Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

all we need is somebody to lean on.

Processed with VSCOcam with q4 preset

Endlich sind wir alle wieder draußen unterwegs. Fahrradausflüge, Seetage, Grillen im Park, Picknick auf den Feldern. Das klingt alles ziemlich schön. Noch besser wird es aber, wenn man der Gang noch etwas zum Snacken mitbringen kann. Warum nicht auch mal personalisiert. Ich bevorzuge meine Lieblingsmuffins – nach einem Rezept, das bestimmt schon hundertmal gebacken und immer wieder verfeinert wurde. Die Muffins, die es schon seit der Kindheit gibt, sind doch immer wieder am besten. Passend zur Backstunde kann man sich auch die Mit Vergnügen – Playlist für Picknicker anhören und zu Major Lazers „Lean On“ mit der Schüssel in der Hand tanzen. Blow a kiss, fire a gun. All we need is somebody to lean on & bunte Muffins. Versprochen, die mag wirklich jeder, weil sie so unglaublich fluffig, moist und dank Kakaopulver nicht zu süß sind.

Schokoladen-Bananen-Muffins.

Zutaten (für ungefähr 20 Muffins):

200g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Zimt
3 EL Kakaopulver
2 Eier
175g brauner Zucker
100ml Sonnenblumen-Öl
125g Buttermilch
3 reife Bananen
Kuvertüre, Streuseln

Für die besten Muffins der Welt (Ohja!) muss man nur zwei große Schritte beachten. Zuerst: Kann man zu Beginn schon mal den Ofen vorheizen. Los gehts! Die ersten fünf genannten (trockenen) Zutaten in einer Schüssel mischen und anschließend die nächsten fünf (nassen) Zutaten ebenfalls separat verquirlen. Dafür werden die Bananen zerdrückt. Am Ende beide Teigsorten zusammengeben. Tipp: In den Teig kleine Kuvertüre-Stückchen und bei Vorliebe noch mehr Kakaopulver zaubern. Sollte die Teigmasse noch zu fest sein, kann man noch mehr Buttermilch hinzugeben. Kräftig rühren. Zwischendurch vom Schneebesen naschen. Anschließend den Teig in Muffinförmchen füllen. Pro Muffin reichen 1 1/2 Löffel. Die Muffins ca. 20 Minuten lang bei 180°C backen. Abkühlen lassen. Kuvertüre im Wasserbad erhitzen und nach Herzenslust verzieren. Der Klassiker für diese Muffins: Smarties, äh Schokolinsen. Gern auch: Früchte, Streuseln, Nüsse oder Krokant.

20150609-IMG_2882 20150609-IMG_2885 20150609-IMG_2891 20150609-IMG_2898 20150609-IMG_2900 20150609-IMG_2903 20150609-IMG_2906 20150609-IMG_2914

abgelegt unter gutkirschenessen