Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

and you couldn’t tell the difference between me and you.

Harder, better, faster, stronger! Der erste Punkt auf der Tagesordnung lautet: Kaffee, Zigarette und Kennenlernen. Ganz entspannt in den Freitagvormittag starten. Ganz schön ungewohnt – aber der Riso Club zaubert schon am Freitag Wochenendstimmung. Wobei wir aber eigentlich gar nicht nur zum Kaffee trinken auf die Eisenbahnstraße gekommen sind. Wir wollen unsere eigenen Risodrucke herstellen, denn versprochen ist versprochen – ab diesem Jahr werden im Riso Club Workshops zum Risographiedruck angeboten. „Ok, jetzt aber ganz langsam… das musst du uns aber nochmal erklären“. Ganz wichtig für das nächste Mal: Photoshop-Kenntnisse sind von Vorteil. Genauso wie die Handhabung eines Macbooks. „Äh, Sina, kannst du nochmal kommen oder dich gleich neben uns stellen?“. Die Aufgabe ist klar: Wir lernen wie der Risographie-Drucker funktioniert, welche Grundfarben sich miteinander mischen lassen und wie man einen CMYK-Druckbogen erstellt. Unter Palmen begutachten wir gegenseitig unsere Urlaubsfotos – welche Bilder wählt man aus, wie ordnet man sie an und wie funktioniert eigentlich der Scanner? Der Anfang im Team Glitzerkatze gestaltet sich als schwierig aber bessert sich nach dem Mittag, denn wenn man schon mal im Osten ist, muss man sich auch unbedingt kulinarisch austesten. Nach Apfeltee und Pide im „Café Harput“ sind wir für den letzten Druckbogen bereit. Um nicht ins Mittagstief zu fallen, dürfen wir uns Musik wünschen. Mit Destiny’s Child, Justin Timberlake und natürlich Justin Biebers „Sorry“ arbeitet es sich gleich doppelt so schnell. Gut, dass an diesem Freitag nur Girls zugesagt haben. Farbpatronen auswechseln, Folien erstellen, Farben spontan mischen, Bilder aufhängen, über die Ausrichtung diskutieren – like a real Riso-Profi. Am Ende des Workshops kann jedes Team die eigenen Drucke mit nach Haus nehmen – aber das war noch längst nicht alles, denn aus allen Urlaubsdrucken des zweitägigen Workshops wird ein richtiges Magazin gedruckt. Das kann man sich dann Zuhause ins Regal hinstellen oder überall rumzeigen. Die Erkenntnis des Tages: Riso Drucke sehen einfach immer geil aus. Egal, welches Bild dahinter steckt…

_MG_0142

_MG_0157

_MG_0154_MG_0151

_MG_0163_MG_0166

_MG_0168_MG_0169

_MG_0186_MG_0175

_MG_0177

_MG_0198

_MG_0180

_MG_0181

_MG_0187_MG_0190

_MG_0194_MG_0196

thanks riso club!

Scanned Documents

abgelegt unter leipzig party