annabelle sagt
ein besonderer leipzig-blog. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

she’s got a hundred thousand feelings swimming through her head.

„Ich habe das Abendbrot schon fertig“ – Dinge, die man gern hört, wenn man sein Fahrrad abschließt. Am Zaun begrüßt mich ein ziemlich groß gewordener Dalmatiner. „Becks! Wie groß du seit dem letzten Herbst geworden bist“. Denn genau da war ich auch während der Designer’s Open das letzte Mal im Studio Farn draußen in Plagwitz. „Das wird ja bald deine neue Lieblingshood“ – sagen wir es so: Es gibt einfach noch jede Menge zu entdecken. Während Sophie den Tisch mit Limonaden, Hummus, Melone, Käse und Brötchen deckt, zieht Becks jede Aufmerksamkeit auf sich. „Wirf den Schuh. Hol mir meinen Futterbeutel“. Da fällt es schwer sich vom Hundeblick nicht erweichen zu lassen, um doch nicht heimlich unter dem Tisch den Schinken rüberzuschieben. Alles ist so, als würde man immer in diesem Plagwitzer Hinterhof sitzen, die Nachbarskatze kennen, die sich waghalsig vom Fensterbrett beugt und unter girls Tipps fürs eigene Business austauschen. Easy!

In ihrer Werkstatt, dem kleinen Showroom am Eingang, in Notizbüchern und in tausenden Gedanken erschafft sich Sophie ihren Kosmos von MEGALOMANIA. Handgefertige Designerprodukte mit dem gewissen Anspruch für Nachhaltigkeit, Individualität und Langlebigkeit. Verschwendung? Gibt es bei Sophie nicht. Achtung, schmeiß die Tomatenstiele nicht weg – die werden später ein wunderbarer naturkautschuküberzogener Lampenschirm. Das Label mit dem großen M („Zeig mal dein Gäng-Zeichen!“), den Sonnenstrahlen und Wolken setzt seit knapp zwei Jahren mit Slow Design nicht nur auf die Erstellung von Unikaten, sondern auch auf einen ästhetischen Anspruch und die Wiederverwendbarkeit von Rohstoffen. Wo man die verwendeten Materialien findet? Einfach draußen in der Natur. Auf langen Spaziergängen. Becks benötigt schließlich viel Auslauf. In den verschiedensten Kollektionen stellt Sophie ihre erschaffenen Werke zusammen. „Sack & Pack“ bietet mit zeitlosen Schnitten eine Alternative aus Jute zu den üblichen Plastiktüten. „Take A Walk“ kombiniert alle Spaziergang-Funde zu individuellen Wohnmöbeln. Oder mein heimlicher „Trash“-Liebling: Die Kupferleuchte aus gesammelten alten Kupferdrähten. Sophie bedient sich nicht nur an natürlichen Ressourcen, sondern verhilft auch alten Industrieabfällen zu neuer Schönheit.

Bei MEGALOMANIA muss man regelrecht sein bisheriges Wissen über Bastelmaterialien über Bord werfen und weiterdenken, was noch alles möglich ist. „Woher nimmst du nur all diese Ideen?“ „Das kann ich dir gar nicht sagen. Das ist einfach da“ – es ist wie es ist. Aus einfachen Spaziergängen solche Kreativität, Energie und Tatenkraft mitnehmen, kann man nicht lernen. Das Studium „Industrial Design“ an der Burg Giebigenstein in Halle hat mit Sicherheit den ersten Meilenstein gelegt aber was die Entwicklung letztlich immer weiter fördert ist der Austausch mit ihren Jungs im „Studio Farn“, die Motivation sich zu profesionalisieren, Experimente, Erfahrungen, die sich nicht immer gut angefühlt haben aber, die einem gezeigt haben: Ey, so willst du niemals arbeiten. Also raus aus der kleinen Werkstatt und rauf auf die Bühnen dieser Welt. Bis bald wieder, Becks und Sophie!

MEGALOMANIA zeigt ausgewählte Designs zur FAVOURITE FASHIONSHOW // 9. Juli, 20U hr

_MG_7624_MG_7594

_MG_7616_MG_7661

_MG_7642_MG_7656

_MG_7646_MG_7659

_MG_7602

_MG_7647

_MG_7654

_MG_7665

_MG_7693

„Wir glauben daran, dass das Teilen selbst ein enorm wichtiges Gut ist“.

Alle Produkte gibt es auch als DIY-Anleitung für Zuhause zum Ausprobieren. Try!

_MG_7668 _MG_7674

_MG_7699 _MG_7706

_MG_7711 _MG_7716

_MG_7672 _MG_7689

Was?
MEGALOMANIA – Produktdesign
Wann?
Immer.
Wo?
Studio Farn // Josephstraße 32, 04177 Leipzig
Warum?
Wegen Wertschätzung von Ressourcen, Qualität, schönen Designs, die sich gut tragen (sowie kombinieren) lassen und Produkten mit Geschichten. „Weißt du noch, wo du diesen Stein gefunden hast?“ „Tatsächlich hier in Leipzig“.

abgelegt unter leipzig ponyundkleid portrait

Schnell! Schreibe den ersten Kommentar

Protected by WP Anti Spam