Was kostet Amore, fragen Roy Bianco & die Abbrunzati Boys? In den frühen Morgenstunden in der Reudnitzer Nice Espresso Bar nur einen Euro, antwortet Betreiber Elija Muckenthaler und lässt die Iberital Siebträgermaschine zischend dampfen. Wer als „early bird“ von 07.00 – 08.00 Uhr auf dem Täubchenweg unterwegs ist und vor der Arbeit noch einen schnellen Espresso sippen möchte, ist in der poppigen Espressobar genau richtig. Aber auch Langschläfer*innen werden zu späterer Stunde noch immer mit einem guten Kaffee wach geschüttelt. Die vollmundige, edle Espresso-Grandezza Mischung des Bugella „Miscela Class“ wartet auf euch. Ein echter „Third Wave Coffee“ musste für den Kaffeeliebhaber Elija her, der ansonsten auf den Namen „Herr Noland“ hört und sich im Waschen, Schneiden, Legen-Business zusätzlich noch richtig gut auskennt. Seit mehr als zehn Jahren sorgen Elija und sein Team von den Friseursalons Noland in Reudnitz und seit 2020 auch in Lindenau dafür, dass Leipzig noch schöner wird. Mit Liebe und Leidenschaft kümmern sie sich um ihre Kund*innen und lieben es Gastgeber*innen zu sein – was liegt da also näher, als ein eigenes Café zu eröffnen? Das dachte sich auch Elija und eröffnete in seinem ehemals ersten Friseursalon, Anfang März, die Nice Espresso Bar als Hommage an sein liebstes Reiseziel und Kindheitserinnerungen: Bella Italia!
„Wir wollen unser Urlaubsgefühl mit euch teilen und stehen gedanklich an einer italienischen Strandbar und gönnen uns einen Cappuccino.“
Das Land voller Dolce Vita, Zypressenhaine, romantischer Küsten, Meerblicke, Sandstränden, rot-weißer Tischdecken, Pizzen und guter Espressi an jeder Ecke. “Wir wollen unser Urlaubsgefühl mit euch teilen und stehen gedanklich an einer italienischen Strandbar und gönnen uns einen Cappuccino”, sagen sie selbst in der Eröffnungswoche. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Sommergefühl direkt in Reudnitz auf die Gäste wartet? Für den passenden Look haben sich die Produkt- und Interior Designer*innen Sofia Löser & Henrik Bettels “loeserbettels” – und ebenso guten Freund*innen von Elija – abermals ein passendes Design ausgedacht. Bereits für die Friseursalons spielten sie mit ausreichend Farbe und dynamischen Texturen. Hellgrauer Terazzoboden trifft im Café auf ein knalliges Grenadin an den Wänden, während die Leuchtbuchstaben in grellem Pink das Lebensgefühl beschreiben: Einfach “Nice”!
Die gemütliche Espressobar sorgt mit einem Blick auf bunte Sonnenschirme, grüne Palmen, einer großen Fensterbank, echten italienischen Kaffeebohnen und süßen Kleinigkeiten wie Waffeln, Kekse und Knabbereien für echtes italienisches Flair. Elija weiß, wovon er spricht, denn schließlich bringt er die Südtiroler Süßigkeiten selbst seit Jahren von seinen Urlauben aus Italien mit. Im Hintergrund vermischt sich Tom Jons „It’s Not Unusual (It’s Not Unusual)“ mit den Geräuschen von der Straße, fröhlichen Erzählungen der Gäste und dem Klappern von Kaffeetassen. So muss es sich auch in Italien anhören. Schwing dich in den Sattel, entdecke die fröhliche Espressobar mitten in Reudnitz und gönn dir ein Gedeck aus Panini und Espresso. Die Brötchen für die Paninis kommen übrigens direkt vom Vermieter im Haus – so muss das sein. Es bleibt nicht viel zu sagen außer: Buongiorno, benvenuti!
Was?
Nice Espresso Bar Leipzig
Wann?
Montag bis Freitag 07.00-17.00 Uhr
Wo?
Täubchenweg 81, 04317 Leipzig
Warum?
Wegen süßen Urlaubsgrüßen aus Italien, edlen Espressi, frischen Snacks zum Mitnehmen, einem kleinen, sympathischen Schnack am Tresen und einem Traum in Grenadin. In der Nice Espresso Bar beginnt der Start in den Tag mit Sonne im Herzen und Koffein in der Tasse. Doch das ist noch längst nicht alles – in Zukunft wollen Elija und sein Team mit Softeis und Mittagsgerichten die hungrigen Gäste ins Café locken.
// Instagram.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.