Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

i dreamt of gravity keeping us around.

#30TAGEVEGETARISCH.

Tag #30+x.

Das Projekt „30TAGEVEGETARISCH“ ist für mich mit Ende des Monats Mai abgeschlossen. Ich habe ganze 31 Tage (und darüber hinaus) komplett durchgehalten und keine Wurst oder Fleisch gegessen. Nicht einmal genascht. Das kann ich mit ruhigem Gewissen sagen und darauf bin ich auch ein bisschen stolz. Schön zu wissen, dass man selbstdiszipliniert sein kann und sich nicht selber austrickst. Bis auf kleine Wermutstropfen habe ich in dieser Zeit auf meinem Teller nichts vermisst. Und nun? Ob die Jagdwurst wieder zwischen den Nudeln gelandet ist? Ja, einmal schon. Richtiger Vegetarier werde ich bestimmt nicht bleiben. Das habe ich immerhin der Oma versprochen, damit sie sonntags keine Extrawurst („Das Rotkraut muss aber mit Speck angebraten werden“.) mehr kochen muss. Aber diese verpackte Wurst kommt mir nicht mehr in den Kühlschrank, Fleisch im ganzen Stück hab ich vorher auch nicht gegessen und vegetarische oder vegane Gerichte, gut zubereitet, schmecken mir eh am besten. Zum Abschluss gab es:

Ein Lieblingsrezept.
DIE BESTE LASAGNE ALLER ZEITEN.
Klassisch & mit Tofu. Wieder selbst übertroffen. Ein Fleischliebhaber mit Fleischhumor á la „Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg“ kostet und sein Urteil: „Krass! Ich schmecke ehrlich keinen Unterschied“. Das beste Kompliment dann: Nochmal naschen. „Echt geil“.

Dafür benötigt man: Zwiebeln, Räuchertofu, Olivenöl, passierte Tomaten mit Stückchen, Ketchup, Crème fraîche, Lasagne-Platten, Käse, frische Kräuter, Gewürze, Zeit und ganz viel Liebe. Tofu über der Reibe klein reiben, mit den Zwiebeln und Olivenöl anbraten. Würzen. Passierte Tomaten zugeben. Abschmecken mit Zucker, Balsamico-Essig, Olivenöl, Gewürzen (Meersalz, Pfeffer, Chili) Ketchup und den Kräutern. Köcheln lassen. Danach kann fröhlich geschichtet werden. Sauce. Lasagne-Platte. Sauce. Crème fraîche. Platte. Sauce… bis die ganze Auflaufform voll ist. Abschließen mit einer Prise Meersalz und Jamie Oliver like mit Olivenöl. Ab in den Ofen. 15 Minuten warten. Mit Käse bestreuen. Weitere 20 Minuten backen bis sie goldbraun ist. Dazu Weißwein trinken und Junip hören. Die fertige Lasagne in Vierecke schneiden. Servieren. Mmmmh! Mrjam!

abgelegt unter gutkirschenessen