Header_annabelle sagt
das leipziger lifestyle magazin. ein hoch auf die kreativen dieser stadt!

and i’ll be yours to keep. a wind in the shadow, a whale song in the deep.

Let’s get lost! Auch, wenn wir uns nach wärmeren Tagen sehnen und die frühlingshaften Sonnenstrahlen kaum erwarten können, bleiben die Nächte noch immer winterlich frisch. Gemütlich Zuhause mit einer Flasche Wein zu versacken, klingt da doch ganz entspannt. Um einen gemütlichen Look für dein Zuhause kümmert sich ab sofort das kleine Lädchen RUSTY CAT in der Südvorstadt mit ausgewählten Wohnaccessoires und Produkten aus den USA mit einem Hang zum Rustic Americana. Für einen Augenblick vergessen wir den hellen, minimalitischen skandinavischen Look und träumen uns in dunkle, neblige Wälder, zu rustikalen Holzhütten und brennenden Kerzen, die das ganze Haus mit ihrem kräutrigen Duft erfüllen. So in etwa fühlt sich der American Home Goods & Gear Store beim ersten Betreten mitten auf der Kochstraße an. Wände aus Backstein, dunkles Holz in einem tiefen Blau, frisches Grün auf allen Flächen, liebevoll ausgewählte Fundstücke und Accessoires für den täglichen Gebrauch treffen aufeinander. Ich kann mich kaum entscheiden, welches Regal ich zuerst inspiziere.

RUSTY CAT

RUSTY CAT

RUSTY CAT

Into the wild!

Was zunächst nur als Online-Shop begann, ist in diesem Monat Realität geworden. Der gebürtige Dessauer André Parniske hat sich mit dem kleinen Vintage-Store einen Traum erfüllt. „Vor ein paar Jahren hätte ich niemals gedacht, dass ich mal einen Laden eröffnen werde!“ Doch so kommt es am 24. März 2018 dann eben doch. Nach nur einem halben Jahr verwandelt sich der frühere Nähmaschinen-Laden, der eine ganze Weile auf neue Besitzer wartete, in Andrés kleinen amerikanischen Traum. Als er im Herbst 2017 die ruhige Ecke entdecke, wusste der studierte Architekt mit dem Blick für Ästhetik sofort, dass er sich hier für die nächsten Jahre austoben kann. Dabei begann für André, nach dem nachgeholten Abitur, seine Reise auf ganz anderen Wegen, denn er verschrieb sich der Architektur und Energieberatung und veröffentlichte 2016 gemeinsam mit ehemaligen Kommilitonen der HTWK den Architekturführer für Leipzig, der sich auf verschiedenen Spaziergängen mit der Transformation des Städtebilds nach der Wiedervereinigung beschäftigt. Leipzig kennt er seit mittlerweile zehn Jahren und kann sich trotz der Liebe zu Amerika nicht vorstellen, die Koffer zu packen und neu zu beginnen. Der Hauskater wäre von dieser Idee sicher auch nicht begeistert und schnurrt auf dem heimischen Sofa.

RUSTY CAT

RUSTY CAT

RUSTY CAT

Party like a pineapple!

Von der Küche, zum Wohn- und Schlafzimmer finden sich im RUSTY CAT allerhand schöne Kleinigkeiten, die für ein gemütliches Zuhause mit einem Hauch von American Vintage sorgen. Neben Klassikern wie den Mason Jar Einmachgläsern, warten auf euch herrlich duftende Kerzen aus Sojawachs im passenden Vintage Look (Der Geruch von Eichenholz, Lorbeer & Sandelholz ist wirklich unschlagbar!),  dekorative Glasglocken für Trockenpflanzen, Pflanzenzubehör wie Gieskannen, Bücher für die perfekte Kaffeezubereitung, Emaille-Becher, bunte Trinkhalme und besonders beliebt für die heimische Bar und Symbol für Gastfreundschaft: Der Cocktail Tumblr in Ananas-Form. Wohnaccessoires in Kupferoptik dürfen einfach nicht fehlen, verrät André. Aber nicht nur der Genuss von einem Cocktails am Abend steht im Mittelpunkt, sondern auch die stilvolle Zubereitung eines guten Kaffees. Von der French Press, Aeropress bis zur Pour Over Press bietet sein Zubereitungssortiment eine große und vor allem stylische Auswahl. Jetzt fehlen nur noch die Kaffeebohnen oder? Aber auch die will André von seinem nächsten Besuch aus Boston mitbringen. Ähnlich wie viele andere Schmuckstücke, die er bereits auf den letzten Reisen von ausgesuchten Manufakturen und den größten Floh- und Antikmärkten Nordamerikas erstanden hat. Vom Vintage-Look bis zum modernen Stil steht bei all den Produkten im RUSTY CAT Qualität und Langlebigkeit an erster Stelle. Von den schicken Duftkerzen können wir uns jetzt schon nicht mehr trennen…

RUSTY CAT

RUSTY CAT

RUSTY CAT

Was?
Rusty Cat – American Home Goods & Gear
Wann?
Mittwoch bis Freitag 13-19 Uhr
Samstag 11-17 Uhr
Wo?
Kochstraße 27, 04275 Leipzig
Warum?
Wegen einer ganz besonderen Interieur-Inspiration, die uns in eine neue Welt eintauchen lassen. Klein aber fein empfängt uns RUSTY CAT mit rustikalen, stylischen Wohnaccessoires und Produkten aus den USA. Ein kupferfarbener Flaschenöffner fehlt doch bestimmt noch in deinem Schrank oder vielleicht eine Duftkerze von Square Trade Good Co. auf dem Nachttisch, die dich an einen Spaziergang durch einen grünen Tannenwald erinnern soll. Du suchst noch ein kleines Geschenk? Dann bist du hier genau richtig.

Facebook // Instagram

abgelegt unter leipzig portrait