header annabelle

all what’s inside. there is no design. you’ll have to decide.

Eat fresh, drink hot – lautet das Motto im Bachviertel. Willkommen an deinem neuen Lieblingsplatz mitten im Zentrum-West. Durch einen kleinen Zufall habe ich dich entdeckt und auf meinem zweiten Weg zu dir fast nicht wiedergefunden. Ein bisschen versteckt liegt das wunderschöne “K & K Café” an der Davidstraße Ecke Sebastian-Bach-Straße in unmittelbarer Nähe zum Clara-Zetkin-Park. Der gebürtige Franzose Aurélien Stettner ist mehr als glücklich als sich Ende Juni endlich die Türen zum Café öffnen. Nur kleine Stufen trennen uns noch zu einem Café Frappé und kunstvoll angerichteten, französischen Tartes. Was lange währt, wird endlich gut. Bereits im Januar steht Aurélien schon in seinem zukünftigen Café, doch bis zum Startschuss am 26. Juni vergehen noch einige Monate mit viel Arbeit, denn die Räumlichkeiten müssen ordentlich auf Vordermann gebracht werden. Gemeinsam mit dem Hallenser Design Studio “loeserbettels” konzipieren sie das Café nach seinen Vorstellungen. Mit einem geradlinigen Raumkonzept treffen sie mitten ins Schwarze. Im Juni folgt der richtige Knall und die Belohnung für die monatelange Arbeit – so als hätte das Viertel nur auf ihn gewartet. Schmunzelnd erzählt er mir von den letzten fünf Wochen, so manchen spontanen Einladungen zum Feierabendbier, ausverkauften Kuchenvitrinen und freundschaftlicher Nachbarschaft zu den umliegenden Gastronomen.

Es scheint so, als wäre Aurélien schon immer an dieser Ecke mit seinem Café gewesen und würde dabei lässig am Tresen lehnen. Dabei ist er selbst erst vor knapp zwei Jahren mit seiner Familie aus München nach Leipzig gezogen und hat sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, denn eigentlich ist der leidenschaftliche Barista studierter Architekt. Mit dem Drang nach mehr. “Ich wollte wieder richtig kreativ sein und mich ausleben”, erzählt er. Weg vom Schreibtisch und rein in die Kuchenwerkstatt. Egal, ob Beerentarte, Religieuse au chocolat, Haselnussbaiserkuchen mit Sauerkirschen, Gemüse Quiche, Paninis oder Avocadosuppe – es ist alles mit Liebe selbstgemacht und getestet. Für meinen Besuch durfte ich mir sogar die Zutaten der tagesfrischen Tartes wünschen. Pistazientopping und Schokoladenfüllung stehen schon bereit und warten nur eine Gabel. Es war köstlich!

Das “K & K” ist ein gemütlicher Ort zum Arbeiten, entspannen und wohlfühlen. Kostenfreies WiFi, bequeme Plätze am Fenster, Ablageflächen und ausgefallene Kaffeedelikatessen wie ein Cold Brew Kaffee mit weißer Schokolade oder ein Cold Brew Tonic erleichtern dir deinen Arbeitsalltag. “Komm vorbei und genieße unseren röstfrischen Espresso und andere Kaffeespezialitäten”, ruft Aurélien selbst auf. Die aromatischen Kaffeebohnen bezieht er von der Leipziger Kaffeemanufaktur OBEN AUF und setzt dabei unglaublich gern auf sein regionales Netzwerk. Kein Wunder, dass die frischen Blumen auf der Glastheke vom Leipziger Blumenstudio “Erna Primula” stammen, dir kleine Illustrationen von “Synda Art” in die Hand gedrückt werden und seine Brille auf der Nase jedem Leipziger auch mehr als bekannt ist. Der reduzierte, fast monochrom gestaltete Raum lebt von vielen kleinen Details, die entweder die Cafégäste mitbringen oder durch liebevolle Akzente wie Blumenarrangements, Magazine oder strahlend bunte Tartes gesetzt werden. Doch das ist noch längst nicht alles. Neben bald selbstgemachten Eissorten von der Kuchenfee Britta, vielleicht sogar einem Frühstücksangebot und atmosphärischen Konzerten träumt Aurélien von vielen kleinen Ideen, die er, so wie ich ihn kennengelernt habe, auch sicher umsetzen wird. Mit einem Schokoladeneis in der Hand schlendere ich nach draußen. Ein Hoch auf dieses schöne, neue Café und seinen überaus sympathischen Besitzer.

Was?
K & K Café
Wann?
Montag leider nicht
Dienstag bis Sonntag 10-18.00 Uhr
Wo?
Davidstrasse 7, 04109 Leipzig
Warum?
Wegen Kaffeespezialitäten, die von Aurélien immer wieder mit Liebe neu interpretiert werden und hervorragend zu jeden Tag frisch gefertigten Kuchen, Torten und kleine Speisen passen. Im K & K bleibt alles neu. Für einen kleinen Plausch ist Aurélien immer zu haben, sprich ihn einfach an!

Facebook // Instagram.

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig portrait

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies, um die Inhalte dieser Website (Impressum) für dich zu optimieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.  Details dazu erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dort hast du auch die Möglichkeit der Verwendung von Cookies je nach Zweck zu widersprechen.

Wenn du diese Website weiterhin besucht, erklärst du dich damit einverstanden.

Verstanden

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.