Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

just keep telling me facts and keep making me smiling.

I woke up like this – mit Sonne im Gesicht und so als hätte man die letzten Winter durchgeschlafen. Eine nächtliche Radfahrt nach Plagwitz bewirkt manchmal wirklich Wunder. Endlich bist du da, Sonne! Das müssen wir ausnutzen. „Meinste, ich kann gleich die Sonnenbrille aufsetzen?“ „Du kannst sie ja als Accessoire ins Haar stecken“. Frühlingsoutfit steht. Auf die Räder, fertig, los. „Das ist doch total kalt!“ – aber hauptsache Sonnenbrille dabei. Der Blick Richtung „Total Tankstelle“ sagt uns, dass wir eigentlich auch fast schon an unserem Ziel sind. Sonntag ist Flohmarkttag. Dafür muss man diesmal gar nicht bis raus zum AGRA Gelände fahren, sondern kann sich in seiner eigenen Hood umsehen. Hello Helmut! Schon seit einem halben Jahr öffnet das Vereinsheim im Osten seine Türen für Kunstausstellungen, Cocktailabende, Konzerte, politische Stammtische, Buchpartys und eben auch Flohmärkte. Hereinspaziert für alle Neugierigen. Crowdfunding sei Dank gibt es einen Grund, um direkt in der Nachbarschaft nochmal einen trinken zu gehen oder sich kulturell weiterzubilden. An der Bar warten zum Sonntag allerdings selbstgebackene Kuchen und kleine Kaffeetässchen. Mit einer Spende für Helmut sind wir dabei. Wir trödeln durch die Räume, Kleiderstangen und immer mehr werdenen Sonntagsspaziergänger. Ausbeute: Eine Sonnenbrille und neue schwarze Tasche. Nice! Aber erstmal hinsetzen und in Ruhe einen frischen Kaffee trinken. Sogar die Krönung! Der Schokoladenkuchen war angeblich der beste, den man je gegessen hat. Den Himbeer-Cheesecake sollte man allerdings auch nicht verachten. Mit Sonne im Gesicht sitzen wir auf der Fensterbank und beobachten das T-Shirt-Business auf dem Fußweg direkt vor den alten Plattenbauten. „Support your local Flohmarkt-Boy, schaut euch doch nochmal meine Mützen an. Die sind total cool“. An den Verkaufsargumenten scheitern die Standbesitzer auf jeden Fall nicht – am Kuchenbuffet sowieso nicht.

_MG_2616_MG_2618

_MG_2619

_MG_2620_MG_2624

_MG_2626_MG_2632

_MG_2644_MG_2645

_MG_2653_MG_2658

_MG_2660_MG_2669

_MG_2670

_MG_2678_MG_2679

_MG_2640_MG_2682

Genug getrödelt. Nach einem kleinen, also äh, wirklich kleinen Abstecher zum Horns Erben-Flohmarkt (Nicht überall, wo Flohmarkt draufsteht, ist auch Flohmarkt drin.) laufen wir gleich weiter Richtung Connewitz. Kuchen hatten wir ja schon aber zum Spazieren wird es einfach zum Nachmittag zu kalt. „Mein liebes Frollein“ empfängt uns mit unserem Lieblingsplatz am Fenster und warmen Getränken. „Ich nehm noch eine Paloma“. „Die ist leider aus… aber probier doch mal eine neue Limonade“. Puh, solche Entscheidungen zum Sonntag. Pfirsich-Mango-Eistee, it is! Ai laike! Brownie-Tarte, Carrot Cake und Club Sandwich gehen dann doch immer. Der Bildverlauf auf dem Handy: Frühstück, Kuchen, zweites Frühstück, Kuchen, Sandwich. Aber alles geteilt durch drei. Klingt doch ganz nach einem „happy sunday“. Das Problem nur: Irgendwann muss man eben wieder raus in die Kälte und den Schal nochmal enger um den Hals ziehen. Bis bald, Sonntag!

_MG_2698_MG_2703

_MG_2704_MG_2710

_MG_2695 _MG_2715

_MG_2731_MG_2743

sorry boys and girls for taking pictures – but you look damn hot.

abgelegt unter leipzig