Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

if you let me be with you. forever is a long time.

Wie in einer guten Geschichte fängt alles an einem Nachmittag mit Waffeln und Kaffee an, an dem wir uns gegenüber sitzen und fragen: „Bist du etwa die geheimnisvolle Autorin?“ und „Sag nicht, du bist der genannte Fotograf?“. Unabhängig voneinander schrieb der Mitteldeutsche Verlag aus Halle den befreundeten Leipziger Fotografen Daniel Köhler an und fragte parallel, ob ich nicht gern ein Vorwort für den neuen Bildband schreiben würde. Im Herbst diesen Jahres soll also ein neuer Bildband für Leipzig erscheinen und wir dürfen ihn inhaltlich mit unseren Geschichten füllen, so hieß es und genau so ist es geschehen. Mittlerweile halten wir nach einem dreiviertel Jahr Arbeit das gebundene Buch in unseren Händen. Ende September erschien der Bildband „Leipzig. Im Fokus“ und zeigt die ehrwürdige Metropole an Pleiße und Weißer Elster inmitten der nach ihr benannten Tieflandsbucht. Auf über 125 Seiten zeigt der Wahl-Leipziger Daniel Köhler die Stadt aus seinem Blickwinkel. Dabei spielen nicht nur die allzu oft gezeigten Wahrzeichen der Stadt eine Rolle, sondern auch viele liebenswerte Details wie zum Beispiel die Kirschblüten am Johannsiplatz, die noch unberührte Jahnallee am Morgen, das Trias-Hochhaus, die Windmühlenstraße, Sportplätze im Lene-Voigt-Park, das Schauspiel Leipzig oder auch die Dachkonstruktionen am Leipziger Hauptbahnhof – sowieso eins der liebsten Motive von Daniel.

„Liebes Leipzig und die, die dich entdecken wollen – wie fangen wir am besten einen Brief an eine Stadt an, die noch viel mehr für einen geworden ist, als wir es je zu glauben vermag? Die dir ganz subjektiv einen Eindruck eingepflanzt hat, den du nicht wieder loswirst. Über dich zu schreiben und dich in kleinen Geschichten zusammenzufassen, ist gar nicht so leicht. Vor allem nicht nach über zehn Jahren. Ich weiß, was du als Stadt für jeden Einzelnen bedeuten kannst und, dass du ein Zuhause geworden bist. Nicht nur wegen…“ – Vorwort

„Nur so kannst du tief genug in die Matrix der Stadt und die ursächsische Gemütlichkeit eintauchen. Du kannst zu jeder Zeit anhalten, wenn dir etwas gefällt und mit Fremden ins Gespräch kommen. Glaub uns: Du wirst dich genauso in diese Stadt verlieben wie wir.“ – Vorwort

Mit diesem Bildband wollen wir die Stadt so abbilden wie wir sie im Alltag wahrnehmen und wofür wir sie abseits der bekannten Touristenattraktionen lieben. Der Bildband spielt mit einem jahreszeitlich bedingten Blick, noch unentdeckten Orten und beliebten Plätzen, die jeder kennt. Leipzig ist kontrastreich. Leipzig entwickelt sich weiter und verändert immer wieder sein Stadtbild. Nicht jeden Ort erkennen wir wieder. Doch dieser Geist, der hinter der Stadt steckt, den wir nach über zehn Jahren mit vielen kleinen Geschichten und Menschen füllen, wollen wir mit einem sehr persönlichen Vorwort und stimmungsvollen Fotografien einfangen. Vielleicht entsteht mit unserem Bildband ein kleiner Liebesbrief an Leipzig, der uns auch selbst zu neuen Blickwinkeln ermutigt und antreibt immer mehr zu entdecken. Noch vor wenigen Wochen wurden wir gefragt, ob wir uns vorstellen könnten für immer in Leipzig zu bleiben. Vielleicht kam die Antwort zu schnell aber für diesen Moment ehrlich: „Ich glaube, ich habe hier alles, was ich brauche“. Wir werden es sehen. Aber erstmal blättern wir noch ein wenig schmunzelnd durch den Bildband und streichen über das Cover. Vielen Dank, Daniel. Vielen Dank, Mitteldeutscher Verlag. Wir sollten uns bald wieder auf eine Waffel treffen.

________________________________________________

Daniel Köhler
Leipzig. Im Fokus
Mit einem Text von Anne-Katrin Hutschenreuter
Bildband

geb., 165x240mm, 128 Seiten, Farbabb.
ISBN 978-3-96311-220-1

Buchhandlungen in Leipzig: Buchhandlung Ludwig, Thalia, Boesner, Bücherwurm,
Connewitzer Verlagsbuchhandlung, Lehmanns, Buchmeile Moritzhof,
Bachmann, Hugendubel und Buchhandlung Südvorstadt.

abgelegt unter leipzig