Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

and you know the new shit sounds so tough.

Augen auf im Zentrum! Wirklich viel los ist im Leipziger Zentrum Süd-Ost ja nicht. Abgesehen von kleinen Flohmärkten und Jazzabenden in der „Rumpelkammer„, dem Döner um die Ecke und Comicladen „Comic Combo„, günstigen Nächten voller Alkohol inklusive Kopfschmerzen am nächsten Tag nach einem Besuch im „StuK“ und dem Lieblingsfahrradladen „Radfreund„. Was bis jetzt gefehlt hat, sind die kleinen Läden, die so schön aussehen, dass man nicht mehr nur vorbeifahren will. Genau das passierte. Seit einer ganzen Weile fahre ich jeden Tag auf dem Heimweg an dieser Straßenecke mit den schön gestalteten Schaufenstern und stylischen Torsen vorbei. Bis ich fast vom Fahrrad falle bin, blicke ich ihnen nach. Was ist mit der alten Ruine passiert? Meine Damen und Herren, besuchen Sie mit mir: THE GALEROBE by Denny Rauner. Das Wortspiel „Galerobe“ ergibt sich aus den Worten Galerie und Garderobe und hält, was es verspricht. Das Atelier vereint traditionsreiche Stoffe mit modernen Schnitten, pastelligen Kleidern auf kupfernen Torsen, zarte Plauener Spitze mit filigranen Ledergürteln, Vintage-Fundstücke vom Flohmarkt mit Couture en vouge. Alle ausgestellten Stücke designt Denny Rauner selbst, einzigartig und, wenn man am Atelier vorbeiläuft und Glück hat, steht er gerade selbst an der riesigen Werkbank. „Das Atelier ist keine bloße Galerie zum Ausstellen der Kleider. Meine Kunden sollen sehen, dass hier auch richtig gearbeitet wird“. Wenn sich die Blicke nicht in seinen abwechslungsreichen und detailreichen Kleidungsstücken verfangen, bleiben sie garantiert an der liebevollen Einrichtung im Atelier hängen. Denny kann tatsächlich zu jedem Möbelstück und jedem kleinen Werkzeug eine Geschichte erzählen. Der antike Nähtisch zum Ausklappen, der Tresen aus alten DDR Exquisit-Läden, das geschenkte Nadelkissen in Schildkröten-Form, die glitzernde Vintage-Tapete, die Schere seiner Oma, die jetzt das Logo des Ateliers schmückt, die selbstgebaute Deckenlampe aus einer alten Dachrinne und der opulente Kronleuchter geschmückt mit Federn und Ketten. Von Stützengrün, an die Hochschule nach Schneeberg, von angestellt im Vogtlang und Bayern, zu selbstständig in Leipzig mit eigenem Atelier. Ein beeindruckender Lebenslauf mit vielen Jahren Erfahrung. Was ich so toll an „The Galerobe“ fand? Ganz einfach. Dass hier Tradition, Handwerk und Mode miteinander verbunden werden, ohne, dass es an Tante Emmas Modeboutique aus dem Erzgebirge erinnert. Ganz nach dem Motto: „Alles kann, nichts muss“. Wer ein maßgeschneidertes Kleid für den Leipziger Opernball benötigt, mit Denny an seiner Seite einkaufen und beraten werden oder wer einfach nur mal vorbeischauen und mit der Hündin Sylvester spielen möchte, ist hier genau an der richtigen Adresse. Treten Sie ein.

IMG_6808 IMG_6830 IMG_6839 IMG_6845 IMG_6873IMG_6859

Seit Juni 2014 erwartet euch: THE GALEROBE by Denny Rauner. Atelier für Modedesign und -grafik, Produktentwicklung, Konzeption und Gestaltung von Bekleidung, Galerie. Auf der Nürnberger Straße 29 / 04103 Leipzig. Täglich von 10-18Uhr geöffnet.

abgelegt unter leipzig ponyundkleid portrait