Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

you know i dreamed about you. for 29 years before i saw you.

Der Sommer ist noch nicht vorbei. Bis die Hände wieder am Fahrradlenker fest frieren, vergeht noch viel Zeit. Wenn man so darüber nachdenkt, gibt es in Leipzig gerademal zwei Tage im Jahr, an denen man das Fahrrad überhaupt Zuhause stehenlassen muss. Ansonsten zählen keine Ausreden! Das sieht RadFreund am Grimmaischen Steinweg genauso. Was ist der beste Weg, wenn man mit dem vorhandenen Angebot in seiner Stadt unzufrieden ist und nicht das findet, was man eigentlich bräuchte? Richtig, man macht es selbst. Wenn wir so an Studenten-Jobs in den letzten Jahren zurückdenken, fällt uns auf, dass wir damals im gleichen Laden bereits gebrauchte Bücher verkauft und Kaffee für unsere Freunde gekocht haben, die gern vorbeigekommen sind. Kein Wunder bei der guten, zentralen Lage. Das dachte sich auch Johannes als er den leeren Laden vor einigen Jahren entdeckte. Der musste es sein. Fahrradwerkstatt, Verkaufsraum, Büro und Lager. Im März 2012 war es endlich soweit. Laminat gesteckt, schlaflose Nächte, Fahrradshootings und die Eröffnungsfeier. In diesem Jahr wurde dann noch die Werkstatt im Hinterzimmer erweitert. „Ach und ich hab mich schon gefragt wie ihr die vielen Räder immer an der kleinen Werkbank repariert. Die ist doch nur zur Show!“. Spaß beseite, denn die mittlerweile sieben Mitarbeiter bei RadFreund haben ganz schön viel zu tun, um die Leipziger Fahrränder instand zu halten und gleichzeitig noch ein paar Herzen höher schlagen zu lassen mit neuen Rädern von ihrer Eigenmarke RadFreund. „Ach daher kommt der Name von deinem neuen Fahrrad. Ich dachte, weil du ein Radfreund bist“ – irgendwie ja nicht verkehrt der Gedanke. Die Eigenmarke wird in Deutschland handgefertigt hergestellt und auf eure Bedürfnisse individuell abgestimmt. Die Marke „mein Rad“ ermöglicht es euch sogar euer Fahrrad nach allen Wünschen aus der gesamten Radfreund-Vielfalt zusammenzustellen. Farbe. Aluminium- oder Stahlrahmen. Form. Radgröße. Lenker. Cityrad. Fixie. Herrenräder. Kinderräder. Cruiser. Trekkingräder. Crossräder. Hollandräder. Noch Wünsche?

_MG_1246_MG_1235

_MG_1243_MG_1250

_MG_1258_MG_1256

_MG_1255_MG_1251

_MG_1237

_MG_1241

_MG_1248

_MG_1239

_MG_1253

„Als Sicherheitstipp gegen Fahrraddiebstahl empfehle ich das Fahrrad immer an einen festen Gegenstand sinnvoll anzuschließen und in ein gutes Schloss zu investieren“.

_MG_1259

Seit vier Jahren ist RadFreund die beste Anlaufstelle in Leipzig für gebrochene Speichen, verlorene Ersatzteile, geklaute Klingeln, fehlenden Reifendruck und kaputte Schläuche. Egal, ob Fahrrad-Profi, Vintage-Radler, Fahrrad-Hippie mit Blumenkette am Rahmen, Wochenend-Ausflügler oder Fahrradeinsteiger: Eine faire Behandlung steht im Vordergrund. „Uns nützt es nichts, wenn wir die Kunden abziehen und sie sich schlecht behandelt fühlen. Faire Preise sorgen dafür, dass sie auch wiederkommen und zufrieden sind“. Woher der Ansatz kommt? Ganz einfach: „Wir haben selbst jede Menge Kumpels, die an ihren Fahrrädern schrauben und wissen, wie hoch der Aufwand für Reparaturen und Ersatzteile wirklich einzuschätzen ist“. Wenn dann natürlich ein Rad ihrer eigenen Hausmarke vor ihnen steht, schmunzeln sie aber: „Es spielt keine Rolle mit welchem Rad die Kunden zu uns kommen. Wir machen das, was nötig ist“ – und das machen sie auch noch richtig gut. Die Jungs hören zu, wenn ihr ihnen ein Ohr abkaut über die Auswahl der richtigen Lackierung, Rodrigo gibt fürsorgliche Ratschläge für die Instandhaltung, Basti lässt sich als Marketingexperte gern für neue Projekte wie „WE RIDE LEIPZIG“ begeistern oder plädiert in lustigen Videos für die Wichtigkeit von Helmen und Sören bringt euch auch gern mal exklusiv ein neues Fahrrad nach Hause. „Kommt im Winter dann immer die große Langeweile im Laden?“ „Das gibt es überhaupt nicht, denn im Winter treffen wir uns mit Lieferanten und schauen nach neuen Produkten und Marken“. Sobald im Februar dann aber zum ersten Mal die Sonne wieder richtig frühlingshaft scheint, geht es gleich wieder zurück an die Werkbank. „Dann geht es los mit der Saison. Mit dem ersten warmen Sonnenstrahl holen alle ihre Räder raus“. Kleiner Tipp: Falls ihr euer Rad möglichst schnell nach der Reparatur zurückhaben wollt, sucht euch einen Tag mit über 30°C aus – da liegen garantiert alle am See.

tumblr_oax9mgY5fN1vp8odbo1_1280

Basti, Marketing/Verkauf

tumblr_ob0rbpUBhv1vp8odbo1_1280

Rodrigo, RadFreund-Werkstatt, Reparatur und Verkauf

tumblr_ob0rhjF1rH1vp8odbo1_1280tumblr_ob0senLkO01vp8odbo1_1280

Ulrike – RadFreund, Verkauf und Buchhaltung & Steffi – RadFreund, Service und Organisation

Portraitfotos by WE RIDE LEIPZIG

Was?
RadFreund – dein Fahrradladen
Wann?
Montag bis Freitag: 10.00 – 20.00 Uhr, Samstag: 10.00 – 15.00 Uhr
Wo?
Grimmaischer Steinweg 11, 04103 Leipzig
Warum?
Eine Runde Kettenfett und Luft auf den Reifen für alle! Die RadFreunde sind immer für euch und euren Drahtesel da. Faire Behandlung, schicke Räder und Reparaturen, die auch nur sein müssen. Wenn ihr ganz lieb seid, bringen die Jungs auch euer Fahrrad bis vor die eigene Haustür. Euch gefällt schon immer dieses eine spezielle Fahrrad und die RadFreunde haben die Marke auch  zufällig in ihrem Sortiment? Na dann los, sie bestellen es für euch.

abgelegt unter leipzig portrait