, Cascara Soda. Langweilig wird es garantiert nie, denn die Specialty Bohnen wechseln immer wieder – die australische Röstung von Market Lane Coffee und die fruchtige rugori-Bohne von neuesschwarz haben es Sarah und ihren Gästen besonders angetan. Darüber hinaus bietet die Naschtheke feinste selbstgebackene Ceylon-Zimt-, Pistazien-, Käse- oder Kardamomknoten, Cookies, Nussecken oder herzhafte Snacks für die Hand in Bio-Qualität und nach Saison. Aber ganz ehrlich: Das Einzige, was wir wollen, sind herrlich zimtige Knoten, die uns von Skandinavien träumen lassen! Umso mehr verstehen wir den englischsprachigen Ausdruck „coffee fix“ – denn auf einen Kaffee haben wir jetzt schon wieder Lust! Auf zu FIX Coffee!

Was?
FIX Coffee
Wann?
Dienstag bis Samstag 08-16 Uhr
Wo?
Nürnberger Straße 27, 04103 Leipzig
Warum?
Wegen eines kleinen, ruhigen Café-Idylls im Alltag mit tollen Kaffeespezialitäten und wechselnden Specialty Coffee-Bohnen aus der ganzen Welt – noch dazu liegen die Tassen von Barista Essentials ganz weich in der Hand und bieten dir einen wunderbaren Kaffeegenuss. Sarah und Fionn lieben guten Kaffee und freuen sich darauf dich im FIX Coffee begrüßen zu können. Fix auf einen Kaffee oder zum coffee fix – schau vorbei!

// Instagram.

abgelegt unter leipzig portrait