Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

but nothing can compare the way.

Processed with VSCOcam with q4 preset

Worauf wir viel zu lang gewartet haben: Sommer, frische Erdbeeren und das Gefühl von Urlaub. Das Schöne, wenn man mitten in der Woche später aufstehen darf als sonst, ist es lang zu frühstücken und sich am Morgen Zeit zu lassen. Das dachte ich mir heute früh eben auch. Während eine alte Folge „Sanft & Sorgfältig“ im Radio läuft, überlege ich noch, was man sich zum Frühstück machen könnte. Irgendwie einfach aber auch irgendwie fäncy. Die besten Frühstücksinspirationen liefert immer noch das Buch „Frühstücks Glück“ von Virginia Horstmann. Zwei, dreimal blättern und so werden ganz schnell aus Himbeer-Crêpes – Erdbeer-Crêpes. Weil es einfach viel besser passt. Damit steht man demnächst garantiert noch schneller auf. Man darf sich nur nicht von der Vorstellung einschüchtern lassen, dass man Crêpes doch nur mit einer Crêpestation backen kann… das stimmt so nicht. Im Endeffekt kommt es nur auf einen glatten, gleichmäßigen Teig an und wie dick man ihn ausbäckt. Attention!

Rosa Erdbeer-Crêpes.

Zutaten für ca. 14 Crêpes:
350ml Milch
125g frische, reife Erdbeeren
6 Eier
1 Prise Salz
2 EL Zucker (gern auch Rohrzucker)
190g Mehl
Pflanzenöl oder Butter

Die Zubereitung ist kinderleicht. Zuerst sollten Milch und Erdbeeren in einem Mixer püriert werden. Die Erdbeermilch anschließend durch ein feines Sieb gießen, damit nachher im Teig keine Kernchen zu finden sind. (Dadurch erhält der Teig den rosafarbenen Anstrich.) Dann werden alle Zutaten in einer Schüssel zu einem gleichmäßigen Teig verrührt. Tipp: Den Teig kühl stehenlassen. Entweder verwendet man zum Backen eine richtige Crêpepfanne oder eine normale Pfanne. Dabei muss man nur darauf achten nicht mehr als 3 EL vom Teig zügig zu verstreichen. Vorsicht, durch den Erdbeeranteil im Teig kleben die dünnen Crêpes etwas. Aber den richtigen Schwung findet man schnell heraus. Der erste Crêpe geht sowieso immer schief. Zum Schluss die frischen Röllchen nach Herzenslust dekorieren. Dafür eignet sich besonders gut: Schlagsahne, frische Früchte, Streuseln, Schokolade, Honig oder Nüsse. Et voilá! Bon appétit.

20150603-IMG_2674 20150603-IMG_2684 20150603-IMG_2689 20150603-IMG_2703 20150603-IMG_2707 20150603-IMG_2711

abgelegt unter gutkirschenessen