Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

look back, hold on to the last.

Foto 23.05.15 00 26 13

Happy Sonnenschein! Schon wieder eine Woche voller Sonnenschein und zum ersten Mal angekündigte 29°C für den Dienstag. Da wird es langsam Zeit für die Badehose, Sonnencreme und ein paar Zeitungen. Wenn ich gewusst hätte, dass es gar nicht so warm wird, wäre ich wohl in der Stadt geblieben. Komisch, irgendwie sind gar nicht so viele Menschen am See. Entweder liegt das daran, dass es mitten in der Woche ist oder, dass keine sommerlichen Temperaturen auf dem Thermometer stehen. Nützt ja nichts. Zurück nach Schleußig. Lieber Eis essen. Oder wie Martin sagte: „Ist da auch Eis in deiner Smarties-Tüte?“. TONIS weiß eben, wie man Mädchenherzen höher schlagen lässt. Mit einer großen Waffel, Blaubeer-Joghurt und Erdnuss-Eis, bunten Schokolinsen, einem sonnigen Plätzchen und amüsanten Gesprächen vom Tisch gegenüber. Füße hoch und Eis essen. Danach nochmal eine Runde durch den Bärlauch-Wald fahren.

Wegfahren ist generell eine gute Sache – vor allem nach Berlin: Unsere Lieblingsagentur „MitVergnügen“ feiert 5 Jahre Geburtstag und lädt dazu nicht nur uns ein, sondern auch die „21 schönsten Sänger und Sängerinnen der Stadt“. Auf der Bühne stehen unter anderem: Andreas Bourani, Judith Holofernes, Laing, Mieze, Balbina, Sebastian Madsen, Miss Platnum und noch ganz viele andere schöne Menschen. Von der Decke schweben 99 gelbe Luftballons, im Publikum sitzen noch mehr bärtige und gut gekleidete Berliner Agenturfreunde, an der Bar gibt es Schnaps und die Fotobox ist sogar so groß, dass alle vor die Kamera passen. Wir werden den Abend auf jeden Fall in Erinnerung behalten… dafür sorgen Handybilder, Photobox-Fotos und Krankenhausberichte. Aber immerhin wissen wir: Die Gäng ist wichtig. Und auch, wenn man sich an nicht viel erinnern kann, weiß man, wo man hingehört. Wir sind am nächsten Tag auf jeden Fall nach zwei Stunden Schlaf müde, packen unsere Taschen und freuen uns auch nach 70 Minuten Verspätung auf lange ICE-Fahrten. Endlich schlafen. Dann wartet auch schon die nächste Party mit Mandarinenkuchen, Kaffee und den Großeltern Zuhause.

Noch mehr schöne Momente in dieser Woche: Die eigene Crêpe-Station in der Küche und, wenn Mitbewohner dann fragen: „Willst du mit uns frühstücken? Wir machen Crêpes“. Ähh ja. Besser geht es ja eigentlich nicht. Sich mit den besten Freunden aus Schulzeiten zum Bier treffen, vorher alle Gebäude mit dem Namen „Am Sportforum“ absuchen, um dann endlich doch zusammen vor der naTo zu sitzen. Oder Feierabende mit kuscheligen Freunden bei Müsli, Kräutertee und Monte zu verbringen. Bester Programmtipp: „Schau dir mal in der ARD Mediathek ‚Im Land der Wombats‘ an. Party like a rockstar zum Samstagabend eben.

Definitiv mehr los war zum Sonntag im Täubchenthal beim „The Market“ Streetfood-, Vintage- und Designmarkt. Alles erinnert ein bisschen an die Berliner „Neue Heimat“. Wir mögen die vielen unterschiedlichen Essensstände, die kulinarische Vielfalt und Dinge, die man sich sonst niemals kochen würde. Aber wie wir erfahren haben, sollte man doch besser pünktlich zum Startschuss gegen 12Uhr dagewesen sein. Denn, was allen ein wenig die Flanierlaune verdirbt: Langes Anstehen, zu wenig Sitzplätze und irgendwie konnte man auch nicht zusammen Essen. Trotzdem ist es eine schöne Idee, Essen auf die Hand, alte Möbel, Cocktails, Vintagestücke, Musik und bekannte Leipziger Läden miteinander zu verbinden und sie auf dem abwechslungsreichen Gelände zu präsentieren. Wie der Mann am Churros Stand schon sagte: „Essen geht immer“. Wenn man dabei noch viele liebe Gesichter trifft, ist doch alles gut. Für uns gibt es ein Weinchen, Ice Pops, Nudeln und leckere Churros. Wer die süßen Zimt-Pommes noch nicht probiert hat, hat zu den nächsten Terminen am: 14.Juni, 12.Juli, 23.August, 20.September und 25.Oktober nochmal Zeit. Streetfood-Markt ist ab jetzt einmal im Monat. Ohne Eintritt.

abgelegt unter gutkirschenessen leipzig unterwegs