Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

even when you’re on the run. even though you know it’s so.

Es gibt Zeiten, da hat man die Stadt fast ganz allein für sich. Zum Beispiel an einem Freitagmorgen im Clara-Zetkin-Park. Frostige Wiesen. Wärmende Sonnenstrahlen auf der Sachsenbrücke. Vereinzelte Jogger, die sich auch bei Wintertemperaturen trauen. Aber sonst ist hier niemand. Winter ist gar nicht so schlimm, geht es mir durch den Kopf. So lang man immer noch Fahrrad fahren kann, ist alles gut. Eine schöne Strecke, um wach zu werden. Irgendwo zwischen Plagwitz und Schleußig, zwischen dem Clara-Zetkin-Park und dem Karl-Heine-Boulevard versteckt sich in einem Eckhaus Karin Sehnerts Laden. Ihr eigenes, kleines Glück. Viel zu oft vorbeigefahren und schon viel zu oft von ihrem Laden gehört, ohne jemals da gewesen zu sein. Das musste sich ändern! Hallo „HaiGlück„!

_mg_6188 _mg_6190

_mg_6192 _mg_6193

_mg_6194 _mg_6195

Das „HaiGlück“ fällt dem unaufmerksamen Spaziergänger nicht gleich auf. Aber jeder Blick zum Schaufenster an der Alten Straße lohnt sich, denn die vielen vergnügten Tassen, Lampen, Kärtchen und Geschenkartikel wollen, dass man hereintritt. Willkommen im Geschenkeschlaraffenland. Dinge, von denen man bisher noch nicht wusste, dass man sie braucht. Dinge, die man schon mal gesehen hat und nun weiß, woher sie stammen. Dinge, die man einfach haben muss, weil ganz bestimmt niedlich auf dem eigenen Bücherregal aussehen. Karin Sehnert weiß, wie sie eine Portion Glück verkaufen kann. HaiGlück für dein Zuhause. „Aber sind Haie nicht gefährlich?“ „Nur wenige Hai-Arten sind wirklich gefährlich. Es gibt sogar einen Schokoladenhai“. Aber wieso dann „HaiGlück“? Vielleicht treffen viele Bedeutungen zu – wer seinen Traum leben will, muss ein Hai im Fischbecken sein und sich durchsetzen, vielleicht, weil Haie besondere Tiere sind, die viel zu sehr unterschätzt werden, vielleicht, weil es einfach nur gut klingt oder aber, weil Karin die Vorstellung von einem Schokoladenhai so gut gefällt. Während wir uns immer weiter Geschichten rund um das HaiGlück ausdenken, ist die Entstehungsgeschichte zum Namen doch ganz einfach. Eines der ersten Produkte aus Karins Laden war die Spardose in Haiform. „Ich stand auf einem Konzert und hatte diesen Namen im Kopf. Da wusste ich es. Das ist es!“.

_mg_6191

_mg_6254

_mg_6219

_mg_6201

_mg_6197Die gelernte Porzellanmalerin und Produktdesignerin weiß, was sie will und hat diesen Plan auch schon immer verfolgt. Unermüdlich. Mit dem Blick für Details, Alltagsgegenstände und kleine Kostbarkeiten. Weg vom großen Glashersteller, hin zur eigenen Werkbank. Nur am Bürotisch sitzen, kommt für Karin nicht in Frage. Die Werkstatt, der kleine Brennofen und der Modeliertisch gehören zur täglichen Arbeit fest mit dazu. Nur so können schließlich auch schöne Produkte enstehen, wenn man weiß wie man das Material bearbeiten muss. Um sich im Bereich Design und Porzellanherstellung auszutoben, musste ein eigenes Atelier her, denn so richtig erfüllte Karin ein festes Angestelltenverhältnis am Bürotisch nicht. Von der Werkstattgemeinschaft im Westwerk, zieht es Karin dann 2012 in den Eckladen an der Alten Straße. HaiGlück – du hast dein Zuhause endlich gefunden.

_mg_6196 _mg_6198

_mg_6199 _mg_6203

_mg_6205 _mg_6206

„Beschränke dich auf das Wesentliche,
aber entferne nicht die Poesie!“
[Matthias Dietz]

_mg_6207 _mg_6211

_mg_6214 _mg_6215

_mg_6218_mg_6251

Wintermarkt im HaiGlück

Passend zur Weihnachtszeit haben sich auch die Regale im HaiGlück geschmückt und befreundete Designer und Künstler auf eine Runde Plätzchen und Glühwein eingeladen, um ihre handgemachten Stücke auszustellen. Mit Bastelbögen für Papierlampen von Lampionade, Baumwoll-Kunstleder-Taschen von niemalsmehrohne, Porzellan für Genuss und Düfte von Ulrike Sandner, witzigen Daumenkinos von Christina Baumann, Porzellantassen von WEISSBEREICH  und Holz-Ohrsteckern von Average Pony. Freut euch, denn es wird im Dezember noch bunter!

_mg_6255 _mg_6257

Hai Workshops!

Na, kribbelt es schon in den Fingern? Ihr wollt selbst einmal am großen Werkstatttisch stehen und lernen wie man Porzellantassen herstellt und sie glasiert? Bei Workshops im HaiGlück lernt ihr unter der Anleitung von Karin wie ihr spannende Techniken der Porzellankunst und die Eigenschaften des eleganten Materials kennenlernen könnt. Lernt wie ihr aus flüssigem Porzellan eigene Formen gießt, die Oberflächen bearbeitet, mit Schelllack die Oberflächenreliefs ändert, manuell auswascht und mit eurer persönlichen Handschrift verziert. Alle angefertigten Stücke dürfen nach ca. 3 Wochen mit nach Hause genommen werden – denn nicht so voreilig: Euer Porzellan wird noch weiterverarbeitet und gebrannt. Ihr habt genügend Tassen im Regal und der Becherworkshop passt nicht zu euch? Vielleicht wollt ihr lieber Porzellan-Broschen, bunte Magneten für den Kühlschrank, Ohrstecker und Anhänger gestalten – dann nichts wie hin zum Schmuckworkshop. (Mindestens für 3 Personen)

_mg_6247 _mg_6256

_mg_6258 _mg_6213

Was?
HaiGlück – Porzellanwerkstatt, Gestaltungsbüro und Laden für Schönes
Wann?
Montag bis Freitag 11-19 Uhr , Samstag 14-18 Uhr (Öffnungszeiten bis zum 23.12.2016)
Wo?
Alte Straße 5, 04229 Leipzig
Warum?
Wegen schöner Geschenkideen, niedlicher Tafelbecher mit Kreideaufschrift, Porzellan-Workshops und garantiert einem Mitbringsel für das eigene Zuhause. [Noch mehr über Karin kann man im Interview mit DaWanda lesen]

abgelegt unter designandshine leipzig portrait