Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

i can see that look in your eye.

7 Dinge im…

[Hej Juli, obwohl ich dich so mag, ging es ja ganz schön auf und ab mit uns. Damit du uns aber nicht als verregneter Sommer mit nassen Strümpfen und 9°C Campingtemperatur in Erinnerung bleibst, haben wir einiges dagegen getan. Wir haben mit Glitzer im Gesicht getanzt, haben Open Airs im Wald gesucht, herzallerliebst Geburtstag gefeiert, Bowle gemischt, auf Fahrradtouren neue Orte in der Umgebung entdeckt, waren zum ersten Mal richtig schwimmen, haben die Beine im Wasser baumeln lassen, bei einem Eis ausgeruht und einige Dinge auf der To-Do-Liste erledigt. Die gebräunte Haut nehmen mit in den August. All das muss in unserer Erinnerung am Stärksten bleiben aber dennoch schieben sich einige gruselige Nachrichten dazwischen. Man traut sich manchmal kaum darüber sprechen, weil man viel zu wenig und an den falschen Stellen zu viel weiß, es schon genug spekuliert wird und vielleicht auch, weil man kaum wahrhaben kann, dass so viel Gewalt, Dummheit und Rassismus gerade gleichzeitig nebeneinander existieren. Aus welchem Land die nächste Schlagzeile kommt, spielt für mich keine Rolle. Kopfschütteln. Ein komisches Gefühl im Bauch. Wut. „Könnt ihr mal bitte alle aufhören mit dem Scheiß?“ – und manchmal auch Angst. Die aber nicht wachsen darf. Dafür muss man sorgen.

Im Zug saß mit uns eine ältere Frau, die gespannt unseren Erzählungen gefolgt ist und uns von ihren 10 seitigen Stasi-Unterlagen erzählte, die sie sich kurz nach der Wende schicken ließ. Wie sie damit umging, als ihre kleine Welt zusammengebrochen ist: „Ich habe meinen Mann zum Essen eingeladen und gesagt: ‚Nimm die Brille mit’. Das wollte ich nicht mit nach Hause nehmen. Da muss man einfach kurz für sich das Rollo runtermachen“. Wir verabschieden uns herzlich mit einem Lachen. „Bleiben Sie so offen“. Sie gibt uns mit: „Bleiben Sie alle so fröhlich“. Ein schöner Gedanke. Das machen wir! An einem deiner letzten Abende, lieber Juli, hast du mir gezeigt wie einfach das geht. Sternenhimmel. Mädchenstimmen. Lachen auf dem Gepäckträger. Blicke, die nur wir kennen. „Looking back over my shoulder. I can see that look in your eye. I never dreamed it could be over. I never wanted to say goodbye“. Bauchkribbeln. Bleib genauso, August. Wir halten den Moment genauso fest…]

 Foto 31.07.16, 20 56 27

abgelegt unter 7 dinge