Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

get a drink, have a good time now. welcome to paradise.

Man nehme zwei Leidenschaften, eine Galerie und eine Werkstatt und erhalte „anderthalb“ Räume voll mit schönen Dingen, die man sich mal näher ansehen sollte. Auf einem Spaziergang im Sommer wurde das kleine „anderthalb“ in Plagwitz, gleich gegenüber vom Café „süß+salzig“ entdeckt. Hände an die Fensterscheibe gedrückt. Hinein gesehen. Fotos verschickt. „Darüber musst du mal schreiben“. Im Herbst lohnt sich doch ein Besuch zu den gemütlichen Läden im Westen noch viel mehr. Nach einer feierlichen Eröffnung im April bezogen die gelernte Kunstpädagogin Heidi und Verleger sowie Grafikdesigner Calin die Merseburgerstraße mit ihren Ideen. „Wo habt ihr euch eigentlich kennengelernt?“ „Das ist eine lustige Geschichte. Wir kennen uns vom Kindergarten und haben uns immer getroffen, wenn wir unsere Kinder abgeholt haben“. Das „anderthalb“ dürfte auch Kinderaugen gefallen mit vielen niedlichen Kissen, Notizbüchern und Figuren, die lächeln – aber Vorsicht, die handgemachten Kleinigkeiten  lassen sich auch schnell aus den Regalen räumen, wenn man die kleinen Ärmchen nicht schnell genug davon abhält.

In der einen Ecke befindet sich Calins kleine Galerie, in der er Künstlern und Fotografen die Möglichkeit gibt ihre Malereien, Illustrationen und Fotografien auszustellen und die Wände mit ihren Kunstwerken zu füllen. Lust darauf? Dann schickt ihm euer Portfolio. Zweimal im Jahr veröffentlicht er in einer Auflage von 1000 Stück sein eigenes Magazin „Die Nacht“ (DNCHT) – das hauptsächlich von Fotografien aber auch von Illustrationen, Graphic Designs, Artikeln zu Underground Filmen oder Musik gefüllt wird. Ein echtes Indie-Magazin, das für die pure Leidenschaft am Verlegen steht – alles, was Calin gefällt, findet hier einen schönen Platz. Wer hält schon noch seine eigenen Fotos gedruckt und gebunden in der Hand?

Auf der anderen Seite lebt sich Heidi völlig aus. Notizbücher, selbstgestaltete Postkarten, feine Prints, eingebundene Bücher, Holzlöffel, Keramiken, Teekannen in Pastelltönen, selbstgenähte Kissen, Betonschüsseln, Kalender und Bilderrahmen. Allerhand Nützliches und Kreatives für die eigenen vier Wände. Leipzig, Erfurt, Berlin, Vietnam, Frankreich, Dänemark – egal woher. Heidi entscheidet. Wenn es passt, findet es im „anderthalb“ ein neues Zuhause. Ein eigener Verkaufsraum, um ihrer Leidenschaft einen festen Ort zu geben, an dem sie arbeiten und Besuch empfangen können, war ihr großer Wunsch – so ist es gekommen. Heidi und Calin verkaufen nicht nur fleißig ihre Papeterie- und Design-Werke, sondern geben in Workshops ihr Wissen weiter. Ich wette, ihr verlasst den Laden auch mit anderthalb Kleinigkeiten in eurer Papiertüte… [Geschenkhighlight: Das goldene Heft von Ivars Gravlejs „Useful advice for photographers“]

_mg_4840_mg_4841

_mg_4844_mg_4846

_mg_4848_mg_4852

Workshops.

Im „anderthalb“ ist das Papier nicht nur zum Schön finden und Kaufen da, sondern auch zum Basteln. Besucht die „Papierworkshops„, faltet und bindet gemeinsam feine Notizhefte, kleine Leporellos, schöne Papierlampions und Anhänger. Die Workshops sind auf 4 Teilnehmer begrenzt. [Unkostenbeitrag: 40€] 13.30 – 18 Uhr, Termine: 11. Februar, 25. Februar,  4. März, 11. März, 18. März

Keine Lust auf Basteln? Lieber hinsetzen und Filme schauen? Dann auf zum Filmabend im anderthalb. Wann? Erfahrt ihr über Facebook.

_mg_4854

_mg_4855

_mg_4858

_mg_4861

_mg_4879

_mg_4881

_mg_4882

_mg_4859_mg_4886

Was?
anderthalb – Ladengalerie und Werkstatt
Wann?
Dienstag bis Freitag, 14-18 Uhr
… und wenn die große Kinolampe leuchtet.
Wo?
Merseburgerstraße 37, 04177 Leipzig
Warum?
Wegen schöner Geschenkideen, Papieren zum Einwickeln, Notizbüchern, die man immer gebrauchen kann, Haushaltsgegenstände (superscharfe Messer), ausgewählten Indie-Magazinen und niedlichen Kleinigkeiten.

_mg_4857_mg_4877

abgelegt unter leipzig portrait