Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

and here it is where i can never pass by again.

Ein wenig Träumen wird doch wohl im tristen Grau der letzten Monate erlaubt sein oder? Den richtigen Frühlingsspirit und Lust auf wärmere Tage, um endlich wieder mehr Haut zu zeigen, liefert uns Laura vom Leipziger Label „Schleifenfänger“ für individuelle Braut- und Festmode. Nach genau drei Jahren in der Südvorstadt mit ihrem lieblichen Atelier, zieht es sie im Januar 2018 Richtung Reudnitz, direkt an den Lene-Voigt-Park. Auf der Kippenbergstraße ziehen ab sofort Spitze, Chiffon, Nähmaschinen und die aktuellen Brautmodenkollektionen ein. Der alte Laden auf der Kochstraße wurde mit den ersten Angestellten langsam zu klein und hofft nun auf neue Besitzer. Den richtigen Platz zum Arbeiten und Ideen spinnen mit echter Wohlfühlatmosphäre findet Laura letztendlich in Reudnitz. Beim ersten Betreten des Ladens fällt einem kaum ein Unterschied zum alten Atelier auf. Denn Lauras luftiger Stil ist unverkennbar und die typischen „Schleifenfänger“-Vintagekleider strahlen auf blauen Bügeln. Aber das staubige, lange leerstehende Lädchen hat einen ordentlichen Farbanstrich und einen neuen Look vertragen können. Am 17. Februar heißt es dann auch ganz offiziell: Hip, hip, hurra! Happy Opening. Darauf eine Hand voll Konfetti!

Schleifenfänger

Schleifenfänger

Schleifenfänger

When „Yes!“ means forever.

Die gelernte Maßschneiderin und Modedesignerin weiß genau, was es heißt eine echte „Schleifenfänger“-Braut zu sein. Denn als sie im Jahr 2013 für ihre eigene Hochzeit kein passendes Kleid fand, entschied sie sich kurzerhand dazu selbst ein Vintage-Brautkleid zu nähen, das genau ihrem Geschmack und auch den Proportionen entspricht. Als Vorlage diente damals ein Foto ihrer Oma – cremefarbene Spitze, mit gelbem Stoff unterlegt und trotzdem modernen Details. Denn Lauras Bräute erinnern nicht an altbackene, in Spitze verhüllte Biedermeier-Gemälde, sondern elegante, selbstbewusste und strahlend schöne Frauen, die mit verspielten Details und hochwertigen Spitzenstoffen schmeichelhaft durch den ganz besonderen Hochzeitstag schreiten. Egal, ob Etuikleider im 50s Style, dreieckiger Rückenausschnitt, Bohokleider aus grober Baumwoll-Guipure-Spitze, Seidengewand oder ein stylischer Jumpsuit. Mit Laura finden aufgeregte, neugierige Bräute garantiert mit viel Geduld und Erfahrung genau das passende, maßgeschneiderte Outfit. Oder wie die erfahrenen „Schleifenfänger“-Bräute sagen: Auch ein echtes Traumkleid!

Schleifenfänger

Schleifenfänger

Seit fast zehn Jahren nun hantiert Laura leidenschaftlich gern mit Nadel, Faden, Nähmaschine und Steckkissen und begann 2008 ihre Ausbildung zur Maßschneiderin in Leipzig und im Anschluss daran ihr Modedesign-Studium. Auf vielen unterschiedlichen Stationen lernte Laura ihr Handwerk bis sie sich letztendlich doch mit ihrem Label für die Selbstständigkeit entschied und das schöne Ladenatelier in der Südvorstadt bezog. Im Juni 2016 folgte die ausgebildete Maßschneiderin Jessica und im September des gleichen Jahres die Auszubildende Andrea, die ihre Ausbildung bei Laura abschließen wird. Mittlerweile ist der Begriff „Schleifenfänger“ nicht mehr nur die Bezeichnung für einen Teil der Nähmaschine, sondern ein echtes Leipziger Unikat, bei dem man sofort fröhliche und gut gekleidete Bräute vor Augen hat. Dabei beschränkt sich die überaus sympathische Designerin nicht nur auf die individuellen Brautkleider, sondern auch auf den Verkauf von passenden Accessoires für den Bräutigam oder die Anfertigung von Festkleidern. Schließlich sollen Brautmütter, Brautjungfern, Trauzeugen und all die anderen Gäste auch nicht zu kurz kommen. Für euch fertigt Laura aber auch gern Wimpelketten, Ringkissen und ähnliche Deko-Elemente an. Denn euer Hochzeitstag soll schließlich etwas ganz Besonderes werden. Ihr habt den Ring schon am Finger? Dann auf nach Reudnitz! Schleifenfänger is waiting for you!

Schleifenfänger

Schleifenfänger

Schleifenfänger

Was?
Schleifenfänger – Atelier für Brautmode
Wann?
Montag bis Freitag 13-18 Uhr, Mittwoch geschlossen
Samstag & zu anderen Zeiten nach Vereinbarung
Wo?
Kippenbergstraße 4, 04317 Leipzig
Warum?
Wegen maßgeschneiderter Liebe zum Detail. Zu deiner Hochzeit soll alles wunderschön und besonders sein – genau diese Magie und dieses Gefühl vermittelt dir Laura in ihrer Beratung. It’s magic! Genieß einen Tee in Lauras neuem, freundlichen Atelier, blätter dich durch Stoffmuster und vertrau auf ihre langjährige Erfahrung. Dein Brautkleid ist garantiert einzigartig und dir perfekt auf den Leib geschnitten, so dass du dich auch den ganzen Tag lang wohlfühlst. Für alle anderen Themen rund um die kommende Hochzeit hat Laura garantiert auch den passenden Tipp aus Leipzig.

Facebook.               Instagram.

abgelegt unter designandshine leipzig ponyundkleid portrait