Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

after a life in the casino we know that gambling is a joke.

Kein Bock auf Montag? Kenn ich. Da hilft nur eins: Sich auf den Feierabend freuen. Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken? Ist ja langweilig. Viel besser ist es doch ihn mal selber zu machen und dann mit nach draußen zu nehmen. Wer sich an rotem Glühwein in der letzten Zeit schon übertrunken hat, sollte es mal mit weißem Glühwein versuchen. Der ist irgendwie leichter und erinnert eher an Fruchtpunsch. Selbstgemacht schmeckt er auch viel besser. Außerdem weiß man dann genau, was alles an Zutaten enthalten ist und kann ihn je nach Belieben noch verfeiern. Hoch die Tassen! Die Zubereitung für weißen Glühwein ist auch supereinfach. Zuerst wird die Fruchtgrundlage gekocht. Das heißt, dass die Zitronen und Orangen ausgepresst, mit Wasser und den Gewürzen aufgekocht werden. Dafür kann man gern die Schalen (vorher abwaschen) mit in den Topf legen. Riecht schon mal nach Weihnachten! Tipp: Wer mag, kann auch Sternanis, Vanille, Pfeffer oder Kardamom hinzugeben. Schalen, Nelken und Zimtstangen über einem Sieb abgießen. Das Fruchtwasser nun mit Weißwein aufgießen. Nicht kochen, stattdessen den Glühwein eine Weile lang blubbern lassen. Abschmecken mit Honig. Mmmh! Dekorieren mit einer Orangenschale und einem fancy Strohhalm. Bei später Stunde noch einen Schuss Gin hinzugeben. Fertig ist der selbstgemachte Glühwein-Coktail!

Weißer Glühweincoktail.

Zutaten für 4 Tassen:
1 Liter Weißwein (Silvaner, Riesling, Müller-Thurgau…)
200ml Wasser
2 Zitronen
3 Orangen
200g Zucker
10 Nelken
2 Zimtstangen
1 Schuss Gin

gern auch: Vanille, Kardamom, Sternanis, Pfeffer

_MG_8714

_MG_8716

_MG_8717

_MG_8721

_MG_8724

_MG_8726

_MG_8730

_MG_8737

abgelegt unter gutkirschenessen