annabelle sagt-leipzig-logo
ein leipziger lifestyle-magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

all my night, been ready for you all my night. been waiting on you all my night.

It’s a happy birthday boy. Wenn sich Montage schon wie Wochenende anfühlen, dann haben wir eigentlich alles richtig gemacht. Den Grund dafür liefert Fatih mit einer kleinen Champagner-Runde nach der Pilates-Matte. Alle Freunde versammeln sich im renkli am Tresen und stoßen auf sein Wohl an. Cheers! Glücklicherweise landen wir früh genug im Bett, denn der erste Kaffee steht am Dienstag schon früh bereit und eine lange Woche steht uns bevor. Den Schreibtisch darf ich jetzt nur noch wenig verlassen, denn der Redaktionsschluss rückt immer näher. Wir nehmen also besser unsere Gedanken zusammen und sorgen dafür, dass wir nicht wieder das Portemonnaie irgendwo liegenlassen. Dieser kleine Adrenalin-Kick sorgt nicht unbedingt für zusätzliche Freude, sondern nur für ein Klingeln von den Nachbarn. Aber gut, das passiert nicht gleich wieder. Glück gehabt! Wenn es nochmal klingelt, dann ist auch endlich der Postbote da, der mir das lang ersehnte Paket für ein September-Geburtstagskind überreicht. Das noch verpackte Bienenhotel freut sich schon auf den neuen Standort im Leipziger Osten und ein baldiges Summen im Frühjahr – warum eigentlich nicht jeder die Nisthilfen aus Holzröhrchen aufbaut, haben wir uns bei einem Gläschen Sekt gefragt? Vielleicht können wir ja noch mehr von dieser kleinen Idee überzeugen. Doch erstmal wartet ein riesiges Stück selbstgebackener Marmorkuchen auf uns. Genau das richtige Dessert nach einem deftigen Dinner im MALA. Gefeiert wird natürlich nicht ohne die plüschigen Freunde vom Sofa und eine Runde Kniffel mit allen. Dieses Jahr ist einfach alles anders. Nächstes Jahr feiern wir dann hoffentlich an der Tischtennis-Platte, so wie du es dir gewünscht hast.

Einen ganz wichtigen Wunsch äußerten zum Freitagabend über 3000 Radfahrer_innen bei ihrer 10 km langen Tour durch die gesamte Stadt und hoffen auf viel Aufmerksamkeit für den Drahtesel und eine klimafreundliche Mobilität. Wie jedes im September eröffnet die Radnacht das Leipziger Stadtradeln. Das STADTRADELN in Leipzig findet vom 4. bis 24. September 2020 statt. Ziel ist es beim bundesweiten Wettbewerb für mehr Klimaschutz und sicheren Radverkehr mitzuradeln und dabei die C0₂-Emissionen zu senken. Alle Leipzigerinnen und Leipziger können drei Wochen lang auf ihren täglichen Wegen durch die Stadt Radkilometer für ihr eigenes Team und unsere Stadt sammeln. Das “WE RIDE LEIPZIG-Team” ist natürlich auch am Start. Zum allerersten Mal schaffe ich es auch bei der Radnacht mitzufahren und kann gar nicht aufhören zu grinsen. Von allen Seiten blockieren die Radfahrer_innen kurzzeitig die Straßenzüge und dominieren auf dem Asphalt. Die Schlange um den Ring scheint kein Ende zu nehmen. Sogar über die B2 dürfen wir dreispurig rollen. Das Highlight kommt zum Ende. Gegen 21 Uhr ist es längst dunkel und die Fahrradlichter flackern lustig durch den Clara-Zetkin-Park. Das Klingelkonzert beendet die Leipziger Radnacht und entlässt alle mit einem Lächeln in den Abend. Spontan trifft man jetzt am Fahrbahnrand noch bekannte Gesichter, die sie noch zu einem Bier überreden lassen. Also, weiter gehts! Spontan bewährt sich sowieso. So auch am nächsten Abend als sich Freunde aus Erfurt auf ein Gläschen Wein verabreden wollen. Keine zwei Stunden später schwenken wir unsere Gläser im Kerzenschein. Schön wars! Doch so langsam kehrt nach einer langen Woche wieder Ruhe ein. Die Reisetasche ist gepackt, denn am Sonntag wartet ein kleiner Ausflug Richtung Waren an der Müritz auf mich. Auf gehts!

abgelegt unter leipzig

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies, um die Inhalte dieser Website (Impressum) für dich zu optimieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.  Details dazu erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Dort hast du auch die Möglichkeit der Verwendung von Cookies je nach Zweck zu widersprechen.

Wenn du diese Website weiterhin besucht, erklärst du dich damit einverstanden.

Verstanden

Bitte aktiviere Javascript um diese Website ohne Einschränkungen zu verwenden.