Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

they won’t listen to the words i decide on.

1 Kommentar

Auf die Torten, fertig, los. Was man vor den Feiertagen abends in Leipzig auch machen kann: Torten backen und verzieren. Und das machen wir natürlich am liebsten im Leipziger Tortenatelier. Gespannt und zugegeben auch ein wenig aufgeregt, sitzen wir um die gebackenen Biskuittorten und begutachten unser Werkzeug. Alles irgendwie schon einmal gesehen, aber nie richtig benutzt. Diana Dietze, Tortenkönigin im Atelier, erklärt uns die einzelnen Schritte zur perfekten Torte. Es  geht los: Biskuittorte in Hälften teilen (Zwei exakte Hälften, bitte.), mit Vanille-Buttercreme und gezuckerten Früchten bedecken, komplett mit Buttercreme einstreichen, den Fondant einfärben, kneten, ausrollen, die Torte beziehen, glatt streichen und anschließend alles dekorieren. Das war gar nicht so einfach, wie es klingt. Ohne den prüfenden Blick und die helfenden Hände wäre meine Torte schon im ersten Schritt daneben gegangen. Mit Tipps wie: „Nicht das Messer, sondern die Torte bewegen.“, „Immer von hinten mit dem Werkzeug anfangen. Da hast du mehr Gefühl.“ oder „Immer zu dir streichen. Nicht nach außen zum Rand.“ gelingen tatsächlich alle Arbeitsschritte. Mit einem Gläschen Sekt nebenbei läuft das Ganze sogar noch besser. Ganz wichtig: „Keine Angst vor der Torte“. Die tut einem nicht weh. So nach und nach arbeiten wir uns langsam vor und entwickeln ein Gefühl für den Fondant, diese weiche Zuckermasse (Naschen empfohlen!), und verlieben uns ein bisschen in die filigranen Bastelarbeiten. „Streich mal über den Fondant. Der ist so unglaublich samtig glatt“. „Ich brech mein Studium ab und mach jetzt nie wieder etwas anderes. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Spaß macht. Das entspannt mich richtig“. „Und du bist begabt“, lobt die Chefin. Wir kneten, stechen, leimen, beglitzern und färben was der Fondant hergibt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir erschaffen riesige Zuckertorten, die wir dann stolz mit nach Hause nehmen dürfen. Das Allerbeste an diesem Abend: Man kann alles an unseren Torten essen und sie schmecken richtig gut. Wer ebenfalls gern einmal Konditor/in sein möchte, kann sich am Montag, den 26.5.2014 im Tortenatelier, um 18.00 Uhr ausprobieren.

Processed with VSCOcam with f2 presetIMG_0033IMG_0055IMG_0059IMG_0069IMG_0073IMG_007610272576_492314000891744_9170114994589010316_oj (2)IMG_0029

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig portrait

Kommentare

  1. natura likit natura likit sagt:

    Generally I don’t learn post on blogs, however I wish to say that this write-up very compelled me to check out and do it! Your writing taste has been surprised me. Thanks, very nice post.