Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

if you’re ready or not. the state of the hearts. there’s no time to take.

Von Lehrbüchern zur Kaffeemaschine – Barbora “Bara” und Michael “Michi” zog es vor vielen Jahren vom Jurastudium in Münster nach Leipzig. “Wir haben spätestens in Leipzig realisiert, dass unser eingeschlagener Weg nicht der richtige Beruf für uns ist. Aus diesem Grund haben wir den großen Schritt gewagt, unseren gemeinsamen Traum zu verfolgen, und ein Café eröffnet. Es gibt nichts Schöneres auf der Welt, als die Leidenschaft zum Beruf machen zu können. Wir stehen immer noch jeden Morgen mit dem Gefühl auf, dass die Entscheidung, die wir damals getroffen haben, genau die richtige war”, sagen sie über ihren mutigen Schritt, kurz nach dem Semesterstart im April 2018 ihr Café Bohemian Kids zu eröffnen. Hinter diesem schwungvollen Namen verbergen sich die tschechischen Wurzeln von Bara und Michi und ihre verspielte, neugierige Art – und nein, keiner Kinder-Café. “Wir probieren immer gern neue Dinge aus. Zugegebenermaßen sind wir selbst noch große Kinder!”, lacht Bara. Sie selbst widmete sich ab 2015 hobbymäßig ihrer Leidenschaft für das Backen. Mit ihren ersten Kreationen versorgte sie das Café einer guten Freundin. Michi hingegen stieg direkt in das Cafégame hinter der Maschine ein. Auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz in Leipzig stellte er schnell fest, dass es seine Vision von einem Café in dem Stil noch nicht gab – der Entschluss war klar: Ein kleines Café mitten in der pulsierenden Leipziger Innenstadt, neben der Universität, sollte es sein!

“Kein Schnickschnack, dafür geil!“

“Uns ist es vor allem wichtig, dass sich alle unsere Gäste bei uns wohlfühlen. Wir haben mittlerweile ein richtig cooles Team aufgebaut, das unsere Kund*innen täglich mit frisch gebrühten Specialty Kaffee und hausgemachtem Kuchen, der direkt im Café gebacken wird, versorgt”, erzählt Bara, die bis heute selbst alle Kuchen bäckt. Nur so viel: Der fluffige Cheesecake mit Himbeeren-Topping ist von Tag 1 an der absolute Renner! “Da werden die süßesten Kindheitserinnerungen wach. Heimelig an Omas gedecktem Kaffeetisch oder unterm Kirschbaum in der Gartenlaube. So lecker, locker, süß und fruchtig: Käsecreme, die auf der Zunge zergeht, mit einer Waldfruchtdecke”, erinnert sich Bara. Ganz nach dem Motto “Kein Schnickschnack, dafür geil” können es sich die Gäste im Café bei einem herrlich süßen und herzhaften Frühstück bis 12 Uhr oder zum Mittagessen ab 12 Uhr vergnüglich mit Sandwichs, Bowls und Porridge gutgehen lassen. Im Übrigen ist das Frühstücksangebot ausschließlich vegan. Ein kleiner Tipp: Das “Smashed Avocado Toast” mit selbstgemachtem Rote-Beete-Hummus, Tomaten, Sprossen und herzhaftem Müsli kommt so richtig gut an! Baras Lieblingsfrühstück ist jedoch die Smoothie Bowl mit griechischem Joghurt und vielen Früchten. Auch bei ihren Kaffeebohnen achten Bara und Michi auf höchste Qualität und beziehen für ihre Hausmischung ein Kaffee-Blend der Sorte Arabica aus 20 Prozent äthiopischen und 80 Prozent kolumbianischen Bohnen. Geröstet und gesourced von der roestbar Münster – eine kleine Erinnerung an früher.

Darüber hinaus wird nicht nur der Kaffee von der roestbar angeboten, sondern auch regelmäßig eine besondere Gastbohne vorgestellt, die Bara und Michi ihren Gästen empfehlen wollen. Für die Betreiber*innen selbst ist guter Kaffee sehr wichtig: “Meinen ersten Kaffee am Tag trinke ich ganz in Ruhe und verbinde damit entweder Zeit für mich oder ein fröhliches Zusammenkommen mit Menschen. Ich bin nicht nach Kaffee süchtig, sondern nach dem, was damit verbunden ist”, sagt Bara und genießt ihre freie Zeit gern in anderen Leipziger Cafés. Einen Americano wird man vergeblichst auf der Karte im Bohemian Kids suchen, dafür gibt es viel zu gute Filterkaffee-Alternativen wie “Black” oder “Pour Over”. Alle, die ihren Kaffeetisch so bunt und verspielt wie Bara und Michi mögen, werden die koffeinfreien Pink oder Golden Latte lieben – dazu gesellt sich noch Black Latte mit Aktivkohle und Kokosnuss, allerdings mit Koffein. Gönnt euch einen Besuch im Bohemian Kids Café, genießt die gemütliche Atmosphäre, ein warmes Bananenbrot und süffelt einen duftenden Kaffee mit Blick zur Uni. Dafür schlagen ihre Herzen. Ihrem Leitspruch „Being kind is cool“ bleiben sie sich immer treu und versüßen darüber hinaus vielen Menschen, die nicht in ihr Café kommen können, mit Kuchenlieferungen und Plätzchenback-Aktionen den Tag. Start your day right!

Was?
Bohemian Kids Café
Wann?
Montag bis Samstag 09-18 Uhr
W0?
Universitätsstraße 18, 04109 Leipzig
Warum?
Wegen eines kleinen gemütlichen Cafés mitten in der Innenstadt. Mitten im Leipziger Zentrum muss seit mehr als fünf Jahren niemand auf guten Kaffee verzichten, denn Bara und Michi von Bohemian Kids lieben Specialty Coffee, hausgemachte Kuchen, die nach Ferien bei Oma schmecken und gute – größtenteils vegane – Snacks, die nicht nur den Hunger stillen, sondern auch das Auge erfreuen. Macht es euch auf der Fensterbank gemütlich und genießt die gute Atmosphäre!

Facebook // Instagram.

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig portrait