Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

another ending on your story. now i’ll have to speak to you from a distance.

Foto 25.01.16, 23 06 38

Neue Woche, neue Pancakes. Pancakes mit Kastanienmehl klingen erstmal komisch, schmecken dann aber doch ziemlich lecker. Und, weil der Teig noch nicht süß genug ist, kann man noch Apfelscheiben einbacken und die Küchlein mit Nutella bestreichen. Herrlich! Genauso schön wie durch den verschneiten Park zu spazieren, im Café baubau zu sitzen und eine heiße Zitrone zu trinken. Stört mich auch nicht, dass ich der einzige Gast hinter den Glasscheiben bin, umso mehr Aufmerksamkeit bleibt für das aktuelle Zeit.WISSEN-Magazin. Was man da alles lernt! Zum Beispiel, dass eine warme Suppe in der Hand dazu führt, dass wir uns besser fühlen. Übrigens, auch wichtig: In jede heiße Zitrone muss Zucker oder Honig – sonst schmeckt das ja gar nicht. Ihhh! Aber so langsam lässt dann doch die fiese Erkältung nach und wir trauen uns wieder raus auf die Straße. Wie gut, dass auch gleich dazu im Luru-Kino der Spinnerei ein Film über die Berliner Ostkreuz-Fotografenagentur läuft, den wir sehen wollen. „Ich glaub, das eine Bier merk ich schon…“. Es wurde also Zeit, dass wir mal wieder rauskommen.

Manchmal kann sich auch einiges in einer Woche ändern, von dem man gar nicht ausgegangen ist. Plötzlich steht man in der Leipziger Musikschule, sucht nach dem richtigen Licht, schickt Tonassistentinnen umher und filmt für eine Konzertankündigung. Was gefilmt wird, muss natürlich auch geschnitten werden. Dafür kann dann auch schon mal der ganze Freitagabend herhalten. Party am Laptop! Für die kleinen kreativen Pausen braucht man nur ein Katzen-Büchlein und den richtigen WhatsApp-Kontakt. „Welche Farbe hat eigentlich dein Zimmer?“ „Haha, bist du bereit dafür?“ „Aaah, how lovely“. Noch besser wird es aber erst, wenn die Online-Tests zur aktuellen Lieblingsserie ausgepackt werden. „Welcher PrettyLittleLiars-Boy ist dein Traumtyp?“ „Geht er auf die Baustelle arbeiten oder in einer Schule?“ „Ahahaha!“. Achso, ja… ich wollte ja eigentlich einen kleinen Film schneiden. Das Ergebnis kann man sich auf der Facebookseite von „Rozhinkes“ ansehen.

Zum Ende der Woche wird es langsam mal wieder Zeit für einen Kuchentisch. Ganz besonders für den im Marshalls Mum, wenn nur noch die kleine Rentnerbank mit Rundumblick frei ist. „Welchen Cupcake nehm ich? Du musst raten…“. „Sugar Daddy?“ Ok, der war gut. Eine gute Entscheidung: Zum Karamell-Cupcake noch einen Karamell-Kaffee auszusuchen. Ein richtiger Don Karamello eben! Irgendwann wird es selbst bei Marshalls Mum ruhiger und man kann sogar die Musik wieder hören. „Nur noch Hits…“. Bevor wir aber endgültig rausgekehrt werden und noch mehr Snaps mit Katzengesichtern produzieren („Kriegst du für deine Werbung eigentlich schon Geld?“ NEIN! Nur Cupcakes.), wartet schon der Ballonladen gegenüber auf uns. Ich stelle fest: Wir sind wirklich leicht zu begeistern. Vor allem mit Katzengesichtern.

Gar nicht so einfach ist es dagegen einen Mittagstisch zum Sonntag zu bekommen, der beiden Elternteilen gefallen könnte. Hmm! Irgendwie süß. Irgendwie herzhaft. Irgendwie urig. Irgendwie schick. Aber bitte auch lecker. Eine eingeworfene Idee bringt dann aber die Erleuchtung: „Na klar, der Bayerische Bahnhof!“. Himbeergose, Bauernbrot mit Aufstrich und eine reichlich gedeckte Tafel. Alle grinsen zufrieden: „Und jetzt weiter ins Café Grundmann?“. Aber vorher noch spazieren. Oder auch doch nicht, wenn man sich die Wege im Park so ansieht. „Na dann doch gleich ins Café“. Was für ein Sonntag! Genau so muss es doch sein und wie immer vergeht der Tag viel zu schnell. Aber was wäre ein richtiger Sonntag ohne einen deli-Burger? Richtig. Der Burger-Homie sitzt schon am Tisch und wartet, dass endlich alle Bilder im Kasten sind. „Kann losgehen“. Beinah hätten wir uns gegen einen Sojasteak-Burger entschieden. Aber das war wirklich knapp. Die anderen Gerichte können wir ja beim nächsten Mal ausprobieren.. also wirklich jetzt. Kurz nach 21Uhr? Ab auf die Couch!

abgelegt unter gutkirschenessen kino leipzig