header

ich bin riesig aber du viel größer als ich. alles jetzt, alles wichtig. aber wichtiger als du ist mir nichts.

WermutJuli is over aber die Hitze in der Stadt bleibt. Noch so eine Sommerwoche! Schön, wenn man sie mit Erinnerungen zum letzten Cafébesuch beginnen kann. Das Café Dankbar auf der Jahnallee hat ganz frisch eröffnet und lockt uns mit seinen nostalgischen Fließen und frischem Kaffeeduft zu sich herein. Kaffee ist in dieser Woche tatsächlich ein gutes Stichwort, denn eine Einladung ins ebenfalls neu eröffnete Hotel in der Innenstadt führt uns in die Kunst des Coffee Cuppings ein. Sprich: Schlürfen und Bohnen testen. Das “Vienna House Easy Leipzig” verführt uns mit Wiener Charme und Apfelstrudel. Die Einrichtung erinnert allerdings nicht an traditionelle Wiener Kaffeehäuser, sondern eher an moderne und sehr stylische Domizile, die man sonst eher aus Berlin kennt. Direkt am Hauptbahnhof eröffnete am 6. Juli das schicke Hotel mit 205 Zimmern inklusive einem Minigolf- oder auch Yoga-Themenzimmer. Wir sagen DANKE für die Einladung und die Espresso-Mühle. Ab jetzt gibts nur noch Bohnen!

Nach einem erfrischenden Gurke-Minz-Wasser in der Gourmétage und unserem völlig unnötigen Stadtspaziergang (“Brauchst du was?” “Eigentlich nicht.” “Oh Gott, wir werden schon wie die Leute über die wir uns immer aufgeregt haben!”) stellt sich doch die Frage: Wo könnte man denn jetzt mal gemütlich ein Gläschen Wein trinken? Wie gut, dass Stefan gleich den passenden Tipp für uns hat: Barcelona. Ein Name, der hervorragend zum Wetter passt und nach einem kühlen Wermut im Glas klingt. Auch, wenn uns die iberischen Schweinsbäckchen empfohlen werden, entscheiden wir uns für Tortilla und Brotsalat mit gegrillten Pfirsichen. Herrlich! Hauswein, ein kühler Hinterhof im Grünen und ein Vermouth bianco. Nach einem Liter Wein für zwei setzt auch langsam das Grinsen im Gesicht ein. Ach, Sommer! Rot-weiß gestreifte Mini-Hütchen versüßen mir spontan den Morgen, frisch gebackenes Brot aus Pascals Backstein-Ofen schmeckt mit Tomaten und Frischkäse gleich noch viel besser und nebenan im Café “DAS KAPITAL” wird uns zum nächsten WE RIDE LEIPZIG Meeting gleich noch ein riesiges Glas Eiskaffee serviert.

But back to business! Wer früh aufsteht, kann die Wärme noch viel länger genießen, denke ich mir und schlage bei Katharina und Fred von EISENHAUER noch vor der eigentlichen Ladeneröffnung zum Freitag auf. Neben Schultüten gibt es da jetzt auch Cool-Tüten zum Start ins neue Semester. Ziemlich fresh von euch! Was da alles drin ist? Kann ich leider nicht verraten. Das muss man eben selbst testen. Bevor die Mittagshitze durch die großen Fensterfronten scheint, verkrümel ich mich in den Leipzig-Chemnitz Express. Schließlich gibt es noch einen Geburtstag nachzufeiern. Wo man den Laptop aufklappt, ist ja egal. Hauptsache die Aussicht stimmt. Von belegten Burgern, zu Diskussionen am Naturpool und einem schönen Sommerabend, an dem keiner so richtig gehen will – auch, wenn die Großeltern schon vor Stunden gesagt haben, dass sie fahren, so lange es noch hell ist. Dunkel ist es längst und der Lillet wird aus dem Kühlschrank geholt. Auch, wenn der Tag für alle lang war, reicht ein Blick in die Runde, um mit einem Schmunzeln im Gesicht zu wissen, dass es schön ist, dass sie alle hier sitzen und durcheinander schnattern. Zurück in Leipzig liegen schon die Party-Servietten auf dem Tisch und die Luftballons hängen im Lieblingscafé. Die nächste große Zahl steckt auf der Geburtstagstorte. Aber umso größer werden natürlich auch die Geschenke. Das Geburtstagskind strahlt bis über beide Ohren. Alles Liebe für dich. Ich kann es kaum erwarten, wenn wir dein Geschenk einlösen. Mit diesem Geburtstag ist der August auch offiziell angekommen und die Woche schon wieder vorbei. P.S.: Könnt ihr bitte aufhören die Tage bis zum Weihnachtsmarkt zu zählen?

abgelegt unter leipzig

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies, um die Inhalte dieser Website (Impressum) für dich zu optimieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.  Details dazu erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dort hast du auch die Möglichkeit der Verwendung von Cookies je nach Zweck zu widersprechen.

Wenn du diese Website weiterhin besucht, erklärst du dich damit einverstanden.

Verstanden

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.